Beiträge von Hektorine

    Wenn man diese fürchterliche Situation ( für Menschen aber auch für die Hunde ) wirklich verbessern wollen würde, müssten sich die Tierschutzorgas darum kümmern, dass die Straßenhunde kastriert werden.

    Und auch definitiv bekannt machen in Rumänien, dass keine Hunde mehr aus Rumänien nach D gebracht werden. Und dass niemand vom Tierschutz Geld bezahlt für Hundewelpen.

    Und das auch einhalten.

    https://www.spiegel.de/panorama/bukar…a2-383f8ee52706

    Das hat natürlich gar nichts mit den Hunden zu tun, die bei uns ein Zuhause bei HH haben.
    Aber dass Straßenhunderudel so aggressiv sind und Menschen angreifen war mir nicht bekannt.
    Kennt sich jemand damit aus? Geht es wirklich um Revierverteidigung? Oder um Hunger?

    Vielleicht interessiert dich das hier...

    Einem toten Hund ihm nach, von Jean rolin

    https://www.google.com/url?sa=t&sourc…Bn91ZqXs7qK8hxL

    Danke, werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen.

    https://www.spiegel.de/panorama/bukar…a2-383f8ee52706

    Straßenhunde haben in einem Ausflugsgebiet am Rande von Bukarest eine Frau beim Joggen angegriffen und zu Tode gebissen. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Mediafax unter Berufung auf die Polizei. Der tragische Vorfall, der sich am Samstag ereignete, erschütterte die rumänische Öffentlichkeit.
    ...

    Streunende Hunde stellen in rumänischen Städten seit Jahrzehnten ein Problem dar. Abertausende Tiere leben in Rudeln zusammen, die ihre Reviere aggressiv verteidigen. Immer wieder werden Menschen gebissen. Rumäniens Behörden kämpfen bislang eher erfolglos gegen das Problem. Sterilisierungskampagnen, die Unterbringung in heillos überfüllten Tierheimen und gelegentliche Tötungen von streunenden Tieren vermochten die Lage bislang nicht wesentlich zu verbessern.

    Das hat natürlich gar nichts mit den Hunden zu tun, die bei uns ein Zuhause bei HH haben.
    Aber dass Straßenhunderudel so aggressiv sind und Menschen angreifen war mir nicht bekannt.
    Kennt sich jemand damit aus? Geht es wirklich um Revierverteidigung? Oder um Hunger?

    King-Kong Spannend, danke für den Einblick.

    Ich finde halt, wenn man das so liest, wirkt es wie das, was man z.B. über Doodles oder irgendwelche anderen Hybridkreuzungen oft zu lesen bekommt, quasi "nur die positiven Eigenschaften jeder Ausgangsrasse" werden übernommen etc.

    Gut, wenn das im real Life seriöser vonstatten geht als es auf der Webseite den Eindruck erweckt.

    Leider oder zum Glück ist Frau Kien mit Hunden besser als mit Medien. Normalerweise bin ich ja, das weißt du ja inzwischen, sehr kritisch und auch verwöhnt, was Zucht betrifft. Gegen das, was Frau Kien macht, kann ich tatsächlich nichts grob verwerfliches finden. Das ist so ein Fall von quasi Dissidenz, wo ich sofort kaufen würde, wenn ich den Hundetyp wollen würde. Ich meine, dass Welpeninteressenten sogar ein paar Tage bei ihr wohnen und mitarbeiten (müssen?), bevor sie einen Welpen bekommen, damit sie sieht, ob die Menschen tatsächlich klar kommen mit den Hunden. Sie ist sich sehr wohl bewusst, WAS sie da züchtet. Die Hunde werden aber so gut auf den Alltag vorbereitet, dass sie tatsächlich, wie Gebrauchhunde auch, gut in einer Familie leben können (wenns eben die passenden Hundehalter und Bedingungen sind). Das ist gemeint mit "für alle".

    Aber sind die Hunde (Rassemischungen) dann wirklich charakterlich so, wie Frau Kien verspricht?

    Der Sandros Leisha Dog hat einen Tick von allem. Er hat die Intelligenz des Schäferhundes, ist somit ausbildbar (trainierbar), ohne zum hirnlosen Befehlsempfänger zu werden, der Wolf bringt die nötige Feinheit und den Tick "Wolf" mit in die Rasse, während der Nordlandhund seinen selbständigen Charme einfließen lässt, der aus ihm so einen eigentümlichen Komiker macht.

