Ich wollte nur mal sagen dass ich allgemeine Ausschlußkriterien eher negativ sehe und es nicht für ein Tierheim spricht wenn sie die haben. Es kommt immer auf das Tier an. Außer es handelt sich um allgemeine Ausschlußkriterien die fast immer gelten wie z.b Kaninchen nicht in Einzelhaltung.
Und wieso solltest du nie einen Hund aus einer seriösen Stelle bekommen? Ich würde mich immer auf meine Meinung verlassen, denn es gibt so viel verschiedene Meinungen wie eine Vermittlung abzulaufen hat. So würden sicher manche Leute mein Tierheim für zu lasch empfinden weil sie nicht immer Vorkontrollen machen.
Beiträge von Einstein51
-
-
Wenn du in meinem Tierheim anrufst wird dir keiner allgemeine Ausschlußkriterien kenne können. Daher wäre das Tierheim raus. Ausschlußkriterien gibt es immer nur für bestimmte Hunde was auch logisch ist. Ein Hund der Probleme mit dem Allein bleiben hat wird eher nicht zu Vollzeitberufstätige gehen ein Hund der Probleme mit Kindern hat nicht zu Familien etc.
Und Vorurteile hast du beim Züchter auch. -
Ich musste in unserem Tierheim keinen Fragebogen ausfüllen und ausgefragt bin ich mich auch nicht vorgekommen.
Bei uns im Tierheim darf aber niemand zu den Zwingern. Der Hund wird immer hinausgebracht.
Bei uns darf auch jeder Gassi Gänger werde. Ich finde das ein sehr guten Weg ohne Druck mehre Hunde kenne zu lernen.
Bei uns werden Hunde auch reserviert. Dafür gibt es aber nur eine Probetag. -
OT: jetzt soll schon moderiert werden welche Tipps gegeben werden dürfen oder nicht? Ich mag diese Hilfsmitteln auch nicht und bin froh dass sie hier verboten sind dennoch finde ich es übertrieben wenn man einen solcher Tipp nicht mehr geben darf. Besonder wo hören dann die Verbote auf?
-
Die Menge macht's halt auch.
Interessant im Dackel Fall wird um die verstorbene Frau getrauert und im Fall Chico um den Hund
-
Manche Tierheime zeigen ganz bewußt nicht alle Hunde, weil sie möchten, daß die Leute sich eben nicht in ein Bild "verlieben", sondern noch so richtig echtes Leben und so tatsächlich ins Tierheim gehen :)Und sie möchten auch nur regional vermitteln und quer durch ganz Europa.
Das macht null Sinn. Ich möchte z.b einen mittelgroßen Hund. Also gehe ich jeden Tag ins Tierheim oder rufe dort an um zu wissen ob es so einen Hund gibt. Ist das nicht sehr viel Mehraufwand? Macht es dann nicht mehr Sinn wenn man den Hund erst nach x beliebigen Besuchen vergibt (sodass sich Hund und potenzielle Halter besser kennen lernen können).
-
@CH-Troete: ich kann deinen Gedankengang nicht folgen. Die Arbeit fängt ja erst nach der ersten Vorselektierung an. Den Hund kennen lernen spazieren gehen etc.
Aber du kannst mir erklären warum es besser ist wenn man zig unterschiedliche Seiten durchsuchen muss. -
Diese Art von Kontakt hatten wir bislang mindestens einmal pro Tag. Er kann immer weg, was er sonst auch immer macht oder ich beende es. Mir ging dieser Gedanke nämlich auch schon durch den Kopf
ich hätte eher gedacht dass er es theoretisch könnte er es aber in der Situation nicht umsetzen kann oder es für ihn keine Option darstellt.
Wie setzt du das ohrenreinigen durch? Kann er da weg? -
-
Ich finde Beleidigungen gehen nicht egal was ist aber ich muss zugeben du hast dich hier auch nicht mit Ruhm verschüttet. Und wenn das die übelste Erfahrung ist die du gemacht hast dann geht es dir noch relativ gut.
Ich finde Fehler gehören zur HH dazu aber dann muss man sich meiner Meinung nicht wundern wenn es zum Gegenwind kommt. Und bei dir wird die Schuld sehr auf andere übertragen:1. Andere HH sind nicht Schuld wenn dein Hund überdreht. Da ist man selbst verantwortlich. Aber wir gesagt Fehler sind menschlich.
2. Der Platz ist nicht nur für Hunde sondern auch für andere Menschen und Nein da muss man nicht damit rechnen das sein Kind angesprungen wird. Mir ist es egal ob ich angesprungen werde aber bei einem Kind hört sich der Spaß auf.
3. Es ist so egal ob der eigene Hund das Kind anspringt oder nicht. Den eigene Hund kennt man den anderen nicht.Sicher hätte er nicht so übertreiben sollen dennoch ist das Verhalten bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar.