Beiträge von Tüdeldü

    Ich bin ständig im Wald u hier gibts echt viele Zecken - aber iwie bin ich offensichtlich nicht das klassische Opfer. Ich hab vielleicht ein Mal im Jahr einen auf mir, noch krabbelnd (ich spür das iwie sofort). Deswegen nehm ich gar nix als Schutz.

    Drei kleine Hunde, alle um die 10 Jahre alt (fit). Alle markieren quasi ständig unterwegs.

    So was wie eine tägliche Löserunde gibts hier nicht. Neben meinem Haus ist eine große Obstbaumwiese, da gehen wir hin, um alle auszuleeren, fertig. Das täglich so 3-4 Mal. Wenn ich ganztags arbeite oder bei echtem Sauwetter, wars das.

    Wenn ich nur halbtags Dienst hab, machen wir je nach Wetter und Laune davor entweder die kleine (2,4km), die mittlere (4km) oder die große (8km) Hausrunde. Direkt hinterm Haus ist Wald.

    An freien Tagen sind wir immer wandern, immer woanders, auch mal weiter weg. Das sind immer so 8-12km. Auch mal mehrere Tage hintereinander.

    Bei uns in Niederösterreich gibts grad die jährliche Zeckenspitze, immer im April. Ich sehe täglich ca 5 Zecken pro Hund herumkrabbeln. Allerdings bis jetzt tatsächlich erst eine (noch ganz kleine) festgesaugte. Finde ich gut. (Die Mädels haben Frontline, der Rüde Bravecto.)