Beiträge von Einstein51

    der ami. Cockerspaniel ist, in der Regel, kontaktfreudiger und zutraulicher gegenüber Menschen als der Pudel im Alter.
    Ansonsten finde ich den Pudel im Wesen klasse.

    Ich kann mir ja kein Lebewesen bastel weshalb ich damit fein bin dass es mehr Richtung Pudel oder Cockerspaniel gehen wird.

    Teddys Mutter war im Wesen ein Traum. Zu jedem Fremden lieb und nett und total herzlich. Das würde ich mir auch so wünschen und bisher sieht alles danach aus.
    Der Wunsch seinem Menschen zu gefallen macht es echt einfach zu erziehen.
    Ich brauche halt keinen Hund der eine spezielle Aufgabe erfüllt sondern einen der gut mit neuen Menschen klar kommt da dies beruflich nötig ist.

    Es gibt noch 2 / 3 Eigenschaften aber das offene und freundliche Wesen ist tatsächlich an Platz 1.

    Bis jetzt habe ich Pudel als sehr kontaktfreudig und anhänglich erlebt, aber nur seinen Menschen gegenüber. Einstein ist sehr anhänglich, aber bei fremden Menschen schaltet er auf Durchzug und ignoriert sie meistens. Bei Menschen die er gut kennt ist er sehr verschmust.
    Freundlich finde ich ihn schon, nur nicht so sehr wie bei mir.
    Vielleicht war es auch der Wunsch, dass er bei jedem so anhänglich ist wie bei dir.

    Du zählst meine Erwartungen an einen Hund auf....

    Ich habe aber tatsächlich einen quasi nicht haarenden Hund der im Gebäude zwischen Cockerspaniel und Pudel ist.

    Nochmal: ich brauche mir nicht irgendeinen Hund kaufen wenn es genau den gibt den ich mir vorstelle.

    Was hast du dir vorgestellt? Ich meine damit Charaktereigenschaft nicht nur Aussehen.

    Also ich habe nichts gegens sauer sein gesagt - Loki ist doch derjenige, der meine Socken frisst :lol: - aber ich finde es halt fraglich seinem Hund da eine gewisse Planung zu unterstellen. Wenn mein Hund eine Banane am Stück schluckt, dann sicherlich nicht mit dem Gedanken "Ha, nun entgehen Frauchen eine Menge Pestizide und Vitamine!" :D

    Ich bin mir auch sicher, dass Hunde etwas tun um uns vorsätzlich zu ärgern. Sie tun etwas weil sie es können und sie keine Konsequenzen zu fürchten haben.

    Du hättest dir statt deinem Pudel auch einen Wasserhund kaufen können.

    Das sind aber Rassen mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften.

    Was mir auffällt, dass es eigentlich nur um das Äußerliche geht. Vielleicht bin ich da eigen, aber für mich spielt das einfach nicht so eine große Rolle. Ich mag auch keine schmalen Schnauzen, aber ich lasse jedesmal die Schnauze bei Einstein ausscheren, einfach weil er sich wohler fühlt. Ich würde auch eine Rasse nehmen, die mir nicht so gut gefällt, wenn der Charakter zu mir passt.
    Mehr Arbeit ist es nicht, einen Pudel wie ein Doodle aussehen zu lassen. Man muss halt den Hund regelmäßiger bürsten, etwas was man beim doodle auch machen muss.

    Es ist schon echt mehr als Naiv , dass man zu wissen glaubt was da raus kommt . Und das schlimme ist , in den meisten fällen stimmt es weder das der Hund nicht haart , wenig Jagdtrieb hat und für Allergiker geeignet ist .

    Aber egal ... :headbash:

    Ich kenne einen Labradoodle, toller Hund aber der hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und ist anfällig für schnelle Bewegungen.

    [
    Ich finde, die Diskussion schlittert immer haarscharf an der Frage entlang, ob ein Mischling ein "schlechterer" Hund ist als ein Rassehund (vom VDH).
    Im Grunde ist doch wichtig, dass jeder mit seinem Hund glücklich wird. Und ich finde es schade, wenn das Doodle-Besitzer hier förmlich untersagt wird.


    Ich finde das nicht! Es gibt ja keine schlechteren oder besseren Hunde/Mischlinge. Der größere Preis bei einem Züchter ist durch den zusätzlichen Aufwand bedingt und nicht weil der Hund wertvoller ist. Ich denke, das wollte auch niemand das ausdrücken!

    @danimonster hat für sich die richtige Entscheidung getroffen und einen tollen Hund bekommen. Das gönne ich ihr auch. Ich kritisiere ja nicht sie sondern die "Zucht".

    Einen besonders edlen Mix habe ich schon. Ist kein Unfall für kleines Geld. Aber sowas will doch nie wer wissen.
    Das Wort Design finde ich bei Tieren schwierig.

    Meinst du nicht eher besser durchdachter Mix? Schließlich wurden zwei Hunde bewusst ausgesucht, Untersuchungen gemacht, was bei einem Mix Wurf ja nicht der Fall ist. Als edel bezeichne ich vielleicht das Aussehen mancher Hunde, dabei spielt die Rasse und die Herkunft weniger eine Rolle.