Hallo!
Mein Freund und ich stellen uns schon einige Zeit die Frage, ob ein Hund zu unserem Leben passen würde und wenn ja - welcher überhaupt. Wir haben nämlich beide keinerlei Hunde-Erfahrung. Wir hatten immer nur Katzen, sind riesige Katzenfans und haben deshalb auch vier Wohnungskatzen auf 105qm inkl. großem, vernetzten Balkon. Unsere Katzen kommen alle aus dem Tierschutz und sind schon im "gesetzteren" Alter (4,5,8 und 9 Jahre alt).
Eigentlich sind wir totale Tierschutz-Verfechter, aber bei unserem ersten Hund sind wir uns uneinig:
Ich würde gerne einen (Labrador-)Welpen von einem seriösen Züchter aufnehmen; erstens weil ich denke, dass man einen gut sozialisierten Welpen besser an unsere Katzen gewöhnen kann und zweitens vermute ich auch, dass es einfacher ist, einen Welpen vom Züchter, besonders als Anfänger, zu erziehen, als einen Tierschutz-Hund mit einer evtl. schlimmen Vorgeschichte. Auch wäre ich bei einem Mischling vorsichtig, weil ich Bedenken hätte, dass größere Anteile von Rassen dabei sind, deren Ansprüche wir nicht erfüllen können und dieser Hund dann bei uns total unterfordert wäre und wir somit überfordert.
Mein Freund versteht zwar meine Argumentation, dennoch zieht er es in Erwägung, sehr wohl einen passenden Hund aus dem Tierschutz aufzunehmen. Er würde dann eben länger warten, bis sich etwas passendes ergibt. Ihm ist durchaus klar, dass es mit einem Risiko verbunden ist, aber er fände es scheinheilig, wenn wir bei unserem Lebensstil Hunde vom Züchter adoptieren würden, während tausende von ungewollten Hunden in Zwingern verrotten (wir sind beide Veganer und legen auch sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, sowie auch auf artgerechte Haltung etc.).
Nun zum Tierschutz-Problem:
Tierheim kommt für uns nicht in Frage, da es unseres Wissens nach in Graz nur zwei sehr unseriöse Tierheime gibt. Auslands-Tierschutz möchten wir auch nicht, da wir bereits mit einer unserer vier Katzen äußerst schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Außerdem möchten wir auf keinen Fall einen Hund ungesehen aufnehmen; das ist uns viel zu viel Risiko.
Kurz noch zu uns:
Wir sind beide keine Supersportler, fahren aber regelmäßig Fahrrad und sind uns auch durchaus bewusst, dass man bei Wind und Wetter mit einem Hund Gassi gehen muss.
Hat jemand einen Tipp für uns? Wir sind für jede Hilfe und jeden Input sehr dankbar.