Beiträge von goodiehunter

    Da ich meine Bilder in erster Linie am PC betrachte und nicht alles ausdrucke und es mir speziell beim Bearbeiten mehr als nur störend auffällt, interessiert mich Bildrauschen am Bildschirm definitiv und ist für mich nicht nur Forumsgeheule.
    Muss da echt noch auf Problemsuche gehen, meine Kamera dürfte in diesem Ausmaß definitiv nicht rauschen.

    Naja aber Bildrauschen kann man 1. wirklich gut entgegenwirken und vorallem bei der normalen Bildansicht am PC fällt Bildrauschen auch nicht auf, da müsste man schon starkes Farbrauschen haben damit man das feststellen kann.


    Ich sage ja nicht das man ohne Bedenken ISO 12800 verwenden kann, aber bei den monderenen Sensoren ist oft bis ISO1600 kein Detailverlust und kaum rauschen zu erwarten.


    ISO rauschen ist sicher ein Thema, aber nicht so groß wie man es oft liest.
    Jeder hat da seine eigenen Vorlieben und verstehe ich...ich war früher ja genauso.. mittlerweile mit den neuen Sensoren (Sony A6000 und Sony A7II) ist das Thema für mich jedoch erledigt!

    Bei einem Mitzieher ist dieser Effekt jedoch auch gewünscht.... also anderes Thema..


    Ich fotografiere auch so das der Körper scharf ist.. die Füße jedoch Bewegungsunschärfe zeigen... erzeugt eine gewisse Dynamik finde ich.


    Aber natürlich muss einmal richtig auf das Tier fokussiert werden, ist schon nicht so einfach, dann darf das Objektiv keinen Back oder Frontfokus haben. (was bei den Objektiven mit Blende 5.6 und mehr (bzw ja weniger) aber keine auswirkungen mehr hat)..dann klappt das schon meistens.


    Aber unter 1/800 gehe ich eigentlich auch nie bei Hunden oder Hundesport.
    Also bei den neuen Sensoren vorallem die von Sony (die ja auch in manchen Nikons sind) sind mittlerweile so gut das Bildrauschen meiner Meinung nach bis ISO1600 kaum noch auswirkungen hat.
    Vollformat sogar noch weiter....


    ISO Rauschen ist meiner Meinung nach Forumsgeheule... ich hat noch keinen einzigen Print wo Bildrauschen aufgefallen ist und ich finde die Beurteilung ist eindeutig ein Printmedium und nicht Pixelpeeping am Bildschirm, aber das ist wieder ein anderes Thema!

    Gibt es eine Seite, die ganz einfach und verständlich erklärt, was man dafür tun muss (also was Dodge and Burn heißt, weiß ich zumindest theoretisch, aber nicht, wie man das macht. Unter verflüssigen kann ich mir selbst mit viel Fantasie im Zusammenhang mit Bildbearbeitung nichts vorstellen)

    EInfach in Google "Dodge und Burn in Photoshop Elements" eingeben und da kommt man zu guten Ergebnissen die das gut ergklären.
    Im Endefekkt ist es ja nichts anderes als Arbeiten mit Ebene... Weiches Licht..oder jenachdem was man will....


    ABER... ich kann D&B und Verflüssigen nicht empfehlen wenn man nicht weiß was man macht.
    Man sieht es sonst leider gleich...

    Da mir an meinen PC wo ich arbeite und Fotos abspeichere kein Internet kommt war mit der Umstellung auf die CC Versionen leider nicht möglich.


    Ich arbeite noch mit der letzten Version (6) von LR und PSE.


    Mir fehlt eigentlich bei PSE kaum was, ja es ist anders zu arbeiten aber für mich ist PS ein zu mächtiges Programm was ich nicht benötige. Ok ich bin eher der Landschafts und Makro Fotograf und arbeite da fast nur im LR weil das reicht meiner Meinung nach.


    PSE bei Portraits geht auch gut, D&B funktioniert, verflüssigen funktioniert, Ebenen funktioniert, .... nicht was mir persönlich fehlt.
    PS ist halt mächtiger bei div. tonwert und farbkorrekturen und natürlich auch bei anderen veränderungen.... aber ich bin kein Photoshop Künstler ala Schwaighofer oder Kaplun... sondern Fotograf :-)



    Das Kombiprodukt LR+PSE ist meiner Meinung nach für den Preis ein echt gutes Angebot und sehr mächtig wenn man es richtig lernt!