Beiträge von RafiLe1985

    @RafiLe1985, du hast doch neulich folgenden Thread eröffnet, in dem es genau darum ging, dass eine unangenehme Situation mit Hund nur durch bloßes Glück verhindert werden konnte:
    Puh, Glück gehabt!

    Naja, wie man es sieht. Ich habe auf die kurze Leine gewechselt, wegen dem Schild Richtung "Schießhaus". Natürlich war es einerseits Glück, dass ich das Schild gesehen habe. Andererseits aber auch vorausschauend, weil ich eben vermutete, dass da wohl irgendwo Rehe sein werden, wenn es ein Schießhaus gibt...
    Zudem wüsste ich nicht, ob Newton überhaupt hinterher wäre. Das Reh war so dicht da und er hat sich nicht geregt... Vllt war er auch so überrascht wie ich, dass da plötzlich ein Reh steht.

    Ach ja. ... der perfekte Hundehalter mit der perfekten Maschine. .. Ach entschuldige, du hast ja einen Hund.
    Manche müssen echt mal auf die Welt kommen. ..

    Auch du wirst in deinem Leben als Hundehalter noch lernen, dass es Dinge gibt, die einfach nicht vorher zu sehen sind.

    Ich bin in meinem Leben immer sehr gut damit gefahren, mich möglichst korrekt und vorausschauend zu verhalten. Dadurch kann man viele solche Eventualitäten abfangen oder abmildern.

    Mir wurden schon oft Dinge prophezeit... Wenn das, dann das. Bisher trat (toi toi toi) noch nichts davon ein.

    Dafür, dass ich mich bemühe meinen Hund ordentlich zu erziehen, weil er unter anderem für seine spätere Aufgabe gut erzogen sein MUSS, rechtfertige ich mich hier schon lange nicht mehr. Klar ist ein Hund keine Maschine, aber der Hund hat in der Regel einen Halter, der verantwortungsbewusst handeln kann, so er gewillt ist.

    Wie ich schon sagte, das Leben birgt genügend Unsicherheiten und Risiken, da brauche ich, meinem Nervenkostüm zuliebe, nicht noch einen Hund, der macht, was er will...

    Und RafiLe, wenn du also über ein Schlagloch stolperst, die Leine verlierst, Newton eine Omi, die eine Bratwurst in der Brusttasche hat, anspringt und sie dich anzeigt, fändest du gerechtfertigt?

    Die Wahrscheinlichkeit das so etwas vorkommt ist ein Glück sehr gering. Würde sie unter einem Prozent veranschlagen. Entsprechend hoch dürfte der Erwartungswert sein. Also mache ich mir über so etwas eher keine Sorgen...

    Ich wüsste gerne, ob dsa Geschrei nach Anzeige genauso groß wäre, wäre es ein Dackel oder Chi oder Havaneser ect gewesen.

    Ich wage zu behaupten, bestimmt nicht.

    Nein, wäre es sicher nicht. Aber wenn man einen Hund in einer entsprechenden Größe hat, muss man eben auch mehr Sorgfalt walten lassen, einfach weil sie allein durch ihre Größe und teilweise auch Masse mehr Unheil anrichten können als ein Dackel, ein Havaneser oder ein Chi.

    Wenn mein Hund morgen eine tatterige Omi anspringt und sie sich dabei etwas bricht, muss ich auch dafür gerade stehen. Und ich habe "nur" einen Labbi. Aber das Gewicht reicht locker aus, um nicht nur eine tatterige Omi umzuwerfen.

    Und wenn man das weiß, dass man dafür gerade stehen muss und wird, was der Hund "anrichtet", dann sollte es einem doch eigentlich leicht fallen, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Außerdem wird man auch dafür gerade stehen, wenn der Hund gar nicht wirklich Schuld ist. Einmal kam von hinten ein Radfahrer, der nicht geklingelt hat und genau in dem Moment, als er an mir vorbei wollte, kreuzt Newton den Weg. Wenn da was passiert wäre, hätte ich auch dafür haften müssen. Und wer war da bitte Schuld? Der Radfahrer, weil er dachte, er kommt locker vorbei, weil der Hund ja abseits des Weges läuft. Oder ich, weil ich hinten keine Augen habe? :ka:

    Hallo,

    ich würde hier in erster Linie gar nicht mal an der Leinenführigkeit arbeiten, sondern der Orientierung zu mir als Halter. Das geht auch wunderbar mit der Schleppleine. Ich fände das nicht kontraproduktiv. Der Hund muss ja erstmal draußen auf mich reagieren, bevor ich anfangen kann auch nur irgendetwas in Richtung Leinenführigkeit zu trainieren.

    Grüße,
    Rafaela

    Wie auch immer... ich denke, diejenigen, die der Meinung sind, ihre vorbildlichen Hundis würden sich immer genauso korrekt verhalten wie sie selber ( :hust: , einfach mal so angenommen ;) ), werden auch irgendwann in der "Das hat er aber noch nie gemacht- Realität" ankommen... Ich wünsche FAST, sie werden dann postwendend angezeigt......

    Du, ich bin da relativ entspannt. :) Wenn man sich immer korrekt verhält, kann einem meist keiner was...