Beiträge von goodiehunter

    mal ne frage, die nicht direkt mit zecken zutun hat. ich fahre in ein paar tagen mit mila nach österreich und zum gardasee. der ta meinte ich soll ihr was raufmachen, was auch gegen diese sandmücken schützt. sie hatte aber nur das scalibor da, was ich nicht nehmen will. was könnt ihr empfehlen?

    Ich komme aus Österreich und fahre jedes Jahr auf Urlaub an den Gardasee....
    Aber um dir genaue Tipps geben zu können..... müsste ich wissen..wohin in Österreich. und wohin am Gardasee....


    Der Gardasee ist so das Grenzgebiet der Sandmücke bzw. der Leishmaniose... bist du im nördlichen Bereich des Gardasee (Riva, Torbole,..) dann kannst du unter umständen auf den Schutz der Sandmücke verzichten..bist du aber im südlichen bereich sollst defintiv auch Sandmücken schutz verwenden....


    Scalibor finde ich persönlich eigentlich als das beste mittel.... es ist halt ein Halsband und hat für manche Lebenssituationen oder personen auch nachteile....

    Irgendetwas von den ganzen Futterergänzungsmittel die meine Hündin bekommt scheint zu wirken...


    Den ich hab heute Früh erst die 2te Zecke heuer aus dem Hund gezogen (Und die war noch richtig klein - die beißen immer am Hals daher weiß ich wo ich suchen muss, was ich 3x täglich mache)
    Andere in meiner Umgegung jammern sehr, meine HÜndin läuft durchs hohe Gras, wir wohnen 10m neben dem Wald wo wir auch reingehen im Sommer... aber wie gesagt... erst die 2te Zecke die beißt *aufholzklopf*.


    Muss aber auch dazu sagen, sobald es zu viele Zecken werden würden, das Scalibor liegt bereit daheim und würde auf den Hund kommen wenns nötig ist. Ich habs ja schonmal erwähnt das mein hund auf diese Sachen stark reagiert, daher versuch ich es so lange wie möglich zu vermeiden.

    Viele von euch geben ihrem Hund ja täglich Kokosflocken. Könnte das auf Dauer schädlich für den Cholesterinspiegel etc. sein?
    Die Flocken enthalten ja doch sehr viele gesättigte Fettsäuren.

    Ich darf hier mal Stern.de zitieren:



    Man findet auch was wenn man "Die Lüge der gesättigten Fettsäuren" googelt, so einfach kann man sich das also nicht machen!
    Es kommt immer auf die Zusammensetzung im Öl selber an, Kokosöl sollte scheinbar positive auswirkungen auf das Herz - Kreislauf - System zu haben.....


    Jetzt habe ich es seit 4 Wochen nicht mehr dran, trotzdem kratzt sie sich weiterhin sehr am Hals, vielleicht war es gar nicht das Halsband....
    Sie bekommt seitdem jedenfalls Kokosöl und Kokosflocken und hatte genau 1 Zecke.
    Ist das eventuell noch der restliche Wirkstoff vom Halsband (das erklärt auch warum sie sich noch oft kratzt) und hatte schon mal jemand einen Hund der so auf Seresto reagiert hat?
    @goodiehunter Du hattest Deinen Hund an Scalibor schleichend gewöhnt, meinst du das geht auch bei dem Seresto? Eigentlich sollte da ja kein Unterschied sein...

    Wenn man das Zeckenband runter gibt... und es vorher über längere Zeit oben war so das sich die Haut auch wirklich "anreichern" konnte, dann ist es nichts anderes wie ein Spot on. D.h. der Wirkstoff der in der Haut ist.. bleibt in der Haut.. und das kann auch sicher 2-3 Wochen dauern bis der Körper den Wirkstoff wieder abgebaut hat... das heißt das Kratzen kann dadurch natürlich weitergehen... weil der Wirkstoff ja noch in der Haut ist...
    Und diese "Nebenwirkung" ist nicht unbekannt.... ist die häufigste Nebenwirkung das ein Hund an dieser Stelle Juckreiz zeigt....
    WEnn Sie Juckreiz hat dann würde ich die stelle mit Shampoo auswaschen.. dann entfernt man mehr vom Wirkstoff..... und dann musst du die stelle defintiv wieder ausheilen lassen.. und wenn wieder alles schön und ohne juckreiz ist..könntest du es theoretisch wieder probieren... und nur kurz raufgeben...oder eben gleich einen anderen Wirkstoff wie eben z.b Scalibor.


    Und natürlich geht das auch mit dem Seresto.... das Prinzip ist ja das gleiche.. man gewöhnt den Hund bzw. die Haut an einen Giftstoff.. und wenn der Hund oder Haut sehr sinsible ist eben sehr langsam daran... dann kann sich das daran gewöhnen... und ist nicht gleich mit der vollen Ladung überfordert und zeigt eben Nebenwirkungen...


    Wir sind damit bis jetzt eigentlich immer gut gefahren....

    @Grinsekatze1 du hast es vielleicht nicht so interpretieren wollen.. aber man kann es auch falsch verstehen..obwohl ich es jetzt nicht so schlimm verstanden habe sondern eher als das du dich freust glück gehabt zu haben...


    @Honig und @dragonwog


    Eure Formulierungen gehen mir seit einiger Zeit wirklich auf den Keks.. eure Art ist in meinen Augen so derart anstregend das es mich hier im Forum wirklich schon langsam nervt.... einfach immer mit voller Ladung in jegliche Kommunikation reinzuballern... und jegliche andere Interpretation völlig tot zu schlagen... wahnsinn echt....



    Ja man kann sicherlich den Kommentar falsch verstehen oder anders auffassen.. aber deswegen muss man ja nicht losgehen wie eine Rakete.....

    Vielen Dank für die Info :bindafür: Gut zu wissen, worauf man achten muss, falls mal was ist. Damit man es sofort in Verbindung bringen und das Halsband ab machen kann.
    Gab es auch allgemeine Problem, wie Juckreiz, Pusteln, Schuppen , Hautrötungen oder tränende Augen ?


    Für Paula auch nicht.

    Nein, gab es eigentlich nicht, beziehungsweise nicht in dem Ausmaß das man es auch wirklich wahrnehmen konnte oder beunruhigend war.


    Für mich persönlicht ist und bleibt Scalibor für den Ernstfall das einzige was ich für mich persönlich vertreten kann. (da hat jeder eine eigene Meinung, ich akzeptiere andere und hab auch kein problem damit).
    Aber für mich prinzipiell ist ein Halsband das, was fürn Hund am schonensten ist... (es gibt in einen gewissen Zeitraum immer etwas an Wirkstoff ab, nicht per "Bombe" wie Spot on und nicht in den Körper wie Tablette)

    Wie haben sich die Nebenwirkungen geäußert ?Paula trägt auch jedes Jahr das Scalibor. Die Verträglichkeit kann sich ja auch jedes Jahr ändern. Ich würde gerne wissen, auf was ich achten muss.

    Meine Hündin liet plötzlich unter Ataxie... das steht auch so im Beipackzettel unter Nebenwirkungen, wenn auch richtig selten.
    Es hat sich so gezeigt das ich ihr das Halsband angelegt habe als sie im Körbchen lag... als ich nach einiger Zeit mit ihr raus wollte ist sie plötzlich nicht aufgestanden und hat mich nur mit kulleraugen angesehen.... obwohl ich die Leine in der hand hatte... (was normal zur völligen Euphorie führt)... dachte mir (noch) nichts dabei... und hab die Leckerchen Box geöffnet und da versuchte sie aufzustehen..hatte totale Lähmungserscheinungen am HInterlauf und hat sich nach einem Schritt wieder hingelegt...und sie hat sich massiv am Hinterlauf geknabbert... Ich kann gar nicht sagen wir hässlich dieser anblick war... Der Hund konnte das gar nicht einschätzen.. sie lag total hilflos am Boden.. war völlig von der Rolle... habe dann das Halsband wieder runtergemacht und nach ein paar Stunden konnte sie wieder (etwas unkoordiniert) laufen.. nach 1 Tag war Sie wieder die alte....


    Da wir aber für diese Gegend damals einen Schutz benötigten hab ich den Tipp eben erhalten den Hund an das Gift zu gewöhnen (wie oben erwähnt).. und das hat gut funktioniert... haben Sie eben 1 oder 1 1/2 Wochen an den Wirkstoff gewöhnt und da hat sie keine Nebenwirkungen mehr gezeigt...da funktionierte es dann echt gut...


    Wie man sieht.. ich verteufle das Zeug nicht... jedoch habe ich selber gemerkt das es eben auch nicht so ohne ist....
    Aber eine Tablette kommt nach diesen Ereigniss defintiv nicht in Frage....


    Wie sieht das denn mit der Wirksamkeit vom Scalibor aus, wenn ich das zwischendurch mal abmache (Ausstellung, Schwimmen etc.)? Und darf man selber das anfassen oder ist das so stinkig und giftig wie diese Zeckenhalsbänder die man von früher noch kannte?


    Und gibt es für eines von beiden (also Bravecto oder Scalibor) ein Ausschlusskriterium, wann man das nicht nehmen sollte?

    Du kannst das Scalibor ohne größere Probleme kurzzeitig runternehmen, man sollte es sogar beim schwimmen runternehmen und wieder anlegen wenn der Hund trocken ist. Der Wirkstoff im Band wirkt ja nicht aus dem Band heraus, sondern er "zieht" in das Fettgewebe des Hundes und solange dieses angereichert ist... zieht es auch keinen wirkstoff nach... daher wird ein kurzes abmachen (Minunten bis Stunden, nicht Tage) nichts ausmachen.
    Das Scalibor riecht meiner Meinung nach gar nichts, also Geruchsbelästigung ist es defintiv keine.
    Anfassen kannst du es ja, der Wirkstoff ist Fettlöslich, scheinbar ist die menschliche Haut nicht fett genug den wirkstoff wirklich aufzunehmen, zur sicherheit kannst du aber auch Einweghandschuhe verwenden oder die die Hände danach waschen, aber theoretisch sollte das kein Problem sein.


    Mein Hund hat jedoch mit heftigsten Nebenwirkungen auf das Scalibor reagiert, so ehrlich muss ich das auch sagen. Das war wirklich richtig schlimm. Habs danach sofort runtergemacht und nach einiger Zeit war alles wieder in Ordnung. Ich habe dann den Tipp erhalten den Hund an das Gift zu gewöhnen... d.h. am 1 Tag - 1 Stunde Vormittags, am 2. Tag 1 Stunde Vormittags, 1 Stunde Nachmittags, am 3. Tag 2 Stunden Vormittags und 2 Stunden Nachmittags... das über zirka 1 Woche und dann dauerhaft... dann war es auch kein Problem mehr für unseren Hund. (Wir waren auf Urlaub in einen Sandmücken gebiet und Auwaldzeckengebiet daher wollte wir kein Risiko eingehen und an das scalibor gewöhnen).


    Es hat auch super gewirkt.. nie eine Zecke... oder sonst was...


    Das Bravecto kommt für mich nicht in Frage, meine HÜndin hatte heftigste Probleme mit dem Wirkstoff vom Scalibor.. ich möchte nicht wissen was eventuell passieren könnte wenn sie auch bravecto nicht verträgt... bekomme das ja nicht mehr raus aus dem Körper... aber das ist einfach so von mir angenommen und beruht nur auf den Hintergrund das meien Hündin eben auf da Scalibor schon sehr sensible reagiert hat.
    (Übrigens auch damals auf Frontline).....


    PS:
    In meienr gegen in Österreich ... verwenden wir keine Chemische Keule.. nur als Urlaubsschutz eben....

    Also bei uns in der Gegend (Österreich) ... entweder mein Hund hat kaum Zecken (hatten heuer erst 1 festgebissene) oder bei uns ist es heuer nicht so schlimm.... den auch andere sagen das heuer weniger Zecken sind...


    Es war heuer ein extrem kalter Winter... und auf der anderen Seite hat es auch nach den Warmen März bei uns im April nochmals den Boden gefroren... eventuell war das nicht optimal für die Viecher.. den auch die Gelsen sind bei uns noch kaum aktiv..was mich sonst überrascht zu den letzten Jahren...


    Mein Hund bekommt jedoch auch Schwarzkümmelöl und Kokosöl ins Futter...


    Da wir jedoch im spätsommer wieder in den Süden fahren liegt das Scalibor bereits zuhause, sollte es doch noch vermehrt (also mehr als 3-5 Zecken in der Woche) zu Zeckenbissen kommen... dann wird das angelegt...



    Soweit ich mich mal informiert habe reicht ein über das Halsband "streichen" für unsere relativ trockene Haut nicht aus um den Wirkstoff wirklich Aktiv auf die Haut zu bekommen da der Wirkstoff ja Fettlöslich ist.
    Da hätte ich die ersten Tage nach dem Spot on mehr Angst das auf die Finger zu bekommen.


    Weiters hat das Seresto eine Soll-Bruchstelle und auch das Scalibor hat beim Verschluss eine Schwachstelle.
    Wir haben das mit dem alten Scalibor letztes Jahr ausprobiert - der Verschluß reißt defintiv auf wenn man von der Innenseite daran zieht, also bezüglich wo hängenbleiben oder ähnlichem hätte ich da jetzt keine große Angst... nochdazu ist das Scalibor extrem elastisch im gegensatz zum seresto....


    Für mich ist ein Halsband einfach die geringste Dosis Gift für den Hund... auch wenn es halt in der Tragezeit nicht hübsch aussieht... jedoch verschwindet es bei uns sowieso unterm Lederhalsband also sieht man es auch kaum...