Beiträge von kleinermax

    So jetzt hab ich die Werte vom TA erhalten.
    Ich kann damit aber nix anfangen.
    Was bedeuten diese denn jetzt?


    Harnstatue - Trockenchemie
    * spez. Gewicht 1042
    * PH 5.0
    *Urobilinogen normal
    alle anderen Negativ


    Leukozyten 11,4
    Segmentkernige 60
    Lymphozyten 31
    Monozyten 5
    Eosinophile 4
    Basophile 0
    Stabkernige 0
    Thrombozyten 204


    Differentialblutbild (absolute Zahlen)
    Segmentkernige 6,8
    Lymphozyten 3,5
    Monozyten 0,6
    Eosinophile 0,5
    Basophile 0,0
    Stabkernige 0,0


    Thyroid Stimulation Hormone (TSH) - CLA
    TSH 0,05


    Klinische Chemie (photometrisch)
    a-Amylase 596
    Lipase 25,7
    Glucose 4,4
    Fructosamine 276,6
    Triglyceride 1,67
    Cholesterin 6,4
    Bilirubin-gesamt 0,8
    AP 34
    GLDH 1,4
    g-GT 1,6
    ALT (GPT) 10,7
    AST (GOT) 13,4
    CK 52,9
    Gesamteiweiß 61,5
    Albumin 40,5
    Globuline 21,0
    Harnstoff 11,3
    Kreatinin 113,0
    Phosphat anorg 1,7
    Magnesium 0,8
    Calcium 2,8
    Natrium 140
    Kalium 4,2
    Na-/K-Quotient 33,3
    Eisen 35,2



    Blutbild (Laserstreulicht)
    *Erythrozyten 7,31
    * Hämatokrit 0,56
    * Hämoglobin 180


    Mir wurd da so viel zu erzählt, verstanden hab ich es aber über haupt nicht. Was ist denn jetzt daran nicht gut??
    Könnt Ihr mir da was zu sagen??

    So eine Woche ist rum und der Hund ist wie ausgewechselt. Sie ist Top Agil, kaum zu bremsen und immer in Action! So war sie seit ca. 2 Monaten nicht mehr.
    Was das Trinken angeht.... so hat es sich fast fest auf 650 ml am Tag eingependelt was ich wiederum sehr wenig finde. Kann natürlich auch normal sein, hab da nicht so die Vergleichswerte. Sie wiegt 22 kg.


    Sollte es denn wirklich am Platinum gelegen haben?? Haben wir sie durch dieses Futter mit zu viel Eiweiß und so versorgt? Ich dachte immer hochwertiges Futter, damit macht man nichts falsch und trotzdem ist man jetzt eines besseren belehrt worden. Nur durch absetzen vom Platinum hat sich das Trinkverhalten so sehr verändert das sie statt 2 - 2,2 ltr. Wasser am Tag nur noch 650 ml am Tag trinkt. Na dann hoffen wir mal das wir es noch rechtzeitig gemerkt haben und die Nieren nicht zu sehr geschädigt wurden das bleibende Folgen der Fall sein werden...


    Aber das werden wir erst in ein Paar Wochen wissen, so lange müssen wir jetzt mit der Ungewissheit leben.

    Der TA meint nur das man vorsichtshalber 2 Wochen eine Diät ansetzt um zu schauen ob die Werte danach wieder in Ordnung sind. Auf jeden Fall sollen wir das Platinum Trockenfutter weg lassen da es Zusammen mit dem "Fleisch" wohl viel zu viel Eiweiß hat und dadurch die Werte im Urin erhöht waren was dann den ebenfalls erhöhten Wasserbedarf erklärt.
    Auf jeden Fall haben wir jetzt kein Platinum mehr gegeben und siehe da 4 Tage Ohne und nur noch ca. 700 ml Wasser am Tag.
    Wir haben das Platinum gegen ein anderes Trockenfutter ersetzt. Happy Dog Sano-Croq N gibt es jetzt auch als leckerlie und wir gern gefressen.


    Der TA meint jetzt das es ein gutes Zeichen sei und das die erhöhten Werte im Urin wahrscheinlich wirklich vom Platinum kommen und hat uns jetzt noch ein Diät Feuchtfutter mit gegeben was wir jetzt 10 Tage geben sollen. Wir hätten auch einen Phosphatbinder nehmen können und den dann unters Fleisch mischen aber das fand sie dann nicht so effektiv. Also Diät Feuchtfutter.


