Beiträge von Samita

    Wirklich nutzen musste ich die Schlepp noch nie auch nicht wenn ein Hase oder Reh so knapp vor uns hoch geht.

    Und du sagst uns jetzt das man es so nicht machen muss obwohl es funktioniert? :ugly:

    Sorry aber ich finde deine Ausdrucksweise schon manchmal etwas schräg.

    Man kann auch manchmal einfach akzeptieren das es auch andere Trainingsansätze gibt die funktionieren.

    Natürlich kann man starren auch verbieten.

    Ich habe bisher drei Vizsla ich habe mit jedem bisher so gearbeitet das jede Orientierung Richtung Wild komplett verboten wurde egal ob das auch nur gucken oder schnuppern war. Henry ist jagdliche Leistungszucht und wurde quasi die ersten 6 Wochen auf Wild geprägt, bis ich ihn ausgesucht habe, und selbst bei ihm hat das wunderbar funktioniert.

    Meine Hunde können bzw konnten überall frei laufen auch bei Wildsichtung und auch wenn das Wild drei Meter neben uns plötzlich hoch geht und flüchtet.

    Man muss nur wissen wie und es ist für den Hund so viel klarer als alles andere gebastel in meinen Augen.

    Und nein man kann das nicht in zwei Sätzen erklären, war ein Seminar über ein ganzes Wochenende und üben, üben, üben.

    Bei Bedarf kann ich gern den Trainer per PN mitteilen.

    Das hört sich absolut klasse an.

    Leider hab ich im Moment keinen Hasen da mein Mann kränkelt, Murphy schnuppert leider sehr viel wie würdest du das lösen?

    Henry hat geholfen das zu ignorieren bzw "weiter" zu sagen und kräftig loben wenn er ohne schnuppern läuft.

    Oder kann es auch daran liegen dass ich mit Murphy noch nicht im Zug gelaufen bin sollte ich ihn zu Hause lassen und warten bis mein Mann wieder fit ist?

    Auf Seite 697 kannst du das Video von Henry sehen,wenn du magst. :ops:

    Haylee es fühlt sich gut an.

    Heute war ich mit Murphy, weil mein Mann sich nicht gut fühlt und er ist weitaus mehr mit schnuppern beschäftigt als Henry gestern. Gerade als ich zur zweiten Zugetappe starten wollte hab ich meine Nachbarin gesehen und sie direkt als Hasen benutzt das war super und obwohl ihr Hund im Freilauf war hat er sich mit Kommando kurz vorher stoppen lassen und dann durfte er zur Belohnung toben. Ich bin dann noch mit ihr mit und hab sie nochmal als Hasen genutzt das war echt klasse.

    Mal sehen, wenn mein Mann wieder fit ist. Aber ich finde es war auch ohne Hasen schon recht gut dafür das wir erst eine Woche dabei sind und es das erste Mal ohne Leckerli war.

    Ich bin ganz verliebt es ist einfach klasse. Und ich hab heute das erste mal 2,5km Joggen am Stück ohne Asthmaspray geschafft:applaus::hundeleine04::laola:

    Und für den Muskelkater empfehle ich wärmstens Franzbranntwein schmieren, schmieren, schmieren, damit hat man dann nämlich keinen oder zumindest fast keinen.

    Unter Lauftipps.ch kann man sich übrigens für die Motivationsspritze anmelden, die senden in, ich weiß nicht mehr genau welchem Abstand, immer wieder eine Mail mit einem gutem Grund warum man laufen gehen sollte. Vielleicht hilft dir auch sowas. Mein Grund im momentan ist allerdings jeden Tag zu sehen wie man es drei Meter weiter schafft und zu sehen wie glücklich es die Hunde macht.

    Man muss sich halt die Frage stellen ob man das nun will oder nicht, wenn man aus sich selbst heraus eigentlich nicht will und das nur macht, weil es einem jemand sagt das macht es doch keinen Sinn. Wenn das einfach nicht dein sport ist dann such dir doch etwas das dir mehr Spaß macht :ka:

    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, einfach beim gassi, wie die anderen schon schreiben, anfangen. Laufen kann jeder davon geht man nicht kaputt, wenn man es allein probiert. Wenn man dann schon eine gewisse Kondition hat kann man ja in eine Laufgruppe gehen.

    Der Hund muss auch erst Muskeln aufbauen, laufen ist nicht gleich ziehen. Meine Hunde rennen am Rad 20km ohne müde zu werden im Zug schaffen sie 200m und sind für den Rest des Tages fertig. Ich würde immer den Hund von Anfang an mitnehmen, alles andere ist dem Hund gegenüber unfair, weil es eine ganz andere Belastung ist für die der Hund auch erst bestimmte Muskeln aufbauen muss.