Beiträge von Lendril

    Hoffentlich kann uns jemand dazu eine Auskunft geben. Würde mich schon interessieren !

    Rein vom Verhältnis her erscheint mir das massiv zu viel Gewicht für die Größe...

    Ein Neufi-Rüde wird mit max 74cm und max 70kg angegeben, ist aber rein von der Statur her doch etwas breiter als eine Dt. Dogge. Zumal ein Hund mit 9 Monaten und 85cm sicherlich anwärter für den neuen Guiness-Eintrag werden könnte :ka: Die Größe könnte ja noch iiirgendwo hinkommen (wobei meines Wissens nach wachsen auch Doggen etwas länger als Kleinhunde), dann wäre der Hund aber eher ein Spargeltarzan. Denkt an die Wachstumsphasen eurer Hunde zurück- die Substanz kam erst im Laufe der erste 2-3 Jahre.


    Das Problem ist dass die Welpen dann trotzdem MDR1 +/- sein könnten. Und wenn DANN ein MDR1 +/- oder -/- Hund dazukommt hat man wieder den Salat. Und aufgrund fehlender Aufzeichnungen weiß man nicht mal dass die Elterntiere Träger des Defektes sind!

    Die Problematik hört ja nicht bei F1 auf, die zieht sich generationenweit durch... und dank munterem Mischens weiß halt auch keiner so genau was ein Hund so alles tragen kann (ich kannte einen Collie-Mix, dem sah man das NULL an. Gar nicht, sah eher aus wie ein DSH-Mix. Trotzdem war der Hund MDR1 +/-, also Träger mit erhöhter Empfindlichkeit!)

    Ich schließe ja die "Zucht" von Mischlingen per se nicht mal aus. Aber was mir dazu fehlt ist das fehlende Bewusstsein rund um mögliche Vererbbare Krankheiten..

    Solange die Leute nicht wissen dass z.b Collie-Mixe MDR1 vererben können, JRT gerne mal Katarrakte weitergeben und man bei Labbi und Dt.Schäfer auf HD/ED achten muss bin ich weiterhin absolut dagegen Mixe zu produzieren.

    Zumal es sich um eine finanziell fast desaströse Angelegenheit handeln dürfte (wenn man z.b nen Mix aus Sheltie, JRT und Chihuahua hat und da erst mal PRA, Katarrakt, MDR1, PL, Herz und co untersuchen lässt ist man seeeeehr viel Geld los).

    Würde man eine WIRKLICH gesunde Basis nehmen (komplett durchgecheckte Hunde) und dies auch nachvollziehbar machen für die nächsten Generationen wäre es was anderes. Da wären wir aber wieder bei den "ach so unnötigen Papieren".

    Ich hab selber einen kleinen Hund ;)Trotzdem fällt in der Umgebung stark negativ auf, dass verzogene kleine Hunde bevorzugt an ausgefahrener Flexi ihr Unwesen treiben. Die wenigen gut erzogenen können das schlechte Bild leider kaum wettmachen.

    Leider deckt sich das mit meinen Beobachtungen. Wenn hier ein großer Hund an der Flexi ist dann wissen die Besitzer wie man den Stop-Knopf nutzt und lassen den Hund nicht wie nen irren Flummi herumzischen.
    Über Zwerge an der Flexi stolpere ich regelmäßig... die werden einem sogar direkt vor die Füße gelassen :muede:

    Granatapet hatte hier nur eine Wirkung: eine durchschlagende..

    Sogar der Saumagen-Chihuahua der sonst quasi auch Holz fressen könnte hat davon Durchfall bekommen und Haufen gemacht- so viel hab ich mengenmäßig gar nicht reingefüllt :shocked:

    Kaltgepresstes Futter verträgt einfach nicht jeder Hund. Ebenso wie manche zu hohe Proteinmengen schlicht nicht vertragen. Da würde ich nicht von "gut" oder "schlecht" sprechen.

    Das hat nichts mit Rangfolge zu tun sondern schlicht mit Hausregeln. Geschwister dürfen sich ja auch nicht so lang die Schippen auf die Köppe knallen bis sie sich ausgemacht haben wer nun Mamis Liebling ist.

    Einfache Regel: es wird keiner gemobbt, bedrängt oder genervt. Wer dagegen verstößt bekommt dies mitgeteilt und darf sich in Zukunft besser benehmen oder bekommt Auszeiten allein.

    Der Pudel muss nicht zum Frisör.. wenn man es nicht allzu genau nimmt mit der Perfektion tut es eine Schermaschine und etwas Zeit so 1x alle 1-2 Monate auch :D Nennt sich dann "Modell 12mm"...

    Hound würde wohl passen, die frage ist nur wie kommt man an einen guten? Ich denke der Erfahrungsschatz mit Hounds ist ja eher gering. Zumal die Mischungen die ICH kenne mehr als gut Jagdtrieb haben (ich kenne allerdings auch nur welche mit ziemlich hohem Windhund-Anteil...)

    Beim Labbi aus Arbeitslinie muss man dann halt auch schauen- denen reicht "stupides" laufen nicht mal im Ansatz (und man bekommt einen Hund nur mit Laufen irgendwann auch nicht mehr müde). Die wollen arbeiten! Also Dummyarbeit oder so was wär dann schon angesagt.


    Aber ich würde da gerne etwas einwerfen: du sagst ihr seid viel unterwegs. Dann würde ICH an eurer Stelle eher nach einem maximal mittelgroßen Hund schauen. Und zwar aus einem einfachen Grund: ihr müsst den Hund im Notfall tragen können. Je nachdem wie abgelegen eure Wander-/ Radstrecken sind auch verdammt weit. Und glaubt mir- selbst 20kg sind verdammt schwer wenn man sie bergauf oder bergab schleppen muss!

    Und bevor das Argument kommt man dürfe dann nicht abgelegen gassi gehen: es ist ein unterschied ob ich irgendwo in der flachen Pampa stehe in der ein Auto im zweifel noch einfach über ne Wiese kommt oder auf einem Berg von dem man sich dann nur mehr vom Heli abholen lassen muss...

    Die Ohren aus DE kann man verfüttern- das Problem ist dass man gerade bei den Dingern aus der Tüte im Laden nicht sagen kann wo sie herkommen. Oft importiert aus China oder anderen Ländern und dann umgepackt. Und DA würde ich nicht unbedingt wetten dass die aujeszkyfrei sind!