Lendril
Wie sieht es aus mit Nassfutter? Dürften sie das fressen? Das könntest Du mit Flohsamenschalen, geriebener Gurke o.ä. und Wasser strecken.
Ich habe jetzt auf morgens Nassfutter umgestellt. Sie bekommen ja immer noch was von Herrchens Frühstück und auf der Vormittagsrunde einiges an Leckerchen (da trainieren ich oft mit beiden ein bisschen). Abends gibts TF und je nachdem wie der Tag war variiere ich die Menge. Das funktioniert mittlerweile prima und beide kommen gut zurecht ohne ständig Hunger zu haben (also offensichtlich, fressen geht nat. grundsätzlich immer
).
Oliv ist nach wie vor bei 25 kg und das ist auch ok. Leni hat 20, da fände ich ein Kilo weniger besser, aber die ist auch ein guter Verwerter. Und ich möchte nicht so extrem unter Empfehlung füttern, sie braucht ja ihre Vitamine etc. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. 
Grundsätzlich dürfte sie, will sie nur nicht
Sie mag es lieber wenns Geräusche macht beim Beißen... Und je nach Tagesverfassung (manchmal frisst sie es ja doch und ich versuche trotz allem immer wieder verschiedenes zu füttern damit sie sich nicht nur an Trockenfutter gewöhnt) gibts auch noch nen Flotten drauf...
Man darf nicht vergessen sie ist ein Zwerg, auch mit Übergewicht wiegt sie "nur" knapp über 9kg. Entsprechend sind ihre Portionen auch. Deshalb gibts auch nur 1x/Tag was, wenn ich 2x fütter ist es ihr zu wenig und sie nervt erst recht herum.
Zum Training wiege ich 15g Trockenfutter ab, das reicht in den meisten Fällen. Weniger als 60g darf aber nicht in den Napf sonst hab ich hier den "ich verhuuuuuuuungere!!!"-Terror schlechthin. Würde ich die übrigen 65g noch auf 2 Mal aufteilen hätten wir keine ruhige Minute mehr, weder wir Menschen noch der Chihuahua.
Nassfutter sättigt sie auch nicht lang genug, da nervt sie auch nach schnell wieder herum (gibt immer um 17 Uhr essen, bei Dose neigt sie dazu noch vor dem Schlafengehen kund zu tun dass da noch was geht, mit Trockenfutter nicht)
Ach und das Hauptargument schlechthin- ich trau dem Herrchen nicht beim Füttern und er müsste die Vormittagsfütterung übernehmen. Da bin ich mir jetzt schon sehr sicher dass mehr im Hund landet als es sollte.
Spoiler anzeigen
Gestern musste ich 2x füttern da der Chihuahua sein Abendessen ausgekotzt hat. also gabs 20g Flocken für beide Morgens.. Gott das war schlimm, das war gerade ausreichend um ihren Appettit anzuregen. Den GANZEN Tag hat der Hund gebettelt wie irre und nach dem Abendessen hat sie UNS nicht in Ruhe essen lassen.
Das brauch ich nicht täglich, wirklich nicht...