Erstmal überlegen, warum ihr so angespannt seid. Habt ihr Angst, dass etwas passiert? Oder nur, dass es Getöse gibt?
Angst dass etwas passiert habe ich eigentlich weniger. Da es nur an der Leine ist und ich ihn halten kann, wenn er mal bellt und nach vorne schießt, mach ich mir da weniger Sorgen. Mir ist es einfach nur total unangenehm und peinlich. Ich weiß gar nicht was die anderen denken müssen. Wenn er wirklich bellt, denken manche sicher, was er für ein gefährlicher Hund ist und dass ich ihn nicht unter Kontrolle habe. Außerdem ist es doch verdammt unangenehm für die anderen Hundehalter. Wenn er stehen bleibt und sich nicht wegbewegt ist das auch nicht angenehm.
Ich versuche mich in den Situationen zu entspannen, es geht nur oftmals nicht, weil es einfach automatisch ist. Ich führe ihn jetzt mit bei Fuss an anderen Hunden vorbei, was gut klappt. Das gibt mir wenigstens Sicherheit, dass ich etwas tun kann. Ansonsten fühle ich mich manchmal einfach hilflos, weil er in manchen Situationen nicht ansprechbar ist.
Ich bin auch nicht alleine mit dem Problem und manche in meinen Umfeld haben es sicher schlimmere Probleme.
@Angilucky2201 : Mit blocken habe ich gar nicht so das Problem, eher wenn beide Hunde an der Leine sind. Leider fühle ich mich auch nicht sicherer wenn mein Freund dabei ist.