Beiträge von Einstein51

    Der "Hundeführerschein" ist in Graz definitiv freiwillig. Mein Freund und ich haben uns dafür angemeldet und einen Kurs für November bekommen und dann wird die Hundesteuerabgabe um 50% (zumindest in Graz) gesenkt - bis zu dem Kurs müssen wir die Hundesteuer jedoch voll bezahlen.

    Bei mir hieß es noch, dass man ein Jahr hat um den zu machen. Wahrscheinlich hat es sich geändert. Wir haben letztens eine Rechnung für die Hundesteuer für 120 Euro bekommen. Mit Sachkundenachweis sind es 60. Also wird es doch freiwillig sein, sonst hätten sie etwas im Schreiben erwähnt.

    Sammaja hat Recht, dass ist gar nicht so selten, dass man Zweifel bekommt, wenn der Hund da ist. Meistens passiert es Leuten die sich vorher sehr viel informiert haben. Versuch dich zu entspannen und rufe dir in Erinnerung warum du ihn geholt hast. Du hast dir sehr viel Gedanken gemacht und hättest ihn wohl nicht geholt, wenn du dich nicht bereit dafür gefühlt hättest.

    Machst du manchmal Suchspiele mit Leckerlis, also dass er in der Wohnung nach Leckerlis suchen muss?
    Dann würde ich es nach dem machen. Zuerst Leckerlis im Badezimmer verstecken und suchen lassen, dann immer näher zur Badewanne legen und wenn es geht auf die Badewanne und irgendwann dann in der Badewann, so dass er rein muss um es zu bekommen. Bei den ersten Versuchen würde ich ihn einfach wieder rausspringen lassen. Erst nach mehren Übungsläufen und wenn du merkst er ist nicht gestresst, würde ich die Brause einschalten, aber nicht ihn naß machen und das dann schönfüttern, usw.

    Vielleicht hat er bei den Suchaufgaben nicht die Erwartungshaltung, dass du ihn gleich duscht?

    Mein Hund hat mich auch in der ersten Zeit verfolgt, das ging erst nach und nach weg. Dagegen hilft nur, dass nachgehen zu Unterbinden indem man die Tür hinter sich schließt.
    Vielleicht hat er Angst, dass du einfach so gehst. Das wird aber nicht besser, wenn er auf der Decke liegt, sondern dass er langsam lernt, dass ohne dich nichts schlimmes passiert.

    Mein Rat wäre: Lass ihn liegen wo er will, wenn er sich sicher fühlt und beschützt, dann bellt er auch weniger.

    Hallo!

    Das ist verständlich, hab auch länger gewartet, bis ich große Ausflüge mit Einstein gemacht habe. Leechwald ist toll und relativ groß, sodass man an manchen Tagen auch weniger Leute trifft. Aber man muss aufpassen wegen Wild, mir ist schon ein Reh vor die Füße gesprungen. In der Nähe ist auch eine Hundewiese, relativ klein aber dafür sehr ruhig, ich sehe da wenig Leute (vielleicht bin ich auch zur falschen Zeit da.) Rosenhain ist nett, da gehe ich oft hin, weil es bei mir in der Nähe ist, die Hundewiese ist groß, dafür sind dort öfters Leute.
    Was auch schön ist, ist der Thalersee, da kann man auch gut Spazieren gehen aber dort sind viele Leute, meistens am Wochenende.
    Ich schreib dir noch Tipps per pm

    Ich hatte ja Probleme mit einem extremen Flohbefall! Bei meinen Kater konnte man die Flöhe auf dem ersten Blick erkennen. Daher rate ich dir, was mir damals geraten wurde, versuch es mit Program und Capstar. Die Spot on von Avangage oder Frontline richteten bei uns, trotz putzen, nichts aus. Unser Tierarzt meinte einmal zu mir, dass die Viecher gegen die spot ons immun werden und ich kann es mir nicht anderes erklären.
    In eine andere Wohnung geben ist problematisch. Mein Hund war mit Frotnline behandelt und ging zu meiner Oma. Die hatten dann Flöhe in der Wohnung.