Was für Rassen werden in eurem Hund vermutet? Richtung Herdenschutz oder Hütehund? Jagdhund?
Man schätzt aufgrund der Musterung auf Border Collie, allerdings sind die Pfoten zu gross dafür. Daher geht man zusätzlich von Hütehund-Anteilen aus, wie sie in Griechenland offenbar oft mit drin sind. Genauer wissen wir es nicht.Vielleicht hast du ein Bild, wo man das ein bisschen einordnen kann?
Ja, hier die Bilder, gerne zur Einschätzung:
https://up.picr.de/49911012bq.jpg
https://up.picr.de/49911011rc.jpg
https://up.picr.de/49911010yp.jpg
Ja... Border Collie... Klar.
Absolut nichts gegen Dich an der Stelle!
Bei der Färbung und der Größe in dem Alter ist ein Hellenikos Poimenikos, also der griechische Hirtenhund (kein(!) Hütehund!) zumindest anteilig am wahrscheinlichsten.
Für einen "reinen" Hellenikos hat sie zu viel Schwarz.
Mit dem Programm wäre meine 9 jährige Hellenikos Hündin nach ein paar Tagen auch überfordert und die ist die Ruhe selbst.
Die griechischen Hirtenhunde sind meist sehr entspannte Vertreter, wenn man sie das machen lässt, wofür sie geschaffen sind: Glotzen und Ruhen.
Das sind Spezialisten im Stand-By.
Wir wohnen in Feldrandlage und meine Hündin liegt, bei passendem Wetter, fast den ganzen Tag draußen auf der Terrasse. Alles, was auf dem Feldweg langgeht kriegt maximal ein Ohrenzucken, egal ob Hunde, Pferde, Esel, ... Aber sobald jemand unser Grundstück betritt (noch nicht eingezäunt) steht sie beeindruckend Drohbellend am (provisorischen) Zaun.
Das ist das, wofür diese Hunde (genetisch gesehen) gemacht sind:
Ruhen und punktuell Action zeigen, wenn notwendig, so lange wie es notwendig ist.