Beiträge von karow

    Also Newton ist als Jungspund sowohl auf die heiße geöffnete Ofentür gesprungen, als auch auf unseren alten Herd mit noch heisser Platte. :woozy_face:


    Aus dem Grund haben wir nun in der neuen Küche eine Kindersicherung am Ofen und einen Induktionsherd mit Kindersicherung.

    Ich dachte sie tatsächlich falsch bestellt, ich wollte eigentlich die größere Form. Eben genau um sie als normale Leckerlies nutzen zu können ... angekommen hab ich diese kleinen Miniteile dann gehabt.
    Aber zurückschicken wollte ich es auch nicht, also nutzen wir sie dafür. Das klappt ganz gut und fordert ein bisschen mehr Schnüffelarbeit. Ich wll aber auch nicht wissen wie viele von den Teilen sich Anton schon durch die Nase gezogen hat. :zany_face:

    Wir waren gestern bei Freunden im Haus zu einem Spieleabend eingeladen. Anton sollte natürlich mitkommen, aber ich weiß dass er sich bisher noch sehr schwer beruhigen kann wenn um ihn rum so viel passiert.
    Er war auch dazu noch vorher 4 1/2 h alleine und ich hatte zwischen nach Hause kommen und Spieleabend keine Zeit für eine große Runde.
    Trotzdem hat er sich super brav zu mir mit auf die Couch gesetzt, gewuselt hat er trotzdem ein wenig - aber das ist völlig okay. Hat der andere Hund auch.
    Das war so schön und entspannt. :smiling_face_with_hearts:

    Ich wollte auch nicht raufhauen, würde mich aber eben positionieren. & Ich würde der Freundin wohl arg ins Gewissen reden, dass sie ihre "Zucht" beendet.

    Das wird ihr herzlich egal sein, leider.

    Für sie ist das vermutlich eine sichere Einnahmequelle. Sie „züchtet“ BKH und Maine Coon.

    Lies mal den Rassestandard. Nix mit Pinseln an den Ohren... Mach dir nicht zu viel Stress. Glücklicherweise gibt es bei Katzen relativ wenig Erbkrankheiten, die typischen Sachen kommen mit dem Alter. Gute Pflege inkl. Ernährung und bewusstes Wahrnehmen von Veränderungen und dann passt das schon.

    Auch wieder richtig - diese Puschel sind nicht im Rassestandard. Die hatte der Vater, daran erinnere ich mich ...

    Danke für deine Worte. Ich fühle mich schon wirklich sehr schlecht, ich hab zwar kein Vermögen für sie bezahlt, aber vermutlich für das "was sie sind" zu viel. Und das ärgert mich, da ich daran auch jetzt wirklich die Freundschaft stark in Frage stelle.

    Danke erstmal für eueren Input! Mir ist erst jetzt, durch dieses durcheinander klar geworden, dass die besagte Freundin scheinbar doch nicht so gewissenhaft ist wie angenommen. Da war ich wohl doch von der Freundschaft verblendet.
    Ich empfand Sie immer als sehr professionell im Umgang mit den Tieren und der "Zucht".
    Lediglich dieses Thema kam jetzt eben hoch. Dass man keine Vermehrer unterstützen sollte verstehe und weiß ich und nehme mir die Kritik auch an. Nichtsdestotrotz sind die Tiere nun da.

    Also kurz zu dem was ich bisher weiß:
    Sie sollen alle 3 Britisch Kurzhaar sein, was ich auch so sehe bzw. erkenne. Allein von der Kopfform, lediglich Newton hat ein eher schmales Gesicht. Newt + Bunty haben dazu noch diese kleinen Puschel an den Ohren, die hatte ihr Vater, übrigens creme/rötlich-farben auch.

    Ich habe inzwischen mit ihr gesprochen, sie war dementsprechend sehr angegriffen, dass ich das überhaupt frage. Was mir schon gezeigt hat "Okay das ist alles nicht ganz grün".
    Sie hat die Farben wohl von ihrer TA bestimmen lassen und meinte als Begründung "Wenn sie jung sind, erkennt man das nicht so gut". Sie hatte die Mutter von allen 3 jedoch als Rassekatze gekauft und dort stand wohl ebenfalls Golden Tabby. Und da Niffi genauso aussieht wie seine Mama, wurde das einfach übernommen. (Ich kenne jedoch keine Papiere.)
    Bei Bunty hat sie völlig abgestritten, dass sie etwas anderes sei als eine Blue Point. Auch mit meinem Hinweis auf den getigerten Rücken und Hinterläufe + dem roten Bereich über der Nase hat sie völlig außen vor gelassen dass dort was falsch sein könnte.
    Sie bleibt strikt der Meinung das Bunty eine Blue Point ist.
    Genauso bei Newt & Niffi, das ist für sie Golden Tabby, auch als ich meinte, dass es das nicht geben soll.

    Laut der Bestimmung der Person die mich darauf gebracht hat sind Newt und Niffi: Black Tabby und Bunty eine wilde Mischung aus Blue (oder chocolate) Spotted Tortie Tabby Point.
    Wenn ich diese Farbzeichnungen google, find ich schon eher das, was ich hier sitzen habe.

    Ich möchte nur nochmal sagen: Ich weiß dass ich da einen Fehler gemacht habe und ich hätte nie gedacht, dass ich mich so blenden lassen kann. Aber trotzdem ist es passiert. Ich werde die Katzen, ganz besonders Bunty, demnächst komplett durchchecken lassen. (War eh der Plan nach der letzten Thematik rund um FORL)
    Ich möchte nicht, dass ich nun etwas übersehe was durch ungewissenhafte Kreuzung passiert ist und für meine Katzen einen gesundheitlichen Nachteil mitbringt.

    Wo liegt dein Problem?


    Wenn ich dich recht Verstehe sind sie gesund?

    Sie haben keine Papiere?

    Möglichereweise ist die Farbbezeichnung unter der du sie erworben hast nicht korrekt?

    Ich sagte ja, es ist alles gut. Mich interessiert trotzdessen ihre korrekte Farbbezeichnung. Das finde ich legitim :)

    Ich brauch nochmal euer Schwarmwissen.
    Ich hab meine 3 ja aus einer privaten "Zucht", leider nichts eingetragenes und wie sich jetzt herausstellt auch mehr Schlecht als Recht.

    Den Niffi hab ich von ihr geholt, da kannten wir uns noch gar nicht. Im Nachhinein stellte sich raus sie wollte ihn halt einfach nur loswerden ...
    Newton und Bunty habe ich von ihr geholt, als wir schon sehr eng befreundet waren. Newton war ein geplanter Einzug, weil ich mit Niffi so happy war, habe ich ihr vertraut. Bunty kam dann bei einem Besuch in unser Blickfeld und wir haben sie auch noch genommen.
    Nun habe ich gestern mit jemandem gesprochen der sich mit Genetik von Katzen mehr beschäftigt hat und er sagte mir, dass die Farbzeichnungen meiner Katzen völlig falsch bzw. teilweise gar nicht existent seien. Und dass ich für die 3 aufgrund dessen bestimmt mehr bezahlt hab als es "notwendig" gewesen sei...
    Die Farbbezeichnung ändert ja nichts an der Liebenswürdigkeit von Ihnen, aber ich komme mir ein wenig ... blöd? vor.

    Niffi und Newton sollen Golden Tabby sein. Was es lt. der Person gar nicht so gibt. Es gäbe wohl nur Golden shaded, tipped oder vollfarben.
    Sie wären Black Tabby.




    Bunty hingegegen wurde mir als Blue Point verkauft. Point scheint wohl irgendwie zu stimmen, aber auch eher kein Blue. Da sie schon auch Tabby Streifen hat, Rote Stellen und auch Spotted ist. Das rote Fell um die Nase ist auch wieder was anderes ...
    Lt. Fernbeurteilung hat Bunty auch einen krassen Farbfehler der auf ungewissenhafte Kreuzung zurückzuführen ist.



    Versteht mich nicht falsch, ich weiß dass ich mich hätte anders / besser informieren sollen. Ich hab darauf, aufgrund der engen Freundschaft, dann nicht mehr so intensiv geachtet da sie auch bisher immer gesund waren und keine Probleme hatten.
    Mich interessiert es einfach sehr. Sie sagte mir dazu nämlich nur "Kann doch egal sein oder??"

    Wir reihen uns mal auf dem Welpenthread hier ein ...

    Anton ist inzwischen 6 Monate und hat seine großen Ohren nur zur Deko.

    Wir stehen dem Ende des Zahnwechsels nah, wobei mir das ein wenig Sorgen macht.
    Ich hab einige seiner kleinen Frontzähnchen gefunden, Backenzähne jedoch gar nicht.

    Er kaut viel rum, aber so richtig was wackeln hab ich dort noch gar nicht gesehen/gespürt.
    Seine oberen bleibenden Reißzähne sind auch bereits durch, die Milchzähne stehen jedoch auch noch und wackeln nicht.
    Wie lang würdet ihr das beobachten? Er scheint keine Schmerzen zu haben, frisst völlig normal, spielt ... aber so richtig top ist das ja im Gebiss auch nicht.

    Inzwischen hat er auch sein Selbstvertrauen wieder gefunden und traut sich wieder auf andere Hunde zu.
    Heute gehen wir auch endlich mal mit unserer Hundekumpeline spazieren. Die treffen wir so oft aber es hat zeitlich nie gepasst.
    Und letztens haben wir uns gegenseitig endlich mal die Handynummer gegeben und treffen uns heute.