@Blackbeard Warst du letztes Jahr im Juli beim Beardie-Treffen dabei?
Beiträge von ulknoodle
-
-
@BeardiePower
Alles gute der jungen Dame und weiterhin viele spannende Stunden zusammen. Cap und Cuddles haben in den nächsten Tagen auch Geburtstag.Deine Maddy scheint eine sehr eigenstänidge Persönlichkeit zu sein. Da verstehe ich es gut, dass sie gerne "Alleinherrscherin" sein möchte. Wobei Cuddles als Cap kam auch gemeint hat, "nee, du bleibst hier nicht für länger". Und jetzt sind sie so ein tolles Team.
Ja, das liebe Alter. Man wird halt nicht jünger. Das ist sehr vernünftig von dir gedacht. Ich finde ja den Cairn Terrier klasse. Irgendwann wird hier sowas noch einziehen
@Blackbeard
Letztendlich ist jeder Beardie auch nur ein Hund. Und Hunde müssen "richtig" kommunizieren können. Dabei sind sie halt auch mal etwas direkter.Wegen dem Jagdtriebe, das Jagen ist ja ein Teil des Hütens. Von daher steckt es auch in jedem Hütehund drinnen. Cap "erschreckt" gerne mal die Raben oder Reiher auf dem Feld. D. h. sie rennt los, kurz davor springt man in die Luft, bellt einmal und kommt mit einem rießen Grinzen wieder zurück. Wenn man ihr aber vorher schon sagt, dass sie das nicht machen soll. Dann bleibt sie auch da.
Cuddles ist in jungen Jahren trabbenden oder galoppierenden Pferden machmal hinterher. Obwohl wir ein Pferd haben und damit aufgewachsen ist. Hat sich aber dann von alleine gelegt.
Auf Spuren gehen sie nicht. Aber wenn mal ein Hase vorbehoppelt, dann muss man mal kurz hinterher laufen. Aber sie sind abrufbar.
Liebe Grüße
die 3 C´s -
@Blackbeard Das nimmt dir Cap nicht übel. Sie ist das schon gewöhnt, dass sie "etwas übersehen" wird.
Von den Brambledales hatte ich tatsächlich auch schon mal gehört bzw. vor einiger Zeit ein längeres Video (zum Jubiläum, glaube ich?) gesehen - und war davon auch ziemlich begeistert. Richtig kennengelernt hab ich bisher aber keinen. Deswegen muss ich gleich ganz neugierig nachfragen: Wie sehr bzw. wodurch unterscheiden sich deine denn von "non-working Beardies", so vom Wesen her? Bzw. in welche Richtung ist z. B. Cuddles nicht ganz einfach (gewesen)?
Ganz klar, sie haben oft ein Problem mit Reiz-/Impulskontrolle. Was aber auch etwas im Naturelle liegt, da sie ja bei den Schafen auf solche Impulse reagieren sollten.
Als Bsp., mit Cuddles hab ich "versucht" Agility zu machen. Nach einem Jahr war sie so hochgepuscht und unansprechbar wenn andere im Parcour liefen, dass es damit aufgehört habe. Sie hatte Tage gebraucht um ihr Adrenalin zu Hause wieder auf ein normales Level zubekommen. D. h. aber nicht, dass so ein Beardie nicht für Agility gedacht ist. Cuddles brauchte halt das Impulstraining. Cap ist vom Typ her sehr einfach. Ich denke auch, dass für sie Agility kein Problem wäre. Aber wir haben uns für Dogdance entschieden, weil es einfach kreativer und lustiger ist.
Man muss sich einfach bewusst sein, für was sie eigentlich "gemacht" wurden.
Cuddles ist auch eine sehr direkte Hündin. Ihr ist es immer sehr unangenehm wenn fremde Hunde zu nah in ihre Individualdistanz eindringen und dann kann es schon sein, dass sie ihre Zähnchen zeigt. Viele Beardie-Besitzer sind dann immer recht erstaunt, denn der Beardie ist doch ein lieber Hund und freut sich doch immer über jeden anderen Hund. Darum wird auch oft gesagt, dass diese Beardies aggressiv seien. Mir fällt bei diesen Begegnungen oft auf, dass viele Hunde, auch Beardies, die Hundesprache nicht mehr können. D. h. noch näher auf Cuddles zu laufen und sie dadurch halt noch direkter werden muss. Aber sie würde sich niemals auf einen Hund stürzen und ihn beißen.
Wir haben oft Urlaubshunde hier und das ist alles kein Problem. Auch Cuddles ist ein super Hund. Wir können in die Stadt gehen, über den Markt bummeln und Knaller und Gewitter sind überhaupt kein Problem. Sie liebt alle Zweibeiner, ob groß oder klein.
Ach, ich liebe meine Mädels einfach.
-
Cuddles bedankt sich für die netten Komplimente.
@Maren, deine Rica war aber auch eine Hübsche und Maddy natürlich auch. Warum geht es denn bei dir nicht mit einem Zweithund? Platz? Zeit? Hast du schon mal Brambledale-Beardies live getroffen? Ich finde es immer schwer, von etwas überzeugt bzw. begeistert zu sein, wenn ich es noch nicht live gesehen habe. Darum habe ich Lynne 2006 das erste Mal besucht, weil ich mir mein eigenes Bild von ihr und den Beardies machen wollte. Der erste Artikel in der Beardie-Revue Winter 2005 hatte so tolle Bilder von ihren Hunden. Auch ich war begeistert von ihnen. Aber ich bin ein Mensch, der sich immer ein eigenes Bild von etwas machen muss.
Cuddles ist z. B. kein einfacher (Jung)Hund (gewesen). Ich denke, dass manche Leute mit ihr nicht zurecht gekommen wären. Dafür ist Cap mein kleiner Buddha
Liebe Grüße
die 3 C´s
-
Vielen Dank in die bärtige Runde.
Wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, dann könnt ihr gerne unsere HP besuchen:
Liebe Grüße
die 3 C´s -
Das kann ja gar nicht sein
-
Hallo!
Auch bei uns ist endlich der Schnee angekommen.
Darf ich vorstellen: links Cuddles und rechts Cap und ich, Caro, hinter der Kamera.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Süddeutschland :)