Beiträge von Rotbunte

    Okay, also groß dagegen sein, aber keinen Arsch in der Hose haben um wirklich was zu ändern.

    Man kann im Kleinen Hinweise geben, wenn sich die Gelegenheit bietet.
    Eine meiner Nachbarinnen wollte unbedingt einen Mops haben. Ich sagte ungefragt, was ich davon halte und verwies auf die Atemproblematik und damit die (meiner Meinung nach) Qualzucht.

    Es wird vermutlich erst dann wieder etwas besser werden, wenn die Rassen aus der Mode kommen. Nicht mehr in jedem 2. Werbespot ein Mops oder Bully auftaucht.

    :bindafür:

    Denn was soll man denn den Bully und Mopsinteressenten als Alternative nennen?

    Erst wenn die Problematik bekannt und verinnerlicht ist, wird alternativ gesucht werden.
    Meiner Nachbarin war nicht bewusst, warum sie einen Mops wollte, außer, dass sie die "süß" fand und sie nicht so groß sind.
    Zum Glück ist ihr Mann hundeerfahren.
    Sie haben jetzt einen Beagle-Labrador-Mix (seit Welpe an) aus dem Tierheim - und sind glücklich damit. Auch mit dem Kind läuft's super.
    L. G.

    @SheltiePower
    Jetzt wurde schon zweimal vergessen, auch den zweiten Teil meines Beitrags, zu dem das Zitat gehört, zu zitieren.
    Im zweiten Teil steht ja, dass es wohl auch andere Züchter gibt, das habe ich später auch noch einmal (7809) versucht zu verdeutlichen.
    Dass nicht jeder alle gesünderenen "Vorerst-Prototypen" seiner Nachzucht (z.B. bei der Rasse Mops) behalten kann, weil das zu teuer ist, ist schon klar, aber darum ging es mir eigentlich nicht.
    L. G.

    "und die Leute einem anderen, der, mal vereinfach geschrieben "Bockmist" mit der Rasse macht, die Türen einrennt, weil die Hunde mehr dem optischen Erscheinungsbild entsprechen?"

    Das hieße, dass es doch nur um Geld ginge...

    Wenn du das denkst, wünsche ich dir mal so 5,6 Welpen gleichzeitig zuhause zuhaben, die zu erziehen, Welpenkurs, Spaziergänge, Kuschelrunden... bis zu ihrem natürlichen Tod...und dann frag dich nochmal, ob du das mehrfach tun würdest, ohne Aussicht für die Welpen, ein neues Zuhause zu finden.

    Es scheint die anderen ja zu geben, nur die Hunde werden nicht auf Schauen prämiert, wenn man @Jocks_B glauben darf.

    Ich werde niemals züchten, aber das ist hier irrelevant.

    L. G.

    Aber,
    was ist, wenn ein Züchter auf seine (vielleicht sogar nachweislich gesunden) Hunde, Welpen sitzen bleibt, und die Leute einem anderen, der, mal vereinfach geschrieben "Bockmist" mit der Rasse macht, die Türen einrennt, weil die Hunde mehr dem optischen Erscheinungsbild entsprechen?

    Das hieße, dass es doch nur um Geld ginge...

    Wenn man ein solches Projekt anstrebt, geht es doch nicht darum, dass einem die Leute auf der Schau bewundernd auf den Rücken klopfen, dann geht es darum, dass ich für meine Rasse etwas verbessern will.

    Das nicht ... ist wahrscheinlich eine Typfrage...
    Auf den Rücken geklopft gehören aber Letztere, was scheinbar unterschiedlich gesehen wird.

    So lange hoffe ich, dass Rassen wie Möpse verdammt schnell unmodern werden.
    L. G.