Beiträge von Millemaus

    Da bei uns die Größe nach oben nicht begrenzt ist, habe ich primär den KHC im Auge.
    Aber auch den Kromi habe ich im Kopf.

    Mudi kannte ich vor diesem Thread gar nicht. Lesen sich aber auch interessant. Auch wenn mich die Bellfreudigkeit eher abschreckt. Mit dem KlM-Mix haben wir ja schon einen Hund, der gerne und viel bellt.

    Da Plüschigkeit bei uns kein Ausschlußkriterium ist, kommt für uns auch noch der Eurasier in Frage (von dem ich echt fasziniert bin).

    Ich fürchte also, ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen :(
    Bzw. nur eine KlM Hündin einwerfen. Jagdhunde (apportieren idR gerne), die sehr aktiv sind, bei richtiger Aufzucht sehr gerne mitarbeitern (allerdings auch durchaus selbständig sind), bei "seinen" Menschen sehr anhänglich. Unser KlM-Mix ist Fremden gegenüber eher reserviert, Leute die er kennt liebt er aber.
    Eine Hündin fällt in die Gewichtsklasse, die Du haben willst. Das Fell ist sehr pflegeleicht, haart allerdings.
    Sie sind allerdings ziemlich impulsiv und "schnell". Wenn Whiskey (22kg) sich in die Leine wirft, kann selbst ich ihn kaum helfen und ich bin deutlich älter als 9 Jahre ;)


    Edit: Man muss sich allerdings darüber bewusst sein, dass die KlM Jagdhunde durch und durch sind. Sie wollen/müssen jagdlich beschäftigt werden, bzw. es muss ihnen eine adäquate Jagdalternative angeboten werden. Sonst werden sie unleidlich.

    meine hat es einmal geschafft so intensiv nach einer Maus zu buddeln (also mit vollem koerpereinsatz), dass sie gar nicht mitbekommen hat, dass die Maus direkt vor ihrer Nase das Loch verlassen hat. (Mit zwiderem Gesichtsausdruck und geschnürtem Rucksack ;) )

    :lachtot: Das hat Whiskey auf dem letzten Markt auch geschafft! Die Maus verschwand dann unter unserer Küchenkiste und ward nicht mehr gesehen, während Whiskey fröhlich und total enthusiastisch weiter buddelte.

    Es gibt für Hunde ja einige Versicherungen.
    Die Haftpflichtversicherung (die zumindest bei uns sogar Pflicht ist), Krankenversicherungen, OP-Versicherungen...
    Und zumindest die letzten beiden gibt es auch für Katzen.

    Da muss man eben schauen, ob man die wirklich für 5 Katzen abschließen will oder die Summe, die man dafür monatlich zahlen müsste nicht lieber auf ein Extrakonto packt.
    Es ist ja relativ(!) unwahrscheinlich, dass alle Katzen gleichzeitig operiert werden müssen o.ä.