Beiträge von Irene08

    @Angel21 und @RedPaula Danke für eure Infos. Ich habe nur gefragt, weil eine Bekannte von mir beim TA arbeitet und dort einige Hündinnen diesen Chip bekommen und (angeblich) sehr zufrieden damit sind.
    Sie selbst hat auch eine Hündin, die anfangs alle 3 Monate läufig wurde und nachdem sie ein halbes Jahr den Chip bekam, hat sich das normalisiert und seitdem wird sie alle 6 Monate läufig und hat keine Probleme mehr mit Scheinträchtigkeiten (die Hündin bekam da wirklich Milch etc.)

    Da ich aber zu dem Thema eigentlich nichts im Internet fand - was ja doch komisch ist - und Samstag Nachmittag keinen TA anrufen konnte, um mich zu informieren, dachte ich ich frage hier mal nach.

    Gute Freunde von uns haben sich damals auch 2 Welpen gleichzeitig genommen (bzw. sie sind altersmäßig einen Monat auseinander).
    Die Welpen (1x Deutscher Schäfer-Rüde, 1x Malinois-Hündin) hielten meine Freunde schon ziemlich auf Trab. Gerade im Haus war es schwer, die Welpen ruhig zu bekommen, weil sie sich gegenseitig immer hochdrehten.
    Daher war es die ersten Wochen so, dass meine Freunde den Abend getrennt mit jeweils einem Hund verbrachten oder die Welpen abwechselnd stundenweise in eine Box mussten, die im Wohnzimmer stand.
    Generell gehört der Rüde ihm und die Hündin ihr. Also es wurde getrennt trainiert, getrennt gefüttert, getrennt spazieren gegangen und jeder Hunde hatte seine Bezugsperson.

    Bei meinen Freunden hat es gut funktioniert, die Hunde werden jetzt 2 Jahre, verhalten sich im Haus ruhig (hier sind nun abends alle gemeinsam im Wohnzimmer) und haben einen super Grundgehorsam.
    Draußen passiert bei ihnen aber großteils alles getrennt. Nur selten verlassen sie zu 4t das Haus, meist geht jeder mit seinem Hund.

    Für mich wär das nichts gewesen. Ich habe die Welpenzeiten so sehr genossen und wollte mich da voll und ganz auf einen kleinen Hund konzentrieren.
    Natürlich sind unsere auch nur 1 Jahr auseinander und so wie es jetzt ist, finde ich es super zwei Hunde zu haben und auch die Hunde sind merklich glücklich übereinander, aber gerade in den ersten 6,7 Monaten hätte ich keinen zweiten gleichalten Hund gewollt.
    Ich würde also zuerst schauen wie das Leben so mit einem Hund ist und je nachdem wann ihr für einen zweiten Hund bereit seid, erst dann den zweiten Hund nehmen.

    ich hab auch nur einen normalen Dyson Staubsauger, aber ich liebe ihn!! :D

    Hat jemand von euch einen Nasssauger?
    Ich habe beim Eingang vom Garten eine rießige Schmutzfangmatte (so mit Gummi unten). Die kann man zwar ganz okay absaugen, aber der Dreck bleibt natürlich und ich würde das gern irgendwie reinigen können.
    Hat da wer einen Tipp für mich? :smile:

    Hallo :winken:
    Als meine beiden kleiner waren, habe ich sie immer getrennt gefüttert.
    Aika ist total verfressen. Sie schlingt immer ihr Futter herunter und lief als Welpe dann zu Sukis Napf.
    Suki frisst eher solala gut und ging dann immer weg und Aika bekam fast 2 Portionen - hätte man sie futtern lassen.
    Daher wurde die Tür zugemacht, beide konnten in ihrem Tempo fressen und kein Hund hatte Stress.
    Hat Suki nicht aufgefressen, dann bekam es Aika nicht, sondern es wurde weggeleert.

    Seit über einem Jahr werden die beiden nun gebarft und seitdem frisst auch Suki gut.
    Deswegen bekommen die Hunde ihr Futter nun im selben Zimmer.
    Jeder frisst seinen Napf leer und es gibt überhaupt keine Probleme.

    Unsere haben nie ein Höschen an, aber sie putzen sich auch viel und dürfen generell nicht in Bett und Couch. Auf dem Fliesenboden seh ich die paar Tropfen nicht so eng. Da wische ich halt öfter mal drüber. :smile:

    Suki wird auch alle 8 Monate läufig. Das ist wirklich angenehm. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich die beiden einmal im Jahr läufig werden lassen xD xD

    Aber zum Glück sind beide wirklich wirklich brav. Es gibt keine charakterlichen Unterschiede, es wird alles weggeputzt, die Ohren funktionieren wie sonst auch und danach gibt es keine Scheinträchtigkeiten.
    Für die Hunde gibt es auch keine Einschränkungen während der Läufigkeiten. Wir gehen sowieso immer dort, wo möglichst keine Menschen/Hunde treffen und angeleint wird immer, wenn wir einen Hund passieren, da mit Fremdhunden nicht gespielt wird.
    Daher ist für die zwei alles wie sonst.
    Also solange das so bleibt, sollen sie machen wie sie wollen :D

    Wir sind auch wieder dabei.... Aika ist mit ihren 2 Jahren und 4 Monaten nun mittlerweile zum 5ten Mal läufig!
    Aber der Abstand wir zum Glück immer länger... Die ersten 3 Läufigkeiten waren alle 4 Monate, danach wurde sie nach 4 1/2 Monaten läufig und jetzt hat sie schon 5 Monate Abstand geschafft. :D

    Bis jetzt läuft alles wie immer... Vor der Läufigkeit hat sie sehr stark gehaart, aber das ist jetzt vorbei. Ich hoffe es ist wieder so problemlos wie die letzten Male. =)