Beiträge von GhAres

    Will auch!
    Theoretisch suche ich:
    - Jagdtrieb ist kein Problem.
    - Wach- und Schutztrieb sollte händelbar sein, allzu ausgeprägt ist ungünstig.
    - kein Kläffer! Ich möchte nicht, dass mein Hund jeden Furz meldet.
    - gerne sensibel.
    - hibbelige Hunde, die sich schwer tun, Ruhe zu finden, passen nicht zu mir.
    - ganz wichtig: Fremden gegenüber zurückhaltend!
    - will-to-please ist mir egal.
    - Optik stelle ich in diesem Thread hinten an.

    Ich bin gespannt, was ihr mir empfiehlt.

    je nach Exemplar auch mal mit stiften gehen und gucken wo Hasi wohnt, statt nur zu warten das Hasi den Weg kreuzt.

    Hör mir bloß auf damit, meine beiden würden sich permanent auf die Suche begeben- wenn sie denn dürften. Der Greyhound steht relativ gut im Gehorsam, der Galgo hängt noch an der Schlepp. Eneas macht sich gut und lernt schnell, doch man merkt schon, dass Ares kooperativer und mehr draußen an Frauchen orientiert ist, als er.
    Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich sehr angetan von der Rasse Galgo Espanol bin!

    Irgendwer hatte schon gefragt wie man den Sloughi nun richtig ausspricht, das frage ich mich auch jedesmal wenn vor mir ein Auto mit entsprechendem Aufkleber drauf herumfährt. Das müsste arabisch sein, korrekt? Aber wie wird es gesprochen?

    Man sagt: "Slu-ghi".
    Sloughi stammt von "Slughi", heißt in etwa "Windhund".

    @Chestergirl, als ich noch in meinem Elternhaus wohnte, hatte ich die gleichen Bedenken wie du. Auch bei uns gibt es viele Katzen, die sich in unserem Garten aufhalten. Als Ares bei mir einzog, hat sich das geändert. Die Katzen zogen sich mehr und mehr zurück. Ohne 2m Zaun würde ich meinen Windhund trotzdem nicht im Garten freilaufen lassen.
    Hm, die Kaninchen stellen natürlich ein Problem dar. Der Windhund wird sie bis ans Ende der Welt verfolgen...es sind halt Jagdhunde, die auf solitäres Jagen gezüchtet worden sind. Der bereits genannte Silken Windsprite kann (!!) einen gemilderten Jagdtrieb mitbringen, ich weiß z.B. von zwei SW, die sich von Wild abrufen lassen- aber auch vereinzelt Whippets! Davon ausgehen, dass der Rückruf hinsichtlich dessen klappt, würde ich nicht. Wenn du dich an einen Windhund "rantraust", geh davon aus, dass du bei Wild abgeschrieben bist.^^

    Vielen Dank!
    Der "Oster-Dremel", okay. Den gugg ich mir mal an. Ich hab noch nie gedremelt, bei Ares war das nie nötig. Bei Eni habe ich gekürzt was geht, mehr ist nicht mehr drin. Zu lange sind sie immer noch, aber er hat auch eine andere Pfotenform als Ares. Ares hat Katzenpfötlein, Eneas geht mehr in die Hasenrichtung.

    Das Schleifding von Amazon sieht auch interessant aus. Vll. ist es nicht schlecht, wenn er leiser ist, Eneas ist sieben Jahre alt und na ja, sagen wir mal so: seine Krallen sind in der Vergangenheit nicht sonderlich gepflegt worden.

    @Chestergirl, ich habe noch nie jemanden eine Rasse empfohlen, aber bei dir fällt mir sofort der Whippet ein.

    kein Schutz-, ein wenig Wachtrieb wäre ok
    nicht allzu bellfreudig
    mit händelbarem Jagdtrieb könnte ich leben, ohne wäre aber auch ok
    gerne sportlich
    Will-To-Please ist schon schön, aber nicht zwingend, der Hund muss aber eine gewisse Bereitschaft mit mir zu kooperieren mitbringen
    kein grobmotorischer Sturkopf mit "Scheißegal"-Mentalität, also eher sensibel, sozialverträglich, menschenbezogen (aber bitte kein alles und jeden abknutschender Freuhund :D)

    Die Whippets haben keinen Schutztrieb, melden aber durchaus, wennn ihnen etwas eigenartig vorkommt, als bellfreudig empfinde ich sie nicht.
    Mei, der Whippet ist ein Jagdhund durch und durch, aaabeer als Sichtjäger ist der Jagdtrieb bei ihnen gut händelbar. Ich empfinde diese Rasse unter allen anderen Windhunden als kooperativsten und die Whippets, die ich kenne, sind durchaus folgsam und lassen sich auf vieles ein. Das sind pfiffige, sportliche Kerlchen, ich mag diese Hunde gerne.
    Sensibel, sozialverträglich, menschenbezogen, aber nicht aufdringlich- definitiv.

    Wenn du Windhunde magst, wäre das vll. was für dich.

    etliche Katzen im und ums Haus herum

    Mit Zaun oder Leine kein Problem. Ansonsten... :hust: