Beiträge von Soona

    Bei uns ist einschlafen bzw Einschlafbegleitung gerade auch ein kleines Thema. Es funktioniert eigentlich gut, wir lesen eine Geschichte oder ein Kapitel (Kommisar Pfote steht gerade hoch im Kurs), dann machen wir das Zimmer dunkel und je nachdem, was der junge Herr möchte, wird entweder gekrabbelt oder gesummt oder beides. Mein Mann macht eigentlich fast ausschließlich die Einschlafbegleitung, das ist beider Qualitytime, da er sonst Recht viel arbeitet.

    Aber in letzter Zeit frag ich mich, wann Kinder "alleine einschlafen können sollten". Bewusst in Anführungszeichen, weil mit können sollen ist das ja immer so ein Ding. Der Zwerg wird im Oktober 6 und bisher haben wir da keinen Stress damit, jeden Abend noch bei ihm zu sitzen. Jetzt kommt auch noch eine große Veränderung auf uns zu (Umzug), da brauchen wir glaube ich auch nicht dran zu denken, das "alleine einschlafen" irgendwie anzugehen. Aber wie gesagt, muss auch noch nicht.

    ET +5 war's hier nach der Rechnung meiner FÄ, aber da ich definitiv ganz genau weiß, wann er entstanden ist 🤣 hätte er eigentlich noch 2 Tage Zeit gehabt (das wäre dann eigentlicher ET-2 gewesen). Ich hatte ne sehr unruhige Nacht und bin um 4 aufgestanden und hatte ne leichte Blutung und unregelmäßige Wehen. Gegen 7 sind wir ins KH. Leider wurde es dann fast 24 h später ein Notkaiserschnitt.

    Das sieht gut aus. Hast Du da ein Rezept?

    Das ist eher so ein bisschen Improvisation gewesen, aber ich versuche es mal:

    500 gr Vollkorn- oder Schwarzbrot

    ca. 150 gr Butter

    600 gr Frischkäse

    200 g Schmand

    Schnittlauch, Dill, Petersilie nach Gusto, klein gehackt

    1 Zitrone und deren Abrieb

    Salz, Pfeffer

    1 Packung Räucherlachs

    4 hart gekochte Eier

    Ich habe das Vollkornbrot im Mixer recht fein gemahlen. Würde glaube ich aber demnächst eher Graubrot oder Mischbrot nehmen und die Scheiben ganz lassen, nur die Rinde abschneiden. Denn es ist schon recht bröselig vom Teig her. Das dann mit Butter vermischen und in eine Springform drücken und kühlen.

    Aus Frischkäse, Schmand, Kräutern, Zitronenabrieb und -saft eine Creme herstellen, mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs kleinschneiden, Eier hart kochen, pellen, in Scheiben schneiden und alles schichten:

    1/2 Brotkrümel

    1/2 Creme

    Lachs (bisschen was als Deko aufheben)

    2/2 Brotkrümel

    Eischeiben

    2/2 Creme

    und ein bisschen dekorieren. Ich hatte gestern Abend noch einen grünen Salat mit Essig/Öl-Dressing dazu gemacht und so hatten wir ein tolles Abendessen :)

    Die Schwanenfamilie haben wir auch bewundert. Wir waren erst am anderen Ende der Plantage, das Kind musste sich erstmal auf dem Waldspielplatz auspowern, ich habe derweil ein bisschen Waldagility mit den Hunden gemacht.

    Danach haben wir schnell den Hospitalbunker angeschaut (ich kriege da Beklemmungen und habe davor gewartet. Auch in Thyborøn kann ich mir das nicht geben, aber da haben die Mädels und ich einen Strandspaziergang gemacht und meine Männer waren auf Bunkertour) und sind dann zum Møllesøen. Wenn man den Weg direkt links am See entlang geht, findet man zumindest Biberspuren. Das müsste die rote 3 km Route sein. Wir sind aber nach etwa einem km umgekehrt, es war alles etwas viel an dem Tag für unser altes Mädchen und wir hatten den Hunderucksack nicht dabei. Saßen dann noch ein wenig am See und haben mit einem älteren Dänen geplaudert, der die komplette Kameraausrüstung inkl. Laptop aufgebaut hatte, um die Tierwelt da zu fotografieren... Sehr nettes Plätzchen.

    Ich war am Freitag morgen ganz früh nochmal mit dem kleinen Hund alleine im Hundewald in der Klosterheden, da mich die senile Bettflucht ereilt hatte und ich da sowieso eine größere Runde drehen wollte. Da haben wir eine Dame mit Golden getroffen und sonst nichts auf unsrer 1,5 h Runde. Ich liebe das ja und der Flummi konnte flitzen und schnuppern. Fotos hab ich leider nicht, hatte das Handy im Auto vergessen.