    In jetzt 14 Tagen wird dann wieder eine Urinprobe genommen und danach hoffentlich wieder normales Fressen.

    Verdacht? Ich würd er sagen Hoffnung.
    Ich hab die Hoffnung das sich der Verdacht nicht bestätigen wird.
    Mit dem TA sind wir so verblieben das in 3 Wochen nochmals Urin getestet wird da eben nur diese Werte erhöht waren. Also eine Kontrolluntersuchung.


    Warum keine Ultraschall Untersuchung?? Weil der TA eben erst schauen will wie die Werte sich nach absetzen vom Platinum entwickeln. Wenn sich alles normalisiert dann brauch auch nichts weiter gemacht zu werden?


    Ich frag mich nur selber ob sich so was wieder regenerieren kann?

    Hallo,
    Wir haben jetzt das Platinum Trockenfutter weg gelassen und siehe da unser Hund trinkt jetzt weniger! Auch bekommt sie jetzt als weitere Änderung Trockenfutter als Belohnung/Leckerlie von Happy Dog Spezialitäten Sano N. Also Diätfutter. Jetzt haben wir ein ganz anderes Problem....
    Ich finde das sie jetzt viel zu wenig trinkt oder soll das jetzt normal sein?? Ca. 4500 - 700 Ml am tag und das obwohl sie viel mehr tobt. Ok, sie ist besser drauf und es scheint ihr auch viel besser zu gehen aber ist das nicht doch etwas zu wenig Wasser?? Außerdem frisst sie auch noch besser und ist an sich auch viel besser drauf.


    Kann es sein das alles am Platinum Futter liegt und gar kein Problem mit den Nieren da ist und die erhöhten Werte nur mit dem Futter zusammen hängen??

    Also der TA sagte heute morgen das ich mir erstmal keine Sorgen machen brauch das es Futterbedingt auch eine Überversorgung mit Eiweiß gewesen sein kann. (Platinum)
    Die Hündin bekommt morgens fertig Barf und abends gibt es immer Platinum Trockenfutter oder eben Barf. Als Leckerlie bekommt sie das Platinum und Fleischwurst wenn wir Trainieren. Das wurd uns damals so empfohlen.
    Da es eine Erstuntersuchung war und das Blutbild dabei überhaupt nicht auffällig ist sondern nur der Urin erhöhte Werte hat sollen wir kurzfristig das Futter umstellen und eben Diät futter geben was wenig Phosphat und Eiweiß hat.
    Ein Vorschlag vom TA ist eben Royal Canin Rental oder eben was anderes. Ich finde immer noch das Feuchtfutter besser ist und würde viel lieber Übergangs weise Animonda Integra Protect Niere Feuchtfutter geben.


    In ein Paar Wochen sollen wir dann noch mal vorbei kommen und den Urin nochmals untersuchen lassen um zu schauen ob alles wieder normal ist.


    Was nun das Trinkverhalten angeht so hat es sich gebessert. Seit 5 Tagen (wo die Untersuchung anfing) bekommt sie kein Platinum mehr dazu und sie trinkt nun grade mal 1-1,2 Liter am Tag, wenn überhaupt. Wenn sie getobt hat trinkt sie am meisten aber das ist mit Sicherheit normal.


    Was haltet ihr davon??

    Bis jetzt wurde das Blut untersucht und die Werte sind alle in Ordnung.
    Beim Urin schaut es wieder anders aus. Alle wichtigen 3 Werte sind erhöht und wir sollen schnell das Futter umstellen.
    Nun suchen wir ein Diätfutter mit sehr wenig Eiweißgehalt und Phosphat.

    Hallo,
    heute hab ich erfahren das unser Junghund auffällige Nierenwerte hat, nicht besorgniserregend aber eben Auffällig. Daher wird auch relativ viel getrunken. Alle 3 relevanten Werte sind erhöht.
    Wir sollen jetzt das Futter umstellen und uns wurde jetzt Royal Canin Renal empfohlen. Davon halte ich aber nichts und deshalb wollte ich fragen welches Futter ihr empfehlen könnt.


    Wichtig ist das es Eiweißarm und Phosphatarm ist.