Ich will mir entweder rot, blau oder gelb kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Version ich mir kaufen soll. Mein Freund will sich die gelbe kaufen, macht es Sinn wenn ich dann rot oder blau kaufe? Möchte eigentlich die gelbe weil man alle 3 Starter bekommt. Was mein ihr?
Beiträge von Einstein51
-
-
@Czarek: Und da sehe ich den Unterschied. Die Arbeit mit Erwachsenen oder älteren Person ist etwas ganz anders als die Arbeit mit autistischen Kindern. Da würde ich eine Hunderasse wählen, die eher stoisch ist und die nicht sensibel auf Lärm und Geschrei reagiert. Und wenn etwas passiert, dass der Hund das gut wegstecken kann.
Hast du schon mal ein autistische Person gesehen, das (auto)aggressiv reagiert. Das ist für viele Erwachsene schwer zu ertragen, einen Hund damit zu konfrontieren, der sensibel auf die Stimmung von Menschen reagiert? Ich finde das nicht so geeignet.edit: So blöd. hab den letzten Satz nicht gelesen. Dann weißt du das eh. Und du denkst, ein Pudel kommt damit klar? Ich liebe Pudel, und den Hund mit meiner Arbeit zu verbinden wäre sehr toll.
-
@Czarek : Mit welchen Menschen arbeitest du?
-
welche Rasse würdest du empfehlen? Das sie fremden gegenüber eher reserviert sind war mir nicht so bewusst ehrlich gesagt...
Die die du nicht magst

Es geht auch gar nicht darum, dass der Hund sich berühren lässt und Menschenmengen aushält. Bei der Arbeit mit Kindern kann es passieren, dass die etwas stürmischer sind. Natürlich lernt man es den Kindern, aber es kann vorkommen. Und da würde ich eher einen Hund wählen, dem das nicht stresst.
Ich könnte Einstein auch beibringen, dass er Umarmungen von Fremden erträgt, aber dann ihn zu solchen Situationen bewusst zu führen, wo er es mir zu liebe erträgt? Das würde ich ihm nicht antuen. -
@pauline31: Hast du ihn dir deswegen ausgesucht oder war es Zufall? Machen ihn laute Geräusche oder spontane Umarmungen etwas aus?
Wenn es wirklich so vorhersehbar ist, dann kann man es machen. Mir wäre es zu riskant, dann doch einen Hund zu bekommen, der so etwas nicht mag. -
Tiergestütze Therapie ist sehr anstrengend für die Hunde, also wäre der Hund sehr gut beschäftigt.
Ehrlich, wenn ich sehr viel wert legen würde auf die Ausbildung und sie mir wirklich wichtig wäre, würde ich keinen Pudel holen. Viele brauchen keine fremden Menschen. Ich hab zwar von Pudeln in der Arbeit gehört, diese sind aber eher extern motiviert (durch Leckerli) als dass sie wirklich die Berührungen genießen und tolerieren diese höchstens. Natürlich gibt es auch Unterschiede, aber die Gefahr ist gegeben, dass man gerade einen reservierten Pudel bekommt. -
Ich wollte nur erklären, wie ich es gemeint hatte und auf keinen Fall streiten. yane hat sicher mehr Erfahrung im Hundesport als ich.
-
Ich trainiere grundsätzlich OHNE Leine. Wieso sollte mein Hund am Anfang abhauen? Wenn mein Hund zu Beginn des Trainings der Ablage auf die Idee kommt abzuhauen, dann habe ich aber bereits einiges ganz gewaltig verbockt. Und die wichtigsten Grundregeln des Trainings nicht beachtet.
Sprich - ich habe in dem Fall erst mal ganz andere Baustellen an denen ich arbeiten sollte als Ablage zu trainieren.Wir haben es so geübt, dass zuerst Platz geübt wurde, dann im Sekundentakt Leckerchen gegeben wurde und dann die Distanz vergrößert wurde. Zuerst nur ein Schritt, dann weiter.
Warum ein Hund abhauen will? Um zu rennen, um zu anderen Hunden zu kommen, etc.
Und ein Hund, wo man weiß, dass er zum Abhauen neigt, gehört für mich gesichert. Das witzige ist ja, dass der Hund im Alltag immer abrufbar war, nur eben bei der Ablage nicht. -
Schwierig wird es bei der Ablage auch, wenn der Hund die Erfahrung gemacht hat, dass er abhauen kann. Hatten wir in unserem Verein, die hat die Ablage nie richtig gelernt. Hat auch die Prüfung deswegen nicht bestanden. Daher würde ich am Anfang mit einer Leine üben.
Hab am Dienstag meine "Schnupperstunde" im BGH1 (fast gleich wie BH). Für Breitensport bin ich angemeldet, wenn ich die BGH1 auch noch machen würde, wäre ich 3 Tage in der Woche am Hundeplatz. Muss noch überlegen, ob ich beide Kurse machen will oder eben auf BGH1 verzichten soll.
-
Ist nicht so viel los.
Ich hab heute meine erste Einheit im Breitensport gehabt und es war sehr lustig. Einstein war teilweise sehr verhalten, aber das wird schon! Es ist wirklich lustig und wir Anfänger sind eine tolle Truppe.
Zuerst war ich etwas beunruhigt, weil ich angst hatte Einstein würde ohne Leine zu anderen Hunden laufen. Ist nicht geschehen und er war sehr brav.
Bin gespannt wie es weiter geht. Die Plätze für den Kurs sind immer voll, habe gerade so einen Platz bekommen.