Beiträge von Irene08

    Bei uns war es immer klar, dass wir 2 Hunde wollen, weil wir beide Hundesport machen.
    Als Suki zu uns kam, machte ich mit Calypso (meinem Leih-Mali) Sport, die sich dann leider verletzte.
    Daher habe ich mir einen eigenen Hund gekauft als Suki erst 1 Jahr war.
    Ich wollte bewusst einen Schäferhund, weil mir ein überdrehter Mali im Haus reicht :D

    Ich weiß aber nun, dass ich nie wieder nur einen Hund möchte. Es ist so schön den beiden beim Spielen zuzusehen und dank des geringen Altersunterschieds verstanden sich die beiden von Anfang an super.

    Hallo :smile:
    Bei uns arbeiten auch beide Vollzeit (38,5 Stunden). Mein Freund ist seit kurzem unter der Woche meist nicht zuhause, weil er einen Arbeitsweg von 250 KM pro Strecke hat und sich da das Heimkommen nicht auszahlt.
    Daher schmeiße ich die Hundebespaßung hier großteils alleine.
    Mein Vorteil: Ich habe einen Arbeitsweg von 300 Meter und bin zu Fuß innerhalb von 2,3 Minuten daheim (leider bin ich nur noch wegen den Hunden dort, da es mir eigentlich nicht gefällt ... :/ )
    Nun ja, morgens gibts eine kleine Löserunde, dann werden die Hunde gefüttert und kommen am Vormittag nach draußen in den Zwinger, wo sie von 7 bis 12 gemeinsam alleine sind.
    Mittags komme ich für 1 1/2 Stunden heim und gehe eine große Runde mit den beiden. Danach bleiben sie im Haus und ich gehe nochmal für ca. 3 Stunden in die Arbeit.
    Gegen 16, 17 Uhr komme ich nach Hause und lasse die Hunde meist im Garten toben während ich mir was koche und mich mal hinsetze.
    Abends gegen 19 Uhr gibts noch die große Runde und danach Futter.
    Funktioniert ganz gut, ist aber trotzdem stressig vor allem weil für mich abends dann noch der ganze Haushalt anfällt (140 qm Haus).
    Wenn mein Freund diese Stelle behält, werde ich mir wahrscheinlich was anderes Suchen und dort auf 30 Stunden reduzieren.

    Aber ich habe eine brave Schwiegermami, die sich die Hunde gerne mal vormittags oder nachmittags holt und mit ihnen eine Runde geht. Dann entfällt für mich die Mittags- oder Abendrunde. ;)

    Also Aika will die Gruppe schon zusammen halten.
    Sie wird immer ganz nervös, wenn jemand aus der Reihe tanzt.
    Suki ist ja beim Spazieren gehen gerade nicht so einfach und läuft öfter mal weiter weg, als sie eigentlich darf.
    Läuft Suki aus dem Radius den Aika passend findet (und auch für mich passend ist), dann schießt ihr Aika nach und bellt und drängt sie wieder in meine Richtung.

    Ich finde das ganz witzig und praktisch - leider ist Suki davon nicht beeindruckt, sonst wärs wirklich cool :D

    Hallo, ich hatte letztes Jahr genau diesen Fall.
    Wir waren am Abend bei Freunden auf einen Kaffee und da diese Freunde 4 Hunde haben, ließen wir unsere ca. 1,5 Stunden bei 20 Grad Außentemperatur im Auto warten.
    Das Auto war im Schatten, der Kofferraum offen, sie hatten Wasser und wir haben alle 15 Minuten geschaut ob alles passt.

    Nach diesen 1,5 Stunden - wir waren gerade am Aufbrechen - läutete es plötzlich an der Türe und die Polizei stand davor.

    Besorgte Nachbarn riefen 3x bei der Polizei an, weil unsere armen Hunde seit Stunden bei diesen Temperaturen im verschlossenen Auto ohne Wasser ausharren müssen.
    Die Polizisten haben dann die Lage analysiert, wir haben ihnen erklärt, dass wir erst seit 1,5 Stunden hier parken und gerade fahren wollten, dass der Kofferraum offen war und wir regelmäßig zu unseren Hunde sahen und sie ununterbrochen Wasser hatten.
    Die Polizisten war sehr entspannt und meinten, sie müssen halt so einem Fall nachgehen und ich solle mal einen Hund rausholen, damit die Nachbarn sehen können, dass es ihnen gut geht. Ich hab dann Aika rausgeholt, sie hat sich gemütlich gestreckt und sich dann von den Polizisten durchknuddeln lassen und das wars.
    Für uns hatte das keine Folgen, ich fand es aber trotzdem gut, dass die Polizei dem nachgegangen ist, weil wenn das Auto ja wirklich zu gewesen wär, wäre es echt heiß geworden da drinnen.

    Hallo, ich hätte auch mal eine Frage.
    Unsere Hunde wurden richtig grundimmunisiert und werden eigentlich schon jährlich gegen Tollwut und SHP, Pi und L geimpft.
    Aber ich habe nun schon oft gehört, dass für den Hund eigentlich nur die Tollwutimpfung nötig ist.
    Jetzt würde für 2 Hunde wieder die jährliche Impfung anstehen und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie jetzt nur Tollwut impfen lassen soll oder schon wieder alles?

    Aika wurde seit ihrer Grundimmunisierung nicht mehr geimpft (sie ist jetzt 18 Monate).

    Als wir Suki geholt haben, war Calypso fast 4 Jahre.
    Sie war furchbar beleidigt, als wir ihr mit den kleinen Welpen ins Wohnzimmer gesetzt haben.
    Die ersten beiden Tage hat sie immer den Raum verlassen, wenn Suki gekommen ist. Aber Suki war extrem hartnäckig und lief ihr ständig hinterher, bis Calypso sich auf sie einließ. Nach ungefähr 1,5 Wochen verstanden sie sich dann schon extrem gut. Sie spielten und kuschelten gemeinsam. Alles war harmonisch :smile:

    Hmm... Also ich habe den Welpen schon immer gestoppt, wenn er zu wild geworden ist.

    1. Also Suki hatte und hat genau das gleiche Verhalten. Kaum haben wir geschlafen, ist sie ins Bett gehüpft und hat sich an uns gekuschelt.
    Wir haben das so gelöst, dass ihre Decke in eine Box gewandert ist, welche neben meinem Bett stand. In der Box haben wir sie immer gefüttert und Leckerlies reingeworfen und sie reingelegt, wenn sie nach einem Spaziergang müde war. Abends hab ich immer meine Hand reinhängen lassen und sie hat sich brav gemeldet, wenn sie nachts musste.
    Sie schläft nach wie vor in der Box und liebt sie über alles, jetzt ist die Türe immer offen und sie geht trotzdem nicht mehr ins Bett. ;)
    Ich würde auch um 6 mit ihr rausgehen und dann kann man ihr ja was zum Knabbern geben und sich noch 1,2 Stunden aufs Ohr haun.

    2. Aika ist auch so ein Hund der drinnen nur pennt. War auch als Junghund schon so. Bei uns daheim schläft sie. Draußen gibt sie Vollgas.
    Von einem 6 Monate alten Hund würde ich es noch nicht verlangen so lange still zu sitzen. Vor allem wenn es in fremden Häusern ja viel spannender ist als daheim. Es riecht anders, es sind andere Leute hier...
    Ich würde vor einem Besuch mit ihr spazieren gehen, damit sie müde ist und ihr ebenfalls was zu knabbern geben (zB Kong)

    3. Calypso wurde mit 21 Monaten das erste Mal läufig, Suki mit 12 und Aika mit 9. Also ich denke du hast noch etwas Zeit :smile:

    Aika hat mit 6 Monaten mal einen Freund am Bein umklammert und gerammelt... Ich war zuerst etwas baff, hab sie dann aber schon gestoppt... Und seither ist so etwas nie wieder vorgekommen.

    Ich mache es auch so wie die meisten hier.
    Alle Hunde sind geröngt und ausgewertet, wir schauen, dass wir die Welpen/Junghunde so gut es geht schonen, mind. 2x im Jahr gehts zur Physio.
    Außerdem achten wir sehr darauf, dass unsere Hunde gut bemuskelt sind (schwimmen, joggen, Rad fahren (ab 1 1/5 Jahren), Übungen mit Gymnastikbällen)

    Unsere Hunde werden ja sportlich geführt und immer ordentlich auf- und abgewärmt und sobald sie im Training nur die kleinste Kleinigkeit anzeigen machen wir eigentlich sofort CT oder MRT.

    Zudem barfen wir und achten auch darauf, dass die Hunde sich gut entspannen können und wenig Stress haben.