Beiträge von RafiLe1985

    Naja, da hat er halt mal richtig die Sau rausgelassen... ;) Solange das nicht zur Regel wird...

    Allerdings würde ich einen Hund, der nicht 98% auf den Rückruf hört, nicht ableinen. Wäre mir persönlich zu gefährlich.

    Wir waren schon in allerlei unvorhergesehenen Situationen in denen es (lebens-)wichtig war, dass Newton JETZT kommt...

    Naja, aber ob man im Tierheim immer genau den Hund vermittelt bekommt, den man will, sei auch mal dahingestellt...

    Newtons Freundin entpuppte sich nach ein paar Monaten im neuen Zuhause als begnadete Jägerin... Anfangs hatte sie dieses Verhalten nicht gezeigt... War also eine „Überraschung“.

    @Lucy_Lou

    Ja, du hast mich missverstanden. Diese „dollen 5-Minuten“ haben nichts, aber auch gar nichts mit Spielen zu tun. Sie sind ein Zeichen von Überforderung/Stress.

    Wenn man sich mal vorstellt, was nach dem Einzug ins neue Zuhause alles auf den Welpen einprasselt! Vollkommen neue Umgebung, neue „Mitbewohner“ (Menschen und evtl. bestehendes Rudel/ bestehender Ersthund), neuer Tagesablauf, etc.

    Und dann soll man am besten auch noch gleich in den ÖPNV, oder in den Tierpark... Jeden Tag eine neue Gassirunde... Weil der Welpe soll ja vor der 16. Woche alles gesehen haben...

    Also ich weiß nicht, da braucht man doch nur etwas Common Sense um zu verstehen, dass das für einen dermaßen jungen Hund zuviel ist...

    Da ist nichts mehr groß mit Eingewöhnung. Da wird von Tag 1 an ne To-Do-Liste abgehakt... Das kann nicht funktionieren.

    Ja und dann überdrehen einige Hunde; was dann zu allem Übel auch noch mit „Spielen“ verwechselt wird...

    Bei uns gibt es solange nur Kennenlernen, Alltag, Stubenreinheit, Hausregeln bis ich den Eindruck habe, der Zwerg hat sich eingelebt. Dann können gelegentlich mal neue Dinge einfließen.

    Wie gesagt, ich hatte noch nie einen Welpen der diese 5 Minuten hat. Als ich mich hier angemeldet habe, war Newton schon kein Welpe mehr und dann staunte ich nicht schlecht, als ich dieses wohl sehr verbreitete Problem kennenlernte...

    Bitte lasst die Finger von diesen Doodles und Poos. Es handelt sich bei diesen um Hybride und keine Rassehunde. D.h. keine Rasse, keine FCI-Anerkennung, keine VdH-Mitgliedschaft der Zuchtvereine, keine kontrollierte Zucht.

    Noch dazu machen diese Verpaarungen rein körperlich überhaupt keinen Sinn... Der grazile, feingliedrige Pudel wird mit Kolossen à la Golden Retriever bzw. Bernersennenhund (die beide gerne mal doppelt soviel wie ein Großpudel wiegen...) verpaart... Da sind mMn gesundheitliche Probleme vorprogrammiert. Noch dazu wenn es keine Auflagen für die Zucht gibt.

    Warum denn kein Pudel? Oder kein Golden Retriever?

    Wenn ihr es lockig mögt, guckt doch auch mal bei den Wasserhunden.

    Sei einfach möglichst unfreundlich...

    Ist der Ruf erst ruiniert...

    Bei Verwandten/Freunden/Bekannten kannst du ja vorher Bescheid sagen, wie das gehandhabt werden soll.

    Bei Newton hatte und habe ich in der Schule oft dieses Problem. Sind ja alles Kollegen und da mag ich ungern unfreundlich sein. Die Allermeisten haben sich ja auch wirklich vorbildlich dran gehalten. :)

    Wenn man sich öfter mal einen gesamten Wurf anschaut, kann man eigentlich einen guten Eindruck davon bekommen, was normal ist.

    Ich habe da noch NIE einen Welpen erlebt, die diese berühmten „5 Minuten“ hat oder nicht kurz alleine sein kann, um nur zwei Beispiele zu nennen.

    Im neuen Zuhause, wenn sich dann alles auf das Hundekind fokussiert, geht das dann leider verloren... Der Welpe ist oftmals überfordert mit dem, was von ihm alles verlangt wird und dreht dann wortwörtlich durch...

    Deswegen halte ich es zum Beispiel auch nicht für nötig, für die Eingewöhnungszeit einen oder gar zwei ganze Jahresurlaube zu nehmen... Ein oder maximal zwei Wochen reichen da vollkommen.

    Der Welpe lebt von Anfang an den Alltag mit, wird seinen körperlichen und geistigen Möglichkeiten entsprechend von Tag 1 an eingebunden.

    Wir hatten noch nie einen Welpen, der damit Probleme hatte und noch nie einen Welpen der dermaßen überdreht hat, wie es hier in vielen Welpenthreads geschildert wird.

    Welpe No 5 zieht gegen Ende des Schuljahres ein. Mal sehen, wie der sich macht. :)

    Trollverdacht....lass es gut sein @RafiLe1985 das lohnt sich nicht!

    Und wer über den Chip wegen "überschäumendem Temperament" bei einem jungen (!!!!!) Hund nachdenkt hat sowieso noch ganz andere Verständnisprobleme...da wunderts mich nicht dass die TA abgewunken hat und ihren Spaß hatte ;)

    Hast recht, danke. Nach dem letzten Post mit „durch Ernährung beeinflussen“ habe ich auch massiven Trollverdacht...