Beiträge von Einstein51

    ich finde sie für Winter voll ok. Auf den Sommer hin würde ich ein paar Gramm runter holen, wenn es perfekt sein soll. Aber als dick oder gar zu dick würde ich sie nicht bezeichnen.

    ich würde sie jetzt wegen ein paar Gramm nicht hungern lassen. Wenn sie das Gewicht so haltet und sich wohlfühlt würde ich es belassen. Ein wenig Reserven kann ein Hund schon haben.

    Ja das ist sicher nicht so toll zu sehen. Meistens bekommt der Nutzer solcher Studien das leid der tiere nicht.
    Aber ich bin auch gemein und hoffe dass diese Forschung Erkenntnisse bringt.
    Wenigstens haben diese qualzuchten noch einen anderen Sinn als ich möchte einen niedlichen Hund.

    ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl das es ihn stresst. Denn es "kippt" halt auch nicht immer und nicht sofort. Das er den Besuch kontrolliert damit hatte ich einfach gar nicht auf dem Schirm.
    Ihn stresst es genrell wenn er spielzeug hat (egal ob besuch oder nur ich da bin, weil er nicht von selber schluss machen kann und dann in eine Erwartungsschleife fällt)

    Generell ist er halt auch gerne mit im Raum.
    Meine Hündin geht auch woanders hin zum schlafen wenn es ihr zu trubelig ist, mein Rüde hat das aber noch nie gemacht, der liegt dann lieber trotzdem mit im selben raum.
    Ihm beizubringen das er im Nachbarraum alleine bleiben soll, könnte ne harte nummer werden (ohje...) aber es klingt schon echt sinnvoll.

    Danke schonmal allen für ihre tollen Lösungsvorschläge, ich weiß das wirklich zu schätzen

    Sollte kein Vorwurf sein sondern nur eine Frage warum es in Zukunft notwendig sein soll.
    Ich bin kein Freund von generellen Verbot von Kontakt Hund zu Gästen aber dein Hund scheint ja damit Probleme zu haben.

    Manche Hunde sind so dass sie sich entfernen wenn es ihnen zu stressig wird. Manchen Hunden muss man das erst beibringen die können sich nicht von sich aus aus der Situation lösen.

    Der Hund hat Stress mit dem Besuch und der steigert und steigert sich. Irgendwann ist es zu viel und es entlädt sich. Daher würde ich auch nicht mit Maßregelung oder sonst etwas anfangen weil das zu mehr Stress führt.

    Ein guter Trainer kann dir sicher helfen und sie Situation einschätzen.

    Man muß beim Runterschmeissen ja nicht handgreiflich werden.Ich krieg jeden Hund vom Sofa, ohne ihn zu berühren.

    Einfach im Vorbeigehen eine Zeitung aufs Sofa klatschen lassen, und schon ist der Hund runter, ohne, daß ich die Böse bin.

    Ich gebe dir ja recht aber die Situation ist schon sehr verzwickt. Wenn der Mensch früher mit Wegschicken keinen Erfolg gehabt hat warum sollte es jetzt anders sein?
    Ich hätte die Befürchtung dass die beschriebene maßregelungen nicht intensiv genug ausgeführt werden der Hund es übergeht oder dagegen wehrt und so sich das Verhalten mehr festigen kann.