Beiträge von expanse


    Ohoh :D :D Also wenn dies Jahr wieder in Mellrichstadt das Rhöner-Hundefest ist, wird Sepp wohl nicht mehr den 1. Platz ergattern ;)

    Vielen dank für die Antworten :)


    ja er ist neben der Spur, wenn auch wenige cm.
    Ich dachte das am Anfang 20 min zu viel sind :/
    Aber ich probier es morgen mal aus, Fährte legen, Spazieren gehen und dann suchen lassen. Hoffe nur, dass in der Zeit kein anderer Hund alles wegfrisst ^^ Oder jemand denkt, dass dort Giftköder ausgelegt wären oO


    LG :)

    Also ich hab ja auch mit Fährtentraining vor 2 Monaten angefangen und habe vieles leider allein machen müssen, da unsere Trainingszeit für mich nicht immer machbar ist.
    Ich habe angefangen mit dem Futterkreis (draußen) und gleichzeitig aus Spaß das Verweisen (drinnen). Das habe ich dann kombiniert und dann immer eine etwas längere Spur gelegt (draußen), mit Leckerlis und Gegenstände + leckerlis zwischendurch. Ich habe jetzt eher das Problem, dass Sepp sich nicht gerne in Matsche oder nasser Wiese ablegt. kann der Hund auch sitzend verweisen? Und wenn ja darf er dann in einer Prüfung nur sitzend oder auch mal liegend verweisen - also gemischt? (Apportieren könnte er auch, da ich das Verweisen aber einfacher und sicherer finde habe ich ihn umgelenkt - zumal ich neben der Fährte an sich auch das Ziel habe, dass er nicht einfach was (zB Giftköder) vom Boden frisst und so lieber verweist)
    Und ich glaube das Sepp neben der Spur "ließt". Er ist immer so ca 20 cm neben der Spur - folgt ihr aber. Ist sowas sehr schlimm? Und wie bekomme ich ihn dazu, genauer zu "lesen"?


    Verlangen tu ich noch nicht viel, er und ich haben Spaß daran. 2-3x die Woche lege ich in der Mittagspause eine kleine Fährte, die höchstens 3 Minuten liegt, bevor er sucht. Ist das in Ordnung so?

    Hey :)
    Ich bekomme meinen 2. Hund jetzt erst und mich haben zuvor auch so viele Fragen gequält, ob sich die Beziehung zu meinem Sepp verändert oder ob es ihm dadurch schlecht geht etc.
    Was ich gelernt habe ich: Nicht so emotional zu sein. Damit meine ich nicht, dass du deinen Hund nicht lieben sollst ;) - ich liebe meinen Sepp auch sehr.
    Aber es bringt dir nichts ein schlechtes Gewissen zu haben, du strahlst nur Schwäche aus.
    Dein Hund weiß nicht, warum und ob du ein schlechtes Gewissen hast, er liebt dich und du ihn ja auch. Wie sehr oder auf welche Art und Weise - das spielt keine Rolle. So lange du ihn nicht vernachlässigst - was du ja nicht tust wie du schreibst - spielt es für den Hund keine Rolle. Und ich gebe meinen Vorrednern recht, jeder Hund hat seine Seiten die man liebt - und man wächst mit seinem "Partner" zusammen. Ein Leben lang ;) Ich hoffe man versteht, was ich damit ausdrücken möchte :ka:

    Solch einen Schritt wird über Monate lang aufgebaut - nicht in einer Stunde :lepra: . Am Anfang arbeiten wir grundsätzlich an einem Punkt, nämlich dem korrekten sitzen - ohne "handgreiflich" zu werden - sondern durch positive Verstärkung - Futtersteuerung - bzw auf den Hund abgestimmt. Erst danach fängt man an zu wiegen etc.

    Schema laufe ich nie.
    Die Hunde bei uns werden alle so gearbeitet, wenn sich die Trainer schon stundenlang die Beine in den Bauch stehen, wollen die auch was sehen und das kriegt man mit Schema laufen nicht hin.


    Das finde ich auch gut, nur das will der eine Trainer nicht verstehen. Und wir haben leider auch Leute, die außer auf dem Platz nicht mit ihren Hunden trainieren. Ebenso finde ich, sind einige von uns nicht geeignet die Prüfung zu laufen - ist ja auch kein unbedingter muss - sieht der Trainer aber auch anders. :???:

    Wir haben schon 2x die BH gemacht und auch 2x bestanden. (Brauche 2 Prüfungen für den Trainerschein).
    Allerdings muss ich ihm nachhinein gestehen, dass er zwar gut gelaufen ist ( 2x vorzüglich war dabei - stolz bin) ABER er hatte null spaß dabei. Ist einfach daher gelaufen.
    Jetzt bin ich grad dabei allen komplett neu aufzubauen mit positiver Verstärkung. Und das dauert :( Danach möchte ich noch einmal die BH laufen, UPR1 mach ich nicht mehr, Sepp schafft zwar die 1m Hürde, aber auf die dauer geht ihm das eher auf die Knochen / Gelenke.
    Eine Trainerin bei uns hat vor einem Jahr damit angefangen und ist noch immer nicht die BH mit diesem Hund gelaufen. Sie baut alles Schritt für Schritt auf und so dass es dem Hund spaß macht. Alleine bis sie den ersten Schritt im Training mit dem Hund gelaufen ist, hat es 2-3 Monate gedauert. dafür ist das Ergebnis perfekt.
    Ein anderer Trainer bei uns lässt die Gruppe so oft das Schema laufen, dass man merkt, wie die Hunde es schon automatisiert haben. Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht - sehr schade. Im Schritt für Schritt Aufbau wird dann das Schema vielleicht eine Woche vor der Prüfung gelaufen, ansonsten wird alles manuell geübt. Wie ist das bei euch so?


    LG

    Huhu :)


    Geht die bank wirklich nicht ganz gerade? Habe irgendwo mal gelesen, dass man beim IObiza die Sitzflächen rausnehmen muss, damit die Rückbank gerade wird. Viellecht hilft dir das? Dachte zB bei meinem Fiat Punto auch immer, dass es nicht geht, bis ich irgendwo den Tipp bekommen habe, dass ich die Sitze hochklappen und dann die Rückbank umklappen muss.


    LG