    Durchdachte Anpaarungen steigern die Klassifikation, sodass aus dem Sandros Leisha Dog ein optimaler Familienhund wird, ohne Schärfe, ohne Aggression, der trainierbar ist, aber nie zum Befehlsempfänger wird, der sich gern bewegt, dem keine Verzüchtungen anhaften und der robust genug ist, jedem Wetter zu widerstehen.

    Der Sandros Leisha Dog ist ein Hund für jeden. Ein Familienhund, ein Partner fürs Leben, ein ständiger Begleiter, ein Hund, der zum Familienmitglied wird. Besitzt der Züchter dann auch noch das Geschick, den richtigen Welpen für die richtige Familie zu wählen, steht der Mensch-Hunde-Beziehung nichts mehr im Weg.

    Ich habe mir das Video bewusst nicht angesehen, weil ich solche Bilder sehr schwer ertragen kann.

    Aber mir ist klar, dass man ein Wildtier nicht immer mit einem Schuss sofort töten kann.

    Da sich Tiere bewegen. Außer man zurrt sie fest oder pfercht sie ein, dass eine Bewegung nicht mehr möglich ist (=Schlachthöfe).

    Denn Jäger kriegen ja Quoten vom Statt glaube ich. Die müssen sie erfüllen.

    Und die Quoten werden ja nicht erwürfelt, da ist ja schon ein Grund vorhanden warum man das macht.

    Ich kann da nur von Bayern berichten:
    Rehe zum Beispiel, fressen die Triebe von nachwachsenden Bäumen ab. Gibt es zu viele Rehe in einem Waldgebiet, dann gefährdet das das Nachwachsen junger Bäume. Aufgrund dessen wird von der staatlichen Forstbehörde festgelegt, wie viele Rehe in konkret jedem Waldgebiet geschossen werden müssen.
    https://www.stmelf.bayern.de/wald/waldbesit…53427/index.php

    Flyball. Das wurde ihr schnell langweilig, obwohl sie Bälle liebt

    Das ist vielleicht unpassend in konkret diesem Thread, wäre eine allgemeine Frage. Aber vielleicht könntest du oder könntet ihr mir erklären, woran man das merkt, dass das langweilig wurde?

    Edit:

    Sorry, ich hätte erst ganz fertig lesen sollen. Bea11 hat diese Frage gestellt und ihr habt sie ja schon beantwortet :gut:

    Und nochmal… kann man diese Diskussion nicht abtrennen in einen extra Thread?

    Denn mit der TE hat es ja nun schon seitenlang nichts mehr zu tun.

    Find ich schade… für die TE und das doch auch sehr spannende Thema.

    Hektorine
    18. Januar 2023 um 16:21

    Wie ich das schon mal geschrieben habe, ein extra Thread zum Thema BC und Info für Leute die einen BC kaufen wollen fände ich klasse.

    da müssen Welpenkäufer halt dann einfach mal aus dem Kleinkind "ich will aber unbedingt und zwar jetzt" Stadium herauswachsen und Verantwortung übernehmen, sowohl beim Kauf, wie auch bei der Haltung.

    Die Frage ist allerdings auch, wieso wollen Menschen ohne wirklich Ahnung einen BC haben?

    Das kommt doch wahrscheinlich auch daher, weil es so coole Videos gibt von BC im Agility.

    Es gab ja im Sommer einen Thread, wo eine Mutter fragte weil ihre Tochter unbedingt einen BC wollte, wegen Agility, weil die Hundesportler dort meinten, ein BC wäre ein super Hund dafür.
    Ich kann den Thread gerne heraussuchen bei Interesse.

    Was soll denn dann ein unbedarfter Mensch, der einen Hund will, anderes denken als dass der BC ganz super ist als Familienhund, wenn man mit ihm Agility macht? Und wenn Fachleute wie Hundesportler auch sagen, dass ein BC mit Agility super ausgelastet und glücklich ist.

    Fallen euch Rüdennamen mit I ein? |)

    Nichts wie Idefix oder in der Richtung, mag ich nicht. Gern Englisch, aber trotzdem möglichst leicht auszusprechen. Mir spukt immer Iron im Kopf rum und ich mag Iron auch, aber die Hälfte der Menschheit wird das nicht verstehen. :ugly:

    Iason (altgriechischer Held, Argonautensage).

    Aussprache hierzulande: Jason, also mit a und o

    Aussprache im englischsprachigen Bereich: "Dscheison".