Beiträge von mokas

    Hm, ich würde die Hüter und Dalmatiner nicht unbedingt zu den Hunden zählen, die für Anfänger geeignet sind...



    Viele Grüße,
    Andrea

    Ja du hast natürlich Recht, bei Hütehunden muss man schon differenzieren, z.B. sind BorderCollies oder Aussies definitiv nicht einfach und anfängertauglich aber Dalmatiner ?


    Die, die ich so kenne sind eigentlich recht problemlos. Haben einen enormen Bewegungsdrang aber wenn man den befriedigen kann und die Hunde auslastet, sind die gut zu handeln.

    Die nordischen Hunde sind definitiv keine Anfängerhunde und du bist Anfänger, da du noch nie eigenverantwortlich einen Hund erzogen und gehalten hast.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du den Zeitaufwand unterschätzt, der da auf dich zukommen wird.


    Ehrlich, Studentin (Single?) Anfänger, rasseunerfahren, ehrlich ich würds lassen.
    Es gibt so viele nette Hunderassen, intelligent, sportlich, will to please ,
    die nicht so hohe Ansprüche an die Haltung stellen, da würd mal gucken und nicht gleich mit dem schwersten anfangen.


    Ich würde mich bei den Hütehunden umsehen oder Pudel, Labrador, Goldie, Dalmatiner etc.

    Ich finde diese Regelung auch total sch..... :dagegen: :rotekarte:


    Aber bzgl des Alters kann ich dich beruhigen.
    Ich habe auch schon mal einen Hund erst im Alter von 16 wochen übernommen (Bullterierwelpe, war beim Züchter "übriggeblieben")
    und sein "hohes" Alter hat unserer Bindung keinen Abbruch getan.
    Im Gegenteil, er sah mich, ich ihn und das wars dann. Liebe auf den :cuinlove: :herzen1: ersten Blick.


    Eine Welpengruppe haben wir dann auch nicht besucht, sowas gab es damals auch noch nicht.


    Wenn also die Aufzucht dort in Polen in Ordnung ist und der Züchter bereit ist den Welpen so lange zu behalten und weiter gut zu prägen usw, und du Vertrauen in den Züchter hast, dann kann man das schon machen finde ich.


    Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig, wenn man einen Hund aus dem Ausland holen möchte *seufz*

    Das ist eine Unverschämtheit und ich kann verstehen dass du traurig, enttäuscht und auch superwütend bist.


    Sei bloß froh, dass du deine Anzahlung wiederbekommst.



    Ich würde da auch nicht mehr großartig nachfragen, ich glaube nicht, dass man von solchen Leuten eine ehrliche Antwort bekäme und wenn doch, bringt es dir den Welpen zurück?


    Nein.



    Lass es gut sein, du wirst einen anderen Welpen bekommen !


    Ich würde dir raten nach einem Welpen aus seriöser Verbandszucht Ausschau zu halten, auch wenn der vl etwas teurer ist.



    Wenn du gerne einen Mix (welpen) möchtest, guck doch mal Tierschutz ;)

    Mein Gott der wollte halt kein Fass aufmachen und wegen sowas gleich die Polizei holen sondern nur, für den Fall dass da noch was nachkommt ,deine Adresse.


    Was der mit deiner Versicherung anfangen sollte, ist mir schleierhaft.
    Wenn es einen Schadensfall gibt, musst du ihn bei deiner Versicherung einreichen


    Aber da kommt nichts nach, du hast ja nicht deinen richtigen Namen angegeben.


    Leute wie dich habe ich ja gefressen :rotekarte:
    Wenn dein Hund nicht abrufbar ist, gehört er OHNE WENN UND ABER in bewohnten Gebieten an die Leine oder zumindestens an die Schlepp.


    Und wenn doch mal was passiert, dann steh auch dazu.
    Es ist völlig daneben in so einem Fall falsche Angaben zu machen :dagegen:


    Deine Mutter
    ist ganztags berufstätig, dein Vater arbeitet nachts und wird vermutlich tagsüber schlafen.
    Somit kann ihren Befürchtung einem Hund zeitlich nicht gerecht zu werden durchaus verstehen.



    Ich würde mich in der Hundebetreuung nicht auf ein ganztags berufstätiges erwachsenes 21 jähriges Kind verlassen, auch wenn es derzeit noch im elterlichen Haushalt lebt.


    Denn mal ehrlich, wie lange wird das noch der Fall sein? ;)



    Und auch solange du noch im Elternhaus lebst, halte ich das Zeitmanagement für ziemlich knapp.
    Auch wenn dein Vater sich direkt nach seiner Nachtarbeit erstmal um den Hund kümmert, was ich mir schon schwieig genug vorstelle, wird er doch irgendwann einmal ins Bett müssen um eine längere Zeit durchgehend zu schlafen.


    Dann muss auch der Hund wieder Ruhe halten.


    Alles ungünstig.



    Ich würde an deiner Stelle nicht weiter insistieren sondern die Entscheidung meiner Eltern respektieren.
    Allenfalls nochmal deutlich machen, dass sie immer auf deine Unterstützung rechnen können, sollten sie sich doch für einen Hund entscheiden.


    Wenn dein Vater einen Hund WILL, dann soll er seine Frau/ deine Mutter selbst überzeugen.

    Auch wenn du dort nicht klingeln willst, wirst du es wohl tun müssen, wenn du dein Anlegen vortragen willst.
    Ich würde es tun, tagsüber irgendwann einmal nicht im Morgengrauen.



    Wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, nimm dir ein am besten männliche Person zum Schutz und als Zeugen zum Gespräch mit. Ist vielleicht sowieso besser, auch ohne ungutes Gefühl.


    Vielleicht lässt sich das Problem ja so schon aus dem Weg schaffen, die Leute wissen u.U. gar nicht, dass andere um die Zeit dort Gassi gehen und es zu Problemen mit ihrem Wachhund kommt.



    Findet sich keine Lösung bleibt dir nur der Weg zur Polizei bzw Ordnungsamt.
    Immerhin hat dich ein freilaufender Hund bedroht.


    Ich würde mir das nicht gefallen lassen

    Wir haben hier gsd keine allgemeine Leinenpflicht.


    Ich lasse meinen Hund aber nur in wirklich sicheren abgelegenen Regionen freilaufen, da er leider noch nicht zuverlässig abrufbar ist. Dort wo ich mit Wild zu rechnen habe, läuft er an der Schleppe.


    Mein vorheriger Hund lief fast überall frei außer im zentralen Stadtgebiet.
    Der war auch gehorsam und abrufbar, als er älter wurde und sein Gehör nachließ habe ich ihn zu seiner eigenen Sicherheit in Gegenden mit Autoverkehr angeleint.


    In der Brut und Setzzeit besteht in gewissen Gebieten Anleinpflicht, damit der Hund nicht stöbert.
    Hunde die dies nicht tun, sondern im Einflussbereich ihres Halters auf dem Weg laufen und werden toleriert.
    Im Wald habe ich trotzdem immer angeleint, sicher ist sicher.
    Im Feld darf mein Hund freilaufen, aber da brütet und setzt sich normalerweise auch nix und er blieb ja auch auf den Wegen.



    Mein jetziger Hund wird in der Brut und Setzzeit angeleint bzw nur noch mit Schleppe laufen,
    mal sehen.
    Den Wald werde ich meiden oder ihn angeleint lassen.

    Das waren bisher auch unsere Favoriten. Juna ist aber auch wirklich toll. :)
    Shepherd: Es wird entweder ein V- oder W-Welpe. Finde dafür gar keine schönen Namen.


    Oh das hatte ich eben noch nicht gelesen.


    Wilko oder Wanja (männlich)
    Wiete oder Wiebke (weiblich)


    Mit w gibt es doch sehr viel *find*, die meisten dieser Namen lassen sich dann auch mit v schreiben.
    Muss dir natürlich gefallen und zum Hund passen ;)


    Schreib mal wie du dich letztendlich entschieden hast.

    Also ich finde die ausgewählten Namen ALLE geeignet, da sie zweisilbig sind und sich deshalb gut rufen lassen.


    Persönlich finde ich nur Artis,Balu, Aska und Juna vom Klangbild her schön.
    Balu wäre bei mir aufgrund seiner Häufigkeit raus.



    Was hältst du denn von
    Loki
    Bilbo
    Matti
    Rollo oder
    Ares/Aris
    für nen Rüden
    und
    Skadi, Svea, Sonka oder Fenna für ne Hündin ?



    Du könntest aber auch erstmal abwarten wie der offizielle Name des Hundes lautet und wenn der gefällt, ihn übernehmen oder etwas abwandeln.