Naja, objektiv würde sowas das Veterinäramt entscheiden... Wenn bei mir das Veterinäramt jederzeit unangemeldet vorbeischauen könnte ohne, dass ich was zu befürchten hätte, gehe ich davon aus, dass meine Haltungsbedingungen ok sind.
Beiträge von RafiLe1985
-
-
Wieso sollte er das alleine bleiben verlernen, nur weil er mit ins Büro darf ab sofort? Ich sehe da nicht die Logik hinter der Überlegung...
Wenn er sonst unkompliziert ist, würde ich da keine lange Gewöhnungsphase veranschlagen. Einfach mitnehmen und fertig. :)
-
Muss dann mal gucken, ob es nen Live-Stream gibt.

-
Dein Welpe ist überfordert, überlastet und gestresst! Fahre das Programm deutlichst zurück. Nur Pipi-Runden. Problem gelöst.
Mit schimpfen, verbieten, etc. wirst du nicht weiterkommen, da dich dein Welpe in dieser Verfassung gar nicht richtig wahrnimmt.
-
Es gibt zahlreiche Welpenthreads, sie sich genau mit dieser Problematik beschäftigen. Einfach mal die Suchfunktion betätigen!
-
...da muss ich einfach kurz meinen Senf dazu geben...
Du möchtest einen möglichst gesunden Hund vom Züchter haben, dann solltest du auch wenn dein Hund nicht selbst in die Zucht geht deinen Teil dazu beitragen, dass Züchter genug Datenmaterial haben, um vernünftig züchten zu können.
Dazu gehört vor allem auch das Röntgen und auswerten lassen "nur" für die Statistik.Mich ärgert das auch! Zumal man sich im Kaufvertrag in der Regel auch dazu verpflichtet, diese Nachzuchtkontrollen durchzuführen. Und das ist ja meist nur ein Bruchteil dessen, was man für die ZZL braucht. Beim Goldie ist es meines Wissens auch nur Röntgen und Wesenstest.
Bei uns war das Röntgen 280€ und der Wesenstest (Meldegeld, Fahrtkosten, eine Übernachtung, Verpflegung vor Ort) ca. 150€. Ein Hund kostet über seine Lebensdauer eh so viel... Da machen die paar hundert Euro doch echt das Kraut nicht mehr fett. Zumal ja man zumindest vom Röntgen selbst was hat! Nämlich das Wissen, dass der Hund genetisch gesund ist!
-
Also ich kann eigentlich auch nur sagen: Kommt drauf an!
Mit Newton bin ich in dem Alter eine kleine Runde (20 - 25 min), eine große Runde (45 - 75min) und eine Pipi-Runde (max. 10 min.) gelaufen. Zusätzlich kam er ja schon damals mit zur Schule.
Ich würde halt schauen, dass du es hinbekommst, dass dein Hund weder "drunter" noch "drüber" ist. "Drüber" heißt oft, dass der Hund einfach aufgedreht ist, sich nur schwer beruhigen kann, immer wieder versucht einzuschlafen, den Platz wechselt, wenn es nicht klappt. Bei "drunter" tigert er eher unruhig im Haus rum, legt sich nie wirklich ab...
Zugegeben, ist sehr schwer zu unterscheiden...
Aber wenn sich dein Hund nach dem Gassigehen sofort hinlegt und dann schläft und auch die gesamte Nacht Ruhe halten kann, würde ich davon ausgehen, dass es schon irgendwie passt.
-
Erfrage ich das bei der Tierärztin oder beim Verband mit der Zulassung? Da Nemo ja kein Zuchthund werden soll - oder wie man das sagt - wäre das eigentlich eher eine vielleicht für den Züchter interessante Information und für mich natürlich in gesundheitlicher Hinsicht. Deswegen ist es jetzt auch nicht megadringend. Vielleicht wächst Nemo ja auch doch noch ein bisschen.
Die Tierärztin müsste wissen, ob sie dafür zugelassen ist oder nicht. :) HD/ED-Röntgen macht man standardmäßig zur Nachzuchtkontrolle, d.h. ich hielte es eigentlich für sinnvoll, wenn jeder Hund aus dem DRC/GRC/LCD geröngt wäre. Leider wird da, im LCD zumindest, nicht mehr so drauf geschaut.
Also wenn ich das richtig sehe, ist Nemo so 1,5 Jahre alt. Ab 12 Monaten gilt es. Also wenn die Tierärztin zugelassen ist, würde ich es machen. :)
-
Ach guck, wieder was gelernt. Ich hatte angenommen, dass Röntgenbilder grundsätzlich nur in Narkose gemacht werden. Das mit dem Verband frage ich noch mal nach.
Die Hüfte muss beim Röntgen, zumindest wenn man es ordentlich macht, derart verdreht werden, dass es dem Hund weh tut... Wenn der Hund das ohne Narkose zulässt und liegen bleibt, bitte.

-
Wenn du "offiziell" für den Zuchtverband (vmtl DRC?) die Hüfte und die Ellenbogen röntgen lassen willst, muss die Tierärtzin dafür zugelassen sein. Du brauchst dazu dann auch die Ahnentafel von Nemo. Die Bilder gehen dann zusammen mit der Ahnentafel (Original!) nach Gießen weiter. Dort wird dann von einem unabhängigen Gutachter die Auswertung gemacht. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern. Anschließend bekommst du die Ahnentafel mit den eingetragenen Ergebnissen zurück. Bei mir war auch noch das Gutachten dabei.
Wenn die Tierärztin nicht dafür zugelassen ist, kannst du natürlich auch inoffiziell "schauen" lassen, allerdings wäre mir der Spaß dann zu teuer, dafür, dass es inoffiziell ist.
Wegen Aufwachen nach der Narkose: Ich würde niemals einen Hund mit nach Hause nehmen, der noch nicht selbstständig aus der Praxis rauslaufen kann. Wäre mir zu heikel. Die allermeisten Tierärzte machen das heute auch nicht mehr, dass sie den "schlafenden" Hund mitgeben.