Also ronnie, Wakan hat eigentlich schon alles geschrieben, du brauchst einen Sackundenachweis, ich musste ihn allerdings beim Veterinärsamt machen, ein Führungszeugnis Klasse O das bekommst du am Rathaus und wird sofort zu OA geschickt von denen aus, der Hund muss Haftpflicht versichert sein und einen Chip haben. Dass es Verboten ist mit Hunden gefährlicher Rassen zu Handeln weißt du, oder? Daher würde ich auch versuchen einen Deal mit dem TH zu machen, es gibt zwar die Möglichkeit eine Ausnahmeregelung zu bekommen einen Hund gefährlicher Rassen von Privat zu übernehmen.
Die hat bei mir in Bochum aber nicht gegriffen, da Essen in Bezug auf Listenhunde strenger ist als Bochum würde ich sofort den Weg über das TH wählen. Den Sachkundenachweis brauchst im jedenfalls bevor du den Hund haben kannst, sonst darfst du ihn nicht Ausführen.
Die Haltegenehmigung vom OA kann bis zu 6 Wochen dauern, du kannst den Hund aber vorher schon nehmen brauchst dafür aber mündliche Erlaubnis vom OA den Hund erstmal in Pflege zu nehmen. Mach schnellstmöglich einen Termin für die Sachkunde, es wird ein paar Wochen dauern bis du einen Termin bekommst. Die Sachkunde von Tierärzten ist nicht gültig für Listenhunde du brauchst die vom Veterinärsamt, wenn der Termin in Essen zu lange dauert kannst du die Sachkunde auch in einer Nachbarstadt machen, Hauptsache in NRW.
LG Olli :wink: