Beiträge von Einstein51

    Es gab mal eine sehr aufwändige Studie dazu, dass das bei zb Pudeln nicht annähernd so relevant ist, wie bei Katzen. Wenn du magst, such ich sie dir raus.

    Danke super nett. Ich weiß das schon, ich finde es ist jetzt keine Qualmerkmal. Ich finde es ist nur ein Unterschied zwischen dem und der Kritik gegenüber einer Schur, z.B
    Und auch wenn es nicht so relevant ist, ist es vielleicht etwas worüber man eventuell 2 bis 3 Sekunden nachdenken kann.

    Fakt ist- der Qualzuchtparagraph ist schwammig. Aber ausreichend klar geschrieben dass man, wenn man mehr als die nötigsten 4 Murmeln zum Überleben hat, weiß dass ein geschorener Pudel nicht leidet. auch wenn man ihm Herzchen in den Hintern rasiert.

    Bei allen Verständniss, aber es geht nicht darum, dass dem Pudel ein Herzchen geschoren wird, sondern das die Tasthaare (die eine Funktion haben) abgeschoren werden. Bei aller Kritik, komisch werden muss man da nicht. Und wenn man das bei einer anderen Tierart macht, dann herrscht dabei Aufruhr.
    Ich habe auch einen Pudel dem die Tasthaare abgeschoren werden. Aber das ist auch für mich ein Unterschied, ob ich ihm ein Herzchen reinschere oder ob ich die Tasthaare entferne. So locker sehe ich das selbst als Besitzