Beiträge von Hektorine

    ich kann den eindruck verstehen. wenn ihr mögt, dann erzähle ich hier noch mehr über ihn. kein quatsch, sondern seriös, wissenschaftlich fundiertet.

    Ich bin Historikerin, also diesbezüglich fachkundig.

    Fakten zu trennen zwischen Glorifizierung durch die Kini-Verehrer und der Realität ist nicht einfach.

    Da gehts nicht um die Schlösser, sondern um die Umstände seines Todes im Starnberger See.

    War es Selbstmord, wollte er fliehen und wurde er ermordet?

    OT:

    Aus meiner Sicht war er ein faszinierender Mensch, d als Spinner miter eben Ideen hatten für die die Zeit noch reif war. Und daran zerbrach er.

    Wenn man sich seine Schlösser ansieht, ist schon auch erkennbar, dass er auch ordentlich einen an der Waffel hatte :)

    nein, das stimmt so einfach nicht.

    Ich schreibe gerne mehr über ihn, und über seine Bauwerke, wieso er sie baute. Wissenschaftlich fundiert. Soweit möglich und belegbar.

    Neuschwanstein ist z.B. neben der Phantasterei, eine Burg zu erbauen als Gralsburg, ein Musterbeispiel der modernen Technik des 19. Jahrhunderts. Ludwig war ein großer Förderer der Technik, der Ingenieurskunst in seiner Zeit. Wasserkraftwerke zur Energiegewinnung usw., all dass hat er gefördert.
    Das weiß nur keiner, weil er wegen Neuschwanstein und seiner anderer Bauwerke als Spinner mit "ordentlich einen an der Waffel" verschubladet wurde.

    Schloss Neuschwanstein und zu seinem Erbauer König Ludwig II. von Bayern, dazu möchte ich gerne noch was schreiben.


    König Ludwig II. von Bayern war eine sehr komplexe Persönlichkeit, in gewisser Weise seiner Zeit weit voraus, er wollte vieles, als König, wofür die Zeit noch nicht reif war.
    Die Historiker streiten sich bis heute, was passierte.
    Fakt ist, er wurde 1886 auf Betreiben seiner bayrischen Staatsregierung Regierung entmündigt, und am 12. Juni 1886 von Schloss Neuschwanstein

    um 4 Uhr morgens nach Schloss Berg am Ufer des damals noch Würmsee genannten Starnberger Sees gebracht.
    Unf Fakt ist auch , dass am Pfingstmontag, 14. Juni 1886, um 20 Uhr in Schloss Berg der Leichnam von Ludwig aufgebahrt wurde, des Kini, wie er bis heute genannt wird von seinen Anhängern (und ja, das geht schon bisserl auch in Verschwörungstheorien).

    Falls Interesse poste ich noch mehr über unseren Kini Ludwig II.
    Aus meiner Sicht war er ein faszinierender Mensch, der eben Ideen hatten für die die Zeit noch reif war. Und daran zerbrach er.

    Bei uns steigt die Vorfreude :mrgreen-dance: !! 5 Wochen noch!

    Ich hab ja manchmal den Verdacht, ich verbringe mehr Zeit mit Urlaubsziele suchen, als mit dem Urlaub selbst xD

    So grob soll es ja in die Toskana gehen. Wir haben jetzt für die Hin-Tour überlegt, einen Tipp aus dem Bayern-Thread mitzunehmen: Schloss Linderhof. Und Unterammergau nicht weit weg hätte gut klingende Übernachtungsmöglichkeiten. Vielleicht, da eh auf der Strecke und so einmal im Leben?: Neuschwanstein. Frank sagt ja, ich schwanke |)

    ...

    Tipps für die Route werden gerne noch angenommen =)

    Neuschwanstein ist halt gnadenlos überlaufen. Man muss zu Fuß rauflaufen (ich glaube ca. 30 Minuten) und da tritt man sich schon gegenseitig auf die Füße.

    Linderhof ist nicht so spektakulär und nicht so überlaufen, aber immerhin auch vom bayrischen "Kini".
    Wenn ihf Lust habt auf Schifferl fahren und Königsschloss vom Kini = Ludwig II., dann macht Stopp am Chiemsee. Herreninsel mit Königsschloss Herrnchiemsee, und viel Natur.

    Und übrigens:
    Im Konventstock des Alten Schlosses (des früheren Klosters) auf der Insel tagte vom 10. bis 23. August 1948 der Verfassungskonvent zur Vorbereitung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland.

    sonst hätte der Wechsel von Sofa zu Bett nicht geklappt.

    Katzen sind spleenig. Ich würde versuchen ein neues Ritual zu schaffen. Er scheint ja prinzipiell offen dafür zu sein, sonst hätte der Wechsel von Sofa zu Bett nicht geklappt.

    (Ratschlag von der Frau die jedes Mal erst den Wasserhahn anmachen muss, bevor sie die Toilettenspülung drückt. Ekelalfred wünscht das so.)

    Das neue Ritual hat er selber erfunden. :nicken:

    Das mit Wasserhahn kenne ich auch. Allerdings seit ich den supertollen Katzenbrunnen gekauft habe, trinkt der Quatschpold daraus und will nicht am Waschbecken trinken.

    https://www.zooplus.de/shop/katzen/fr…riant=1169352.0

    Ich würde ihn einfach immer wieder vom Laptop nehmen.

    Das ist leider nicht möglich.

    Ich schrieb ja schon öfter Tierschutz Problemkater.

    Er kuschelt sehr gerne mit mir, auf mir, mag dann auch gestreichelt werden.

    Aber hochheben, wegschieben ist trotz vieler Übungsversuche nicht möglich. Da haut er bitterbös mit seinen Krallen zu. Mit bitterbös meine ich die Verletzungen bei mir.
    Er meints ja nicht bös. Er macht nur das, was ihm geholfen hat in seiner früheren Zeit, wenn ihm Menschen, vermutlich auch Kinder, Angst gemacht haben, ihn hochheben wollten, ihn festgehalten haben, als er noch zu klein und schwach war um sich zu wehren.