Beiträge von Samita

    Hier bin ich auch dabei und bin vermutlich die einzige die hibbelige Hunde liebt. Ich bin selbst ein sehr hibbeliger Mensch und hibbelige Hunde fahren mich einfach runter. Da ich Vizsla habe liegt ihnen das irgendwie im Blut ich habe eine alte Hündin mit 13,5 Jahren die kann so hibbelig sein das mag man nicht glauben sie hat gelernt sich zusammenzureißen aber gewisse Dinge könnte man bis heute nicht mit ihr machen weil sie zu sehr hochdreht sie ist der bravste Hund auf Erden aber sogar sie kam im Welpenalter zum Züchter zurück weil es den Leuten zu viel war. Ich habe mittlerweile gelernt damit zu arbeiten und es geht super das Geheimrezept bei uns ist je hibbeliger der Hund desto ruhiger werde ich und zwar wirklich ich rede nur noch ganz leise (meist flüstere ich) und langsam und bewege mich fast nicht mehr meinen Vizsla fällt es dann deutlich leichter mit mir zu arbeiten.
    Zum Thema Bewegung weil ich das so oft höre, ihr könnt mich dafür gern steinigen aber mir reicht was ich an meinen Hunden sehe und an anderen Vizsla seien es die im Ort oder auch die vielen anderen die ich durch die Züchter kenne und auch die Wurfgeschwister vom Murphy.
    Unser Programm besteht aus (fast) nichts.
    Das meiste was wir tun ist ruhige Kopfarbeit, ruhiges Dummytraining und Impulskontrolle das einmal am Tag und spazieren gehen wir sehr ruhig und langsam ca 3 mal die Woche der Rest wird Ruhe gelernt. Einmal die Woche sind wir in der Hundeschule. Wenn ich merke es läuft gut geht ein bisschen mehr wenn nicht schraube ich es sofort runter.

    Adrenalin braucht ca 3-4 Tage bis es abgebaut ist und steigt im Kopf Blitzartig wenn er zb nur kurz einer Katze hinterher geht oder auch sich durch Bellen den "Kick" holt das ist wie eine Droge für den Hund.
    Das finde ich immer wichtig zu wissen.

    Edit:unser Pensum bezieht sich auf einen jungen hibbeligen Hund, wenn er gelernt hat das er nicht überdreht gehen wir auch mehr. Sogar Murphy war schon auf einer 4 Stunden schneeschuhtour dabei war aber voll in Ordnung weil wir bis jetzt die ersten 10 Monate Ruhe geübt haben.

    So hüpfbellte er immer wieder herum, legte Rennflashs hin

    Auch interessant wie unterschiedlich das wahrgenommen wird.
    Ich halte dieses Verhalten eindeutig für überdreht und du sagst es ist ihm zu wenig.

    Ich kann nur von Murphy sprechen aber wenn er sich so verhält wird erstmal gar nichts mehr gemacht und dann ist das auch wieder vorbei, wenn ich da noch mehr machen würde, würde sich das ins Unermessliche steigern.

    Deshalb dachte ich das du als er klein war vermutlich schon zu viel gemacht hast, dass es sich so steigern konnte, aber jeder Hund ist natürlich auch anders.
    Ich kann ja nur das bewerten was du schreibst und ich finde es ist eindeutig überdrehtes Verhalten.

    ja das habe ich schon verstanden trotzdem denke ich das die Dackelmaße schmaler und vor allem länger sind. Sonst gäbe es ja 16 und 16 ohne Ärmel und es hieße nicht Dackel. Warum nimmst du dann nicht einfach den Pullover und schneidest die Ärmel ab?
    Fleece kann man gut schneiden und es franst nicht haben hier glaub ich auch schon welche gemacht.

    Ich vermute mal nicht das es die gleichen Maße hat, die Dackelmaße sind schätzungsweise schmaler und länger.
    Hast du denn nicht deinen Hund gemessen und dort eingegeben dann kommt eh die richtige Größe, wenn du einen ohne Ärmel willst musst du den Pullunder wählen.