Ich werfe mal wieder den Magyar Vizsla in den Raum. Für mich sind es absolute Traumhunde und auch meine ersten sogar ich habe es geschafft das mein kleiner 9 Monate alter Rüde ohne Leine im Wald laufen kann.
Beiträge von Samita
-
-
oder Frodo schonmal in den Garten schmeißen, falls ihr einen habt, und dann Fynia holen dann kriegt er es vielleicht nicht so mit.
-
Kommt auf die Situation an, wenn der Hund im Fuß an der Leine läuft und ich eine Kamera draufhalte, fände ich es schon ganz ok, wenn ich nicht schnallzen muss ;-)
Spaß bei Seite:
Was Du da schreibst ist eine extreme Überziehung. Der Hund kann durchaus auf Befehle prompt reagieren, ohne dass er immer zu 100% auf mich achtet. Nur weil man gerade schnuppert, wird Frau Hund ja nicht taub. Und ja, wenn ich rufe oder ein anderes Kommando gebe, erwarte ich zu 100%, dass das jetzt das wichtigste auf der Welt ist und dafür alles stehen und liegen gelassen wird. Da sind sich Tali und ich aber einig, sind wir uns durch viel üben einig geworden ;-)Aber das ist doch nun auch wieder quatsch, ich denke jeder Hund hat auch eine individuelle Reaktionszeit und auch eine gewisse Tagesform.
Mein Hund ist keine Maschine, er darf auch mal eine halbe Sekunde später reagieren.
Und wie du das Video kritisiert hast, hört es sich fast so an als würdest du deinen Hund eher als funktionierende Maschine sehen, die nur innerhalb eines
sehr sehr kurzen zeitlichen Rahmens zu reagieren hat.
Das finde ich sehr schade, mein Hund darf auch Hund sein und darf dann auch erst reagieren, wenn der Befehl durch alle Hirnwindungen durchgedrungen ist.
Ich finde schon das die Hunde auf dem Video gehorsam reagiert haben, es sind wie gesagt keine Maschinen sondern Hunde. -
Und wenn er wieder oben stehen bleibt einfach mein Ding machen oder einfach gleich runtertragen?
Oder einfach ein paar Tage tragen und dann mal wieder versuchen?
Ich möchte auch durch mein Verhalten dann sein "nicht wollen" bzw. "Angst haben" nicht unterstützen.
-
Ich bin heute auch wieder total am Boden zerstört

Wir haben eine echt blöde steile Treppe im Haus, müssen aber auch nur abends einmal hoch und morgens wieder runter.
Anfangs habe ich den kleinen Mann getragen, dann mal in der mitte abgesetzt und Rest laufen lassen, dann so ca. 3mal die Woche selbst laufen lassen Rest getragen
und seit ca. 2 Monaten (er ist jetzt 9 Monate alt) läuft er jeden Tag ganz allein, schön langsam und vorsichtig aber nicht ängstlich genau wie es sein soll.Heute Nacht musste der kleine mal wieder raus und ich hab ihn runter getragen, weil er da immer so verträumt ist und ich nicht will das er eine schlechte Erfahrung macht.
Hatten wir auch schon öfter, kein Problem.
Hoch ist er dann von selbst schön langsam aber nicht ängstlich, alles wie immer.Dann klingelt der Wecker, ich gehe ganz normal vor wie immer und er steht oben und hat schon den Fuß auf der ersten Stufe und zögert kurz, als er die Vorwärtsbewegung gemacht hat, hab ich noch schön gelobt wie immer und plötzlich macht er einen Rückzieher.
Eine gefühlte Ewigkeit stand ich unten und hab ihn gelockt, ich hab mich dann sogar kurz auf die Stufen gesetzt und ihm ein Leckerchen angeboten, dann wurde es mir zu blöd und ich hab meine alte Hündin (sie schläft unten) rausgelassen, schon mal Wasser aufgesetzt und das getan was ich sonst immer tue und dann gefrühstückt.
Ich hab ihm in der Zwischenzeit auf die Stufen Leckerlis gelegt und später seinen gefüllten Futternapf unten hin gestellt, aber er stand nur oben und fiepte er hat immer wieder die erste Stufe betreten aber weiter hat er sich nicht getraut.
Nach 45! Minuten
wurde es mir dann zu blöd (ich muss auch dann mal in die Arbeit und das Hundekind muss auch mal pieseln vermutlich)
wollte ich ihn dann einfach runtertragen (vermutlich auch nicht optimal aber ich wusste mir nicht anders zu helfen).
Aber er hat sich auch nicht mehr hochnehmen lassen, er hat am ganzen Körper gezittert und mich komplett zerkratzt mit den Hinterpfoten.
Vor lauter Schmerz hab ich dann einen Brüller losgelassen, dann hat er sich still gehalten, war aber komplett verkrampft und dann bin ich langsam mit ihm die Treppe runter.
Die Treppe ist tatsächlich so blöd und steil das ich Angst hatte mit samt dem Hundekind runter zu fallen, aber er hat nicht gezappelt.
Unten angekommen hat er gefressen und sich wie immer verhalten.So nun weiß ich nur leider nicht was ich tun soll.
Vermutlich hab ich alles falsch gemacht, aber ich wusste auch nicht was ich sonst noch probieren hätte sollen.Habt ihr irgendwelche Tipps?

-
Ich bin bei euch allen im Geiste und unterstütze euch

Charlie ist noch immer super drauf. Hört, ist gut führbar, bleibt im Radius, schläft durch, kuschelt noch gerne und ist rund herum gut dabei

Na dann wünsche ich euch das es so bleibt
Murphy ist morgen genau 9 Monate alt und seit einer Woche stellt er echt jeden kleinen Sch... in Frage.Sitz - Was war das nochmal, keine Lust - Mist Frauchen hält mich fest - ah es ist so kalt lass mich los mir egal dann Krieg ich halt kein Leckerli - ja verdammt jetzt lass mich endlich los - ok dann setz ich mich halt wenn du unbedingt meinst.
Und das geht mit allem so vom Kommando bis zum Hintern am Boden hat es 15 Minuten gedauert.

Ich hoffe es wird nicht schlimmer

-
ich dachte schon fast es geht ewig so easy weiter weil Murphy ja schon fast 9 Monate ist. Aber jetzt packt er zu den murmeln doch noch die glitzerknete aus und stellt alles in frage. Gut im Haus ist er auch zeitgleich nochmal viel ruhiger geworden aber dafür geht's draußen richtig ab. 
Murphy hätte letztens beinahe an der 1 Meter Leine mitten im Dorf eine Amsel im Sturzflug erwischt ich konnte es nur verhindern weil ich aus Reflex direkt gebrüllt hab er für eine kurze Zeit gezögert hat und er wegen der kurzen Leine so nah an mir war das ich ihn körpersprachlich schicken konnte.
Es hilft nichts manche Sachen passieren einfach egal wie gut man aufpasst einfach abhaken und nicht drüber ärgern. -
wir sind heute am Rande einer sauendrückjagd gelaufen und Murphy hat auf die Schüsse nicht sehr außergewöhnlich reagiert hoffentlich bleibt das so dann wird Silvester auch schön

-
in meiner Signatur ist es verlinkt
-
ich auch nicht und schön zu lesen das es hier auch andere Leute gibt.
Nur mit Nudeln hab ich ein Problem weil meine Hündin damit ihr Umfeld vergiftet.