Beiträge von GhAres

    Das kenne ich. Ares liebt, nein, er vergöttert Katzenkacke! Pferdeäpfel sind aber auch nicht zu verschmähen, er ist kein Kostverächter (Hundekot ist nicht delikat). Mittlerweile habe ich ihm so weit, dass er sich wenigstens bei Pferdeäpfel im Freilauf zusammenreißt.
    Ich hab`s so gemacht:
    wenn ein Futter es mit Kacke aufnehmen kann, dann ist es rohes Fleisch- unser Specialleckerlie.
    Als "Nein" im Haus gut funktionierte (hab` es so aufgebaut, dass, wenn er sofort aufhört, er oft eine Belohnung bekommt), probierte ich es draußen. Er steuerte auf Pferdeäpfel zu, schnupperte und als er das Mampfen anfangen wollte, kam ein strenges "Nein!". Er hielt kurz inne. Auf diesen Moment habe ich gewartet! Ich führte ein Freudentänzchen auf, lobte überschwenglich und Ares wusste: "jetzt gibt`s was Feines!" Er rannte zu mir und kassierte seine Leibspeiße, eine große Portion.

    Dieser Prozess dauerte. Wir haben auch heute noch Rückschläge, vorallem, weil mir auch noch Fehler passieren. An manchen Tagen pfeift er auf mein Futter, aber an guten, da geht er zur Kacke und sieht mich an. Diese guten Tage liefern mir den Beweis, dass es der richtige Weg für Ares war. Dies ist nur eine Version, bestimmt gibt es noch mehrere.
    Ob ich Ares jemals davon abbringen kann, keine Katzenkacke zu fressen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Wenn er sich unbeobachtet fühlt, wird er sich darauf stürzen, das ist klar.
    Mei, was das angeht haben wir die Arschkarte gezogen, aber meiner Meinung nach gibt es Schlimmeres. JA, auch ich stand schon zähnefletschend auf der Wiese während mein Hund hundert Meter von mir entfernt grinsend Kot verschlang. Und JA, in dem Moment, ich schwöre, hätte ich einen Hinkelstein nach ihm geworfen, wenn ich könnte!
    JA, auch Ares litt an Giardien, wir haben einiges durch. Trotzdem bin ich froh, dass dies (fast...;)) sein einziges Laster ist.

    Fast wär`s bei mir auch ein Whippet geworden. Ich habe mir Welpen angesehen und mich beinahe für einen gestromten, knuffigen Rüden entschieden. Ich finde sie nach wie vor superschön und manchmal spekuliere ich, ob nicht doch noch einer einziehen wird. Aber der kleine Terrier, der in ihnen schlummert, passt nicht zu mir.

    Yala ist zuckersüß! Gestromte Windhunde...hach...

    Ouh Mann, langsam kriege ich echt Angst. Ares wächst und wächst. Wisst ihr, auf welche Größe ich mich eingestellt habe? 70-75 cm! Er war ja so zierlich und eher klein, haha. Jetzt ist er der Größte von dem Wurf. Die letzten Tage ist mir erst aufgefallen, welch ein Kalb ich da ausführe.
    Wisst ihr, wie lange so ein Grey wächst...?

    Ich lese mir die gesamten Beiträge noch einmal durch und denke darüber nach. Heute bin ich tagsüber mit Ares im Wald unterwegs gewesen, da treffen wir zu hundert Prozent niemanden, abends dann unsere (meine ;)) Lieblingsstrecke (auf der das Unheil passiert ist).

    Lauretti, ich merke schon, dass die Schleppleine scheinbar doch nicht so unnütz ist. Zwecks der Hundekontakte habe ich einen Thread im DF eröffnet, vll. meldet sich jemand. Ich warte noch ab, dann stelle ich eine Anzeige in Ebay- Kleinanzeigen rein.

    Dankeschön.

    Hallo,
    ich starte einen letzten Versuch, um endlich jemanden zum Gassigehen zu finden. :)
    Mein Greyhound und ich suchen ein nettes Mensch- Hund- Duo zum Spazierengehen im Raum 94... auch wenn es ein Stück weiter entfernt ist, meldet euch! Man findet bestimmt einen Platz, wo man sich treffen kann.
    Mit Klein(st)hunden lasse ich Ares nicht spielen- zu schwer, zu grob, zu stürmisch. Er ist ein junger Rüde, der absolut verträglich ist und seine Artgenossen klasse findet.

    Schönen Gruß,

    Jessica

    Ares ist ansprechbar und lässt sich bei solch "kleinen" Dingen abrufen. Wenn er doch hinterherlaufen möchte ist es halt ein ziemlicher Ruck an der Schleppleine...grundsätzlich glaube ich, dass er nicht durch und durch eine Jagdsau ist, aber das kann sich natürlich alles noch entwickeln.
    Aber dein Vorschlag ist gut. Wir haben ein "Markerwort" (sagt man das so...?)- "brav". Ares weiß, wenn er dieses hört, hat er es gut gemacht und kriegt ggf. ein Leckerlie. Hunde sind unser größtes Hindernis. Mom. fühlt es sich unüberwindbar an...ich kann absolut nichts tun, wenn er erst einen Hund gesichtet hat. GAR nichts. Ihm ist es sch...egal, ob ich mich noch in der Nähe befinde oder nicht. Ich könnte sonst wo sein, es juckt ihm nicht. Auch wenn man dann angekommen ist, ist es eine Tortur Ares da wegzukriegen. Gott sei Dank weiß er nicht, welche Kraft er besitzt. Ich kann Ares gut händeln, aber mir ist im Klaren: wenn der wüsste, dass er mit mir machen könnte, was er will, dann wär`s vorbei. Ich wiege nicht die Welt (56 Kg) und bin kraftmäßig eine Pfeife...

    Ihr habt recht! Es wird, nur im Moment und durch das Ereignis am Nachmittag hängen mir die Mundwinkel runter. Er ist ein pubertärer Kotzbrocken. ;)
    Ich muss mehr Hundekontakte organisieren, unbedingt!

    Ebay- Kleinanzeigen, einen Zettel im nahen Fressnapf aufhängen und nochmals hier im DF nerven. Das wird gemacht! Glaubt mir, ich kann Ares verstehen. Es bereitet ihm soviel Freude mit Gleichgesinnten zu spielen, aber die wenigen Hundehalter wollen nicht oder können sie nicht von der Leine lassen.
    Mein Wunsch wäre insgeheim gewesen, dass ein Hund nicht auf ihm eingeht, ggf. anknurrt- so etwas halt. Molotov, wenn ich mir das bei dir durchlese, bin ich doch froh, dass es bei Ares nur Freude ist...aber es nervt, es nervt so dermaßen.
    Als Ares noch jünger war, war er noch nicht derart versessen darauf. Er fixierte, wartete und rannte dann los. Ich hatte noch mehr Zeit zum Reagieren- und er war langsamer.
    Ich lese all eure Beiträge mit großem Interesse, auch die Tipps zur Schleppleine. Wie bereits geschrieben: ich unterhalte mich noch einmal mit meinr Trainerin.

    Danke Rafaela für die Tipps. Ich hab´s verstanden. Geduld, quasi...daran muss ich verstärkt mit ihm arbeiten.

    Wenn ich die Zeit ohne oder mit kaum Rückschlägen (hinstürmen) überstehe und Ares öfter Hundekontakt ermögliche...glaubt ihr, dass er sich nach der Pubertät, wenn das Gehirn sich wieder einschaltet, abrufen lässt...?

    Katrina, das hat mir meine Züchterin auch dringendst empfohlen. "Der reißt dir den Arm aus", sagte sie. Das stimmt. Sieht Ares etwas Interessantes will er dorthin und läuft in die Schlepp. Entweder er reißt sie mir dadurch aus der Hand oder ich stürze zu Boden. Das ist natürlich nicht immer der Fall, aber ist während der Nutzung leider vorgekommen. Es ist unglaublich, welche Kraft er bereits in der ersten Sekunde entwickeln kann, sind dann noch zehn Meter zum Durchstarten da, habe ich keine Chance. Ein kleiner Ruck haut mich nicht von den Latschen, aber es ist gefährlich und er reagiert auf vielerlei Dinge: Vögel, ein im Wind wehendes Blatt, usw. Da will er meist überall hin!

    Rafaela, ja, das hat mir die Trainerin bereits gezeigt. Ares verhält sich ruhig, wenn er Hunde sieht- Guddi rein. Ja, das üben wir, bei Hundekontakt fruchtet es noch nicht, dafür bei Menschen. Kann man da im Alltag auch Übungen einbauen, z.B. im Haus? Ja, die Trainerin und ich treffen uns nächste Woche, dann löchere ich sie.
    Bzgl. dem Orientieren beim Halter. Da habe ich schon ein paar Tage nach dem Einzug damit angefangen, dass ich ihm im Freilauf stets lobe und Leckerlies werfe, wenn er mich ansieht oder herkommt. Das scheint er intus zu haben, er guckt dauernd nach mir und kommt oft her. Aber wenn er z.B. gerade umherrennt, kann er sich locker um die 100 m entfernen, um dann wieder zurück zu mir zu starten. :/ Das wollte ich ihm äußerst ungern nehmen.

    Lucy_Lou: das klingt einleuchtend. Aber sie hat auf mein Brüllen null reagiert, läuft neben der Straße entlang, mein Hund AUF der Straß und ich verzweifelt hinterher.
    Hätte sie mir wenigstens eine Erklärung dafür gegeben oder wärelangsamer gegangen. Außerdem wären noch genügend andere Wege da gewesen, nein, es musste die Straße sein- okay, da stand ihr Auto.

    Serasa:
    Bei Hundesichtung hat der Rückruf noch nie geklappt, kein einziges Mal. Ansonsten kommt er freudig zu Frauli und kassiert Lob, Spaß und Leckerlies und mir graust es so vor der Schlepp. Bis jetzt verläuft die Pubertät bis auf wenige Aussetzer gut- bis jetzt...
    Du sagst/schreibst es: er belohnt sich selbst. Ach Mann.

    Ich danke euch.

    Niederbayern- tiefster Bayerischer Wald. ;) Die nächste eingezäunte Freilauffläche, von der ich weiß, ist 45 Min. entfernt.
    Ich muss mich noch einmal mit meiner Trainerin zusammensetzen.
    Rafaela, wie trainiert man das genau? Hast du eine Buchempfehlung für mich?