Beiträge von Einstein51

    Bin mal so frei und antworte darauf.

    Der Stein des Anstoßes dürfte darin liegen, dass der Doodle als "eigene Rasse" deklariert wird.
    Aber dem ist ja nicht so. Also zumindest nicht in dem Sinne, was "seriöse Zucht" bis heute bedeutet mit allem, was dazu gehört.

    Das fehlt bei den Doodles und deshalb dürfte es regelmäßig zu den lauten Buh Rufen kommen, wenn beim Doodle von einer "Rasse" im eigentlichen Sinne gesprochen, oder geschrieben wird.

    Ich möchte darauf antworten, dann ist die Sache mit den Doodle Zucht für mich erledigt. Mir ist es egal, ob es nun als Rasse bezichtigt wird oder nicht.
    Ich war früher auf die doodle Zucht nicht sehr gut zu sprechen. Ich habe ein aus­ran­gie­rtes Exemplar der Doodle Zucht hier. Man möge mir verzeihen, dass die Zucht bei mir keinen guten Eindruck erweckt hat. Im dogforum habe ich gelernt, es zu akzeptieren, dass nicht jeder Züchter so drauf ist.

    Das ist bei uns aber tatsächlich so, dass Schnüffelstellen höher stehen als Kontakt oder Spiel mit anderen Hunden oder alles andere. Für meinen Rüden ist Zeitung lesen die ganze Lebensfreude, es gibt nichts was er so sehr liebt. Allerdings hat er mich trotzdem immer im Blick.

    Bei mir ist es genauso. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass er immer nur an meiner Seite klebt und überhaupt nicht schnüffelt. Es gehört zu seiner Lebensqualität dazu.

    Das erkläre ich dir gerne. Weil es scheinbar Züchter gibt die das Gefühl haben das Ihnen Doodle oder auch Retromops die guten vdh Hunde wegnehmen für die Zucht.Außerdem hatten wir schon auf ettlichen Seiten hier wie wenig im vdh gezüchtet wird und ich wage zu behaupten das es nicht Ziel des vdh ist möglichst wenig Hunde zu züchten und möglichst klein zu werden.

    Wobei ich das auch nicht verstehe, die meisten Welpen die ein Züchter vermittelt, sind verloren für die Zucht. Sehr wenige wollen die Hunde ausstellen oder für die Zucht zur Verfügung stellen. Was ich verstehe ist es, wenn ihr Hund bei der Zucht schlecht behandelt wird.
    Aber so wie ich es in dem Forum mitbekomme, haben die meisten VDH Züchter kein Problem Abnehmer für ihre Welpen zu finden. (siehe Warteliste).

    ich hatte bisher unter anderem einen Zwingerhund, einen Scheunenhund und einen Draußenhund aufgenommen, sie waren
    alle sofort stubenrein ohne großes Üben, man muß halt am Anfang oft genug raus, damit er auch weiß, daß er die Möglichkeit hat sich
    zu lösen

    Einstein war auch sehr schnell stubenrein, obwohl er von einer Außenhaltung und dann vom Tierheim gekommen ist. Am Anfang muss man halt aufpassen und öfters rausgehen aber das normalisiert sich in der Regel sehr schnell.

    Ich vermute mal, dass Fragesteller und Spammer (das Online-Seminar, das hier seit Tagen in allen nur erdenklichen Bereichen angepriesen wird) eine Person sind. ;)

    Denke ich auch. Aber den Beitrag von Dackelbenny finde ich toll, denn es deckt genau meine Erfahrung. Auch wenn Konsequenz oft negativ ausgelegt wird, ist es das Wichtigste in der Hundeerziehung (neben Empathie natürlich).

    Da kommt dann eben das "Weiter"-Signal mit passender Belohnung.Wenn das die supertollste Schnüffelstelle von allen ist, ist irgendwie klar ein ein normales Leckerlie nicht bedürfnisbefriedigend ist.
    Entweder meide ich dann die Stelle oder ich steigere die Belohnung zb gutriechender Futterbeutel oder so.

    Aber es ist wirklich selten, dass ich irgendwo hin muss, ich plane immer mehr Zeit ein, da ich das 'Trödeln' gerne unterstütze.
    oder ich laufe an der Straße, wo allgemein weniger Hunde laufen.Geht natürlich nicht immer.

    Wenn ich es wirklich eilig habe, dann führe ich ihn auf der Seite die uninteressant ist. Also wenn rechts Bäume stehen, dann führe ich ihn links, wo es nichts bis wenig zu riechen gibt.
    Aber ja, ich hab dann fast ein schlechtes Gewissen, weil ich es ja normal finde, wenn er sich seiner Geruchswelt hingeben will.

    Aber zu 90% warte ich einfach bis er fertig geschnüffelt hat.
    Wenn ich gerade was spannendes in der Zeitung lese möchte ich auch nicht, dass sie mir jemand aus der Hand reißt.

    Meine Hündin schnüffelt übrigens min. genauso interessiert und auch auf sie warte ich einfach.
    [Die ganz spannenden Stellen merke ich mir und setze sie als Belohnung ein :P ]

    Denke ich auch. Wenn ich gemütlich spazieren gehe, dann warte ich einfach bis er sich fertig geschnüffelt hat.Dann ist die Strecke eben von den Kilometer Zahlen kürzer. Er muss auch auf mich manchmal warten, finde ich nur fair, wenn ich manchmal warten muss. Nervig ist es, wenn ich schnell weiter muss.

    man kann die menschen fast nicht ändern, viele hören nämlich nicht auf argumente, auch wenn man eine kynologische fachausbildung hat. trotzdem kann ich's nicht ignorieren. es geht ja hier nicht einfach nur um eine persönliche meinung, sondern es leiden tiere darunter.

    als halter sollte man einfach hundeschulen welche unwissenschaftlich arbeiten meiden. dann sterben die (irgendwann, hoffentlich) aus.

    Letzter Satz ist top! Aber wie meinst du das mit du kannst es nicht ignorieren? Redest du die Leute auf der Straße an?