Beiträge von Clegane

    Hi zusammen!


    Ich habe eine Frage zur Fütterung: Mein Vizsla Rüde (2 Jahre) ist immer noch sehr dünn – er wiegt ca. 23 KG, "sollte" laut Züchterin aber ca. 27 KG auf die Wage bringen. Laut Arzt ist das Gewicht top, allerdings aber auch gerade so über dem unteren Limit.


    Er hat immer einen extremen Appetit, futtert wie ein Mähdrescher; kotet aber auch wie ein Weltmeister (bestimmt vier- bis fünfmal am Tag). Die Konsistenz des Kots ist in Ordnung (nicht zu hart, nicht zu dünn), aber ich habe das Gefühl, dass ca. 70% des Futters wieder rauskommen. Hinzu kommt, dass unglaubliche Mengen verdrückt – aktuell 1,6 KG Dosennahrung und damit gute 8.000 Kalorien. Aktuell bekommt er das hier als Futter: Hundemenü - KÄNGURU - Allergie/Haut/Fell Spezialnahrung Hund Nassnahrung - Vet-Concept GmbH & Co KG


    Wie gesagt: Er kriegt zwei 800gr. Dosen und damit so viel wie, laut Fütterungsempfehlung, ein 50KG Hund. Aber er nimmt nicht zu. Kein Gramm.


    Ich habe ihn vor einiger Zeit mal komplett auf den Kopf stellen lassen und er hat keine Krankheiten (Bauchspeicheldrüse, Parasiten), die dafür verantwortlich sein könnten. Was er hat, ist eine Schilddrüsenunterfunktion (die wir gerade gut in den Griff kriegen) und dadurch wohl auch ein paar Futtermittelunverträglichkeiten.


    Bevor ich euch nach Tipps frage, noch kurz ein paar Infos zum Futter (was nicht geht):

    • Trockenfutter fällt aufgrund der Futtermilbenallergie raus.
    • Rindfleisch, Getreide, Fisch fallen auf Grund der Lebensmittelallergie raus. Pseudogetreide wie Amaranth/Hirse funktioniert.
    • BARF verträgt er gar nicht und mag er auch nicht. Wir haben zwei oder drei Monate gebarft und er hat das Zeug so gut wie gar nicht angerührt (wurde also noch dünner).

    Und jetzt kommt ihr? Habt ihr Tips?

    Wir haben morgen einen Termin beim TA. Der Schmodder kommt immer wieder und vielleicht sind es wirklich Parasiten – oder aber auch eine ganz gewöhnliche Ohrenentzündung. Das linke Ohr sieht nach wie vor perfekt aus, nur das rechte flammt immer mal wieder auf.

    Bisher noch nicht. Aber er hatte in letzter Zeit auch immer verdammt viel schwarz-braunen Schmalz im Ohr (hat er sonst nicht).


    Was auf jeden Fall bei ihm identifiziert wurde (und wogegen er letzte Woche Dienstag auch Advocate bekommen hat), waren Demodex.

    Genau! Habe sogar extra beim Hersteller angerufen. Ist eine vollwertige Alleinnahrung.


    Ich finde, dass ein Ohr noch ein bisschen gerötet ist, aber vermutlich dauert es seine Zeit, bis die Rötung komplett weg ist. Würde es am Fleisch liegen, müssten die Ohren ja schlechter und nicht besser werden.

    Also ich hatte ihm als Leckerlies immer mal wieder Harzer Roller gegeben – aber den hat er bisher auch immer gut vertragen.


    Die Ohren hatte ich mit Wasser gereinigt. Die Rötung begann schon vor der Reinigung.

    Vielleicht noch zwei Infos: Er bekam am Dienstag Advocate in den Nacken (wegen Demodex).


    Und bis gestern hatte er auch sehr viel braun-schwarzen Ohrschmalz.