Beiträge von Nesola

    Unsere Süße schläft bei meinem Jüngsten. Und siehe da, 7 Jahre KEIN durchschlafen und nachts weinen und Alpträume sind vorbei.
    Da wasche ich doch gerne noch öfter die Bettwäsche für.


    Edit by Mod: Bilder gelöscht, weil sie die zulässige Größe von 640x640 Pixel überschreiten.

    Als ich mich ab letztem Jahr wieder mit der Anschaffung eines Hundes befasst habe gefiel mir auch die Rasse Beschreibung vom Mops. Aber auch nur die, und negatives steht da ja eher nicht drin. Ich wollte keine Qualzucht Hunde. Jetzt hab ich die Shih-Tzu Hündin die in Not war, sprich sofort ein neues Heim brauchte. Und obwohl auch die so viele Probleme haben sind bei ihr nur die Ohren zu beachten, damit die sich nicht entzünden. Atmung normal, Gelenke ohne Probleme und keinerlei Veranlagung zu Zahnstein oder andere Probleme mit den Zähnen. Wissen konnte ich es vorher aber nicht. Glück gehabt in meinem Fall, es kann aber auch, nicht nur beim Mops, schief gehen.

    Edit by Mod: Bild gelöscht, weil es die zulässige Größe von 640x640 Pixel überschreitet.


    Mittlerweile zum Glück raus genommen, aber da kann man echt bloß wütend werden.
    Hund gegen Smartphone, unfassbar!

    Ich kenne natürlich auch genug negativ Beispiele.
    Ein alter Ex Jäger der sich immer Airdale Terrier holt und da er nichts mehr macht diese zu geprügelten Kläffern werden die er nur anbrüllt und schlägt und mal in den Hof lässt.


    Ein Spinner der sich wegen des Aussehens eine Husky Dame zugelegt hat, die natürlich da völlig unausgelastet bei den kurzen Gassi Runden auf die er seine Freundin schickt (hab IHN selbst in mehreren Jahren zweimal mit dem Hund draußen gesehen).


    Die Vollzeit Schicht arbeitende Altenpflegerin mit unerzogener JRT Mischung die ebenfalls völlig unausgelastet durchgeknallt ist und die ganze Zeit bellt.


    Schlimmstes Beispiel im eigenen Familienkreis war mein Vater, der spontan (UNFASSBAR) in Polen auf nem Markt einem Vermehrer einen ungesund aussehenden chinesischen Schopfhund Welpen abgekauft hat, weil ein Enkel will doch eh nen Hund, und das nackig komische Teil dann einfach spontan nach Düsseldorf gebracht und meinem Neffen in die Hand gedrückt hat, meine Schwester alles andere als begeistert und ich zusätzlich sauer wie man diesen Handel in Polen fördern kann und jemandem ungefragt und völlig verantwortungslos einen Hund aufs Auge drücken kann.


    Das alles hat mir einmal mehr gezeigt das ich es anders machen werde.
    Erstens weil der zukünftige Hund einen Platz bis an sein Lebensende verdient und zweitens weil ich mittlerweile mehrere Kinder habe, beim letzten Hund war das nicht der Fall.


    Informationen habe ich mit Sicherheit ein Jahr eingeholt. Hier gelesen, Bücher gelesen, im Internet, Kontakt zu dem Hundetrainer nebenan der mich und meine Lebenaumstände und zumindest meinen letzten Hund kennt.


    6 Monate aktives Umsehen und Beratung.
    Mir war klar das ich einen Hund finden muss zu dem wir passen und der zu uns passt, das bin ich uns allen schuldig. Der in die Lebenaumstände passt und dem Vermieter ebenso recht ist.
    Ausgesuchte Hunde habe ich kennen gelernt und spazieren geführt, danach und nach der ehrlichen Beratung durch den Mitarbeiter des Tierschutz Vereins der die Hunde im Tierheim betreut habe ich keinen von ihnen genommen, einer (Aussie Mix) passte nicht zu unserer Wohnsituation, da dieser Hund keine Treppen laufen soll und er meinen Jüngster Sohn beim Gassi gehen sofort umgeworfen hat als ein anderer Rüde kam. Und nicht wirklich zu den Lebenaumständen da ich wegen meines Bandscheibenvorfall Problems dem Hund wohl eher kaum die Auslastung geben könnte die von Nöten wäre. ( Ich war halt ehrlich und habe gebeten zum Wohl des Hundes und meiner Familie sollen sie auch schonungslos ehrlich sein, keiner hat was davon wenn der Hund nicht bleiben kann).
    Einen weiteren Hund der mir sehr gefiel optisch (Englische Bulldogge) wäre schön vom Aussehen ein zu krasses Kaliber für meine Kinder gewesen und der Vermieter hätte auch eher no way gesagt, plus wen man das Gesabber sieht überlegt man sich das mit Bulldogge nocheinmal), dazu kam das er abgegeben wurde da er seinen Besitzer nicht mehr in dessen Wohnung ließ. Da waren Tierschutz und ich gleich einer Meinung in einer Familie mit 5 Kindern riskiert man besser nicht das dort etwas passiert falls ich nicht in der Lage wäre Oberhand zu behalten, also abgehakt.


    Mittelgroß fand ich schon besser als Mini, da ich selbst für ne Frau riesig bin, will ja nicht drauf treten ;-)
    Und so kam es das ich mich Richtung Malteser Shih-Tzu Mixe und Mops oder Boston Terrier umsah.
    So haben wir am Ende unsere Shih-Tzu Hündin gefunden, wie schon erwähnt an anderer Stelle gleich im Schulort meiner Jungs, 7 km von uns. Die Dame würde ins Tierheim müssen sollte sich niemand finden, da sie nicht allein sein kann ohne Bellen, Panik und Jaulen und Frauchen wieder 8 Stunden Schichten fuhr.
    Grundsätzlich gute Erziehung hatte sie bereits und morgen wird sie 6 Jahre alt.
    Es passt alles perfekt, alleine muss sie nicht sein da immer wer da ist, sie mitgenommen wird oder bei meiner Freundin ist nebenan, da wir immer gegenseitig unsere Hunde hüten die sich beide verstehen.
    Bei Fuß und besser abrufbar sein habe ich ihr beigebracht, Sitz, Platz und Pfötchen konnte sie schon (Pfötchen hätte ich jetzt nicht trainiert).
    Bleib funktioniert noch nicht, kann sich mal ändern aber da sie nicht allein sein will und wohl Verlustängste hat (mindestens 3 Vorbeaitzer) werde ich eventuell mit dem bleib an meiner Seite zufrieden sein und sie nicht irgendwo ablegen und gehen.
    Sie ist so tiefenentspannt und vertraut mir schon so sehr, daß wir an ganzen Hundegruppen vorbei können die sie anbellen ohne das sie was anderes als mich beachtet.
    Kommen die Krähenschreckschüsse aus den Weinbergen geht sie ebenfalls mit mir weiter, aber nur mit mir, bei Herrchen oder Kindern will sie nur noch nach Hause.
    Ich kann sie ohne Leine laufen lassen und abrufen, haben wir täglich geübt seit sie bei uns ist, da sie in der Stadt nur an der Leine war.
    Sie ist stubenrein, auch über Nacht und wie gesagt ruhig und tiefenentspannt.
    Das einzige was die anderen teilweise stört ist das sie der festen Überzeugung ist MEIN Hund zu sein. Mit den anderen will sie nur im Notfall Gassi und so kurz wie möglich, mit mir auch ne Stunde und mehr kein Problem.
    Sie ist sanft, holt sich Leckerli teils mit der Zunge und bedrängt nicht, wartet ab. Ist kein Beller und freundlich zu Besuch.
    Sie braucht nicht extrem viel Auslauf somit reicht ihr auch pro Gassigang 45 Minuten oder 30 Minuten an Tagen wo mein Rücken mich besonders quält.
    Sprich sie passt perfekt zu uns und den Lebenaumständen, den Kindern und der Wohnsituation, mein Vermieter findet sie ja "überhaupt net nervig" und das Hundetrainer Paar sagt auch ich hätte die perfekte Wahl getroffen und sie hätte nen super Charakter.
    Nur Herrchen sagt "wirklich toller Hund, aber wenn ich mal nen Hund will muss ich mir wohl einen zulegen, DAS ist definitiv DEIN Hund, sie ist noch so nett mich zu begrüßen und freut sich kurz, aber ansonsten bin ich abgemeldet wenn ich nicht gerade mit Leckerli wedel"...ok, das hat er wohl absolut richtig erkannt :-)
    Aber da er Vollzeit arbeitet, immer auf Abruf, besser so als anders rum.


    Ja, Hundehalter müssten hier erstmal selbst an ihrer sozialen Kompetenz arbeiten.
    An ihren eher distanzlosen Tagen nervt meine Hündin andere Hunde und hängt an ihnen wie ne Arschwanze.
    Das die dann mal knurren und schnappen kann ich verstehen. Da sag ich auch nix gegen. Ist sie aber an dem Tag taub für die Warnung leine ich sie an und wir gehen. Erstens könnte sonst mehr passieren und selbst wenn nicht ist ne Arschwanze auf Speed für den anderen Hund und dessen Halter nerviger Stress den ich vermeiden kann. Lieber gehen dann alle getrennt aber in Ruhe spazieren.


    Wenn ein Fahrrad oder angeleinter Hund kommt ebenfalls an die Leine.
    Mal rennt sie dem Rad nach mal nicht, das weiß ich erst danach. Mit der Leine hat sie die Möglichkeit nicht, den Radler zu erschrecken.
    Fremde Hunde kann man auch so umgehen, vertragen die sich und wollen spielen, beide Halter haben Zeit, kann man sie immernoch los machen.


    Hätte ich sie zB nicht angeleint als die Husky Hündin und sie sich zum ersten Mal begegnet sind, wären die sicher aufeinander los. Nein Danke.


    Und auch bei Spaziergängern ohne Hund halte ich sie zumindest am Halsband.
    Man kann vorher nie wissen ob die weder begrüßt werden noch beschnuppert werden wollen, und viele Menschen haben eben auch Angst.
    Menschen die das alles mögen bleiben stehen, sagen Hallo und gehen von sich aus auf den Hund zu.
    Ich zwinge aber niemanden dazu, nur weil ich für mich entschieden habe Hundehalterin zu werden.
    Sozialkompetenz fängt immer beim Halter an.

    Auch ich habe meine Hündin ja vor gut zwei Monaten über ebay Kleinanzeigen gefunden und sie ist einfach wunderbar :-)
    Natürlich tummeln sich da auch Vermehrer und Leute die sich die Anschaffung nicht überlegt haben, doch schaut man sich das im Normalfall gut an.
    Im Fall meiner Hündin ging Frauchen wieder arbeiten und die kleine Maus litt 8 Stunden Höllenqualen. Jaulen und Bellen und Ärger mit den Nachbarn plus todunglücklicher Hund.
    Hinzu kam die Entfernung von ca 7 km und das unsere Kinder sich teils aus der Schule kennen. Da ist es noch einfacher schnell mal hin zu fahren und sich kennen zu lernen.
    Hätten sie die Kleine ins Tierheim geben müssen wäre das ganz schrecklich für so einen anhänglichen Kuschler wie sie.
    Sie hat ohnehin solche Alleinsein Probleme und sucht extrem nach Nähe.
    Bei uns ist immer jemand da, oder sie geht mit, oder sie ist bei der Nachbarin.
    Diese Freundin und ich kümmern uns gegenseitig bei Reisen und längerem Wegbleiben schon 12 Jahre um sämtliche Haustiere der jeweils anderen. Daher darf Kira selbstverständlich zu den Nachbarn sollte ich sie nicht mitnehmen können. Bis zu einer Stunde kann man sie auch meist allein lassen.


    Nach dem richtigen Hund gesucht hatte ich bereits 6 Monate.
    Tierheim, Tierschutz, privat.
    Es war nicht der richtige dabei. Zu groß, zu wild, nichts für Kinder, darf nicht in Familien mit jüngeren Kindern, mag keine Männer, mag keine Frauen, darf keine Treppen laufen etc etc.
    Bei unserer Kleinen passt einfach alles und sie hat ein neues Zuhause gebraucht, hätte ansonsten ins Tierheim gemusst.
    Es geht ihr bei uns prima, die ehemaligen Halter sehen und hören uns regelmäßig und wissen Kira hat es sehr gut hier.
    Und jeder der uns mittlerweile trifft, zusammen sieht, mitbekommt wie absolut sie fixiert ist und ständig guckt was ich mache, wie sie selbst auf ein kleines Handzeichen reagiert etc, sagt entweder "gesucht und gefunden" oder das es unvorstellbar ist das ich den Hund erst 2 Monate und 5 Tage hab anstatt die 6 Jahre ihres Lebens.

    An Stelle der anderen HH hätte ich meinen Hund nicht hoch genommen sondern abgewartet, da du schreibst der Hund stand dort souverän und abwartend was deine will.
    Hätte deine Anstalten zum Angriff gemacht wäre ich dazwischen.


    An deiner Stelle hätte ich deutliches abrufen versucht. Sie soll es ja lernen. Bei wiederholtem Fehlverhalten Training eventuell auch mit Trainer und ab sofort ne Schleppleine.


    Was ich tue.
    Meine Shih-Tzu Dame ist nicht immer abrufbar, die hat aufdringliche und neugierige Tage.
    Ich leine sie an wenn Fremde kommen, bis dieser Mensch an uns vorbei ist. Nicht jeder hat Lust auf beschnuppert werden, manche haben Angst egal wie klein und süß die ist.


    Leine ebenso bei Fremden mit fremdem Hund, frage dann erst. Kommt ein Nein/Unverträglichkeit führe ich sie angeleint mit mir weg.


    Halte sie an Leine oder Halsband bei Joggern und Fahrradfahren, sie rennt nicht immer hin oder nach, aber manchmal, also geb ich ihr nicht die Chance, das liegt nämlich in meiner Verantwortung, ich kenne meinen Hund.
    Der Jogger / Radler meist nicht, kurz erschrecken reicht für einen Sturz, also bei Fuß halten.


    Mein Hund hat auf mich zu achten, ich zeige keine Unsicherheit oder Stress und kann sie auch am Nachbarhof vorbei führen wenn deren Hunde draußen sind (meist rennen nur so 15-20 rum auf einmal, sie halten jedoch mehr als doppelt soviel so daß dieses ganze Haus bellt wenn die im Hof anfangen.
    Dann bellen und knurren die und rasen ans Tor, meine bei Fuß macht keine Anstalten und wir gehen vorbei.


    Lehre deiner Hündin das bei dir die Musik spielt und nehme Rücksicht auf dein Umfeld dabei so wie du auch respektiert und geachtet werden möchtest.

    Ein Assi ist für mich ersteinmal ein Assistent.
    Asi im Sinne von asozial ist manch ein Halter, Hunde sind jedoch lediglich das Produkt aus dessen Verziehung.


    Das es Rassen gibt die allgemein auf andere Menschen und Hunde eher unangenehm wirken und daher gemieden werden glaube ich nicht, für fast jede Rasse von Hund hab ich schon nette und blöde kennengelernt.


    Hundewiesen gibt es hier keine und ich habe nie eine besucht.


    Gassi gehe ich mal alleine und mal trifft man sich zufällig und läuft gemeinsam weiter.
    Wir treffen unterwegs unterschiedliche Rassen.


    Meine ist ein Shih-Tzu,
    Wir treffen:
    Männchen
    Rhodesian Ridgeback - die zwei vertragen sich sehr gut, er ist wirklich liebevoll


    Vorsteherhund (Münsterländer) - vertragen sich ausser meine ist nervig drauf, dann weißt er die zurecht


    Mischling, groß
    Vertragen sich immer und tollen rum, auch in seinem Privatrevier


    Cocker
    vertragen sich, er ignoriert sie meist und wir laufen halt in eine Richtung


    Yorkshire Terrier
    Er zickt sie flirtet, ist auch bei uns oder ihnen daheim voll ok, spielen nicht aber vertragen sich


    Jack RT
    Spielen und vertragen sich, nur ich finde den JRT unheimlich nervig da er sie 365 Tage im Jahr von allen Seiten besteigt und er sehr verzogen ist plus auch abhaut und kaum zu bändigen ist ohne Halter


    Golden Retriever
    Er liebt sie, sie findet ihn doof und knurrt und petzt weil er sehr aufdringlich ist


    Weiblich :


    Malinois:
    Vertragen sich aber die Große hat wenig Interesse an meiner Kleinen, kommt ein anderer Hund dazu wird meine aber von der Großen beschützt, wenn auch meist unnötig


    Pincher Mix
    Ist ne super Zicke und macht alle Hunde an mit Radau, aber meine mag sie trotzdem und spielt auch wenn die Minidame fertig gezickt hat


    Husky
    Meine Hündin kann die nicht leiden und umgekehrt, ich muss sie anleinen sonst gingen die aufeinander los



    Große Mischlinge im Doppelpack, Mutter und Tochter:
    Beim ersten Treff hat sich die Jüngere auf meine gestürzt und es sah furchtbar dramatisch aus und war ein gequieke.
    Meine hat sich unterworfen und seit dem ist gut.
    Die zwei freuen sich nen Ast wenn sie mich sehen, ich hab für die extra große Hundekuchen zur Begrüßung.
    Wir haben ein Auge drauf das es gut läuft.
    Nervt meine weil sie keine Distanz wart und zu aufdringlich wird, trennen wir und gehen unseres Weges.
    Sonst können wir super miteinander spazieren gehen.


    Das waren die Hunde die ich am ehesten treffe.


    Es soll aggressivere und weniger aggressive Rassen geben die vielleicht untauglicher zu gemeinsamen Gassi gehen sind, aber das sollte man individuell schauen.
    Meine Schäferhund Dame damals hat fast alle Hunde toll gefunden.


    Was wir nicht tun ist hinsetzen oder irgendwo stehen während die Hunde irgendwo sind.
    Wir gehen gemeinsam in eine Richtung bei gemeinsamen Spaziergängen und unterhalten uns mit Blick auf die Hunde.
    Sicher hätten wir da weniger Kontrolle drüber wären wir an ner Bank oder ner Straßenecke und die Hunde sonstwie unterwegs, das machen wir nicht.


    Wenn ich merke meine nervt mit Aufdringlichkeit und sie läßt sich nicht abrufen, dann Leine und ab Richtung Home.
    Passiert immer seltener, Hunde lernen schnell :-)


    Wen ich seit wir unsere haben noch nicht getroffen habe sind die Bordeaux Doggen. Hier hoffe ich auch nicht drauf. Nicht wegen der Rasse, sondern weil sie ausser Kontrolle und die HH machtlos ist. Sie haben Spaß daran andere Tiere zu töten, im Doppelpack drauf während ihre HH nur daneben stehen kann.
    Verzeilich das ich da nicht scharf drauf bin.


    Ein Assi ist für mich ersteinmal ein Assistent.
    Asi im Sinne von asozial ist manch ein Halter, Hunde sind jedoch lediglich das Produkt aus dessen Verziehung.


    Ob es Rassen gibt die allgemein auf andere Menschen und Hunde eher unangenehm wirken und daher gemieden werden glaube ich nicht, für fast jede Rasse von Hund hab ich schon nette und blöde kennengelernt.


    Hundewiesen gibt es hier keine und ich habe nie eine besucht.


    Gassi gehe ich mal alleine und mal trifft man sich zufällig und läuft gemeinsam weiter.
    Wir treffen unterwegs unterschiedliche Rassen.


    Meine ist ein Shih-Tzu,
    Wir treffen:
    Männchen
    Rhodesian Ridgeback - die zwei vertragen sich


    Vorsteherhund (Münsterländer) - vertragen sich ausser meine ist nervig drauf


    Mischling, groß
    Vertragen sich immer


    Cocker
    vertragen sich, er ignoriert sie meist und wir laufen halt in eine Richtung


    Jack RT
    Spielen und vertragen sich, nur ich finde den JRT unheimlich nervig


    Weiblich :


    Malinois:
    Vertragen sich aber die Große hat wenig Interesse an meiner Kleinen, kommt ein andere Hund dazu wird meine aber von der Großen beschützt, wenn auch unnötig


    Pincher Mix
    Ist ne super Zicke und macht alle Hunde an, aber meine mag sie trotzdem und spielt auch wenn die Minidame fertig gezickt hat


    Husky
    Meine Hündin kann die nicht leiden und ich muss sie anleinen sonst gingen die aufeinander los



    Große Mischlinge im Doppelpack, Mutter und Tochter:
    Beim ersten Treff hat sich die Jüngere auf meine gestürzt und es sah furchtbar dramatisch aus und war ein gequieke.
    Meine hat sich unterworfen und seit dem ist gut.
    Die zwei freuen sich nen Ast wenn sie mich sehen, ich hab für die extra große Hundekuchen zur Begrüßung.
    Wir haben ein Auge drauf das es gut läuft.
    Nervt meine weil sie keine Distanz wart und zu aufdringlich wird, trennen wir und gehen unseres Weges.
    Sonst können wir super miteinander spazieren gehen.


    Das waren die Hunde die ich am ehesten treffe.


    Es soll aggressivere und weniger aggressive Rassen geben die vielleicht untauglicher zu gemeinsamen Gassi gehen sind, aber das sollte man individuell schauen.
    Meine Schäferhund Dame damals hat fast alle Hunde toll gefunden.


    Was wir nicht tun ist hinsetzen oder irgendwo stehen während die Hunde irgendwo sind.
    Wir gehen gemeinsam in eine Richtung bei gemeinsamen Spaziergängen und unterhalten uns mit Blick auf die Hunde.
    Sicher hätten wir da weniger Kontrolle drüber wären wir an ner Bank oder ner Straßenecke und die Hunde sonstwie unterwegs, das machen wir nicht.


    Wenn ich merke meine nervt mit Aufdringlichkeit und sie läßt sich nicht abrufen, dann Leine und ab Richtung Home.
    Passiert immer seltener, Hunde lernen schnell :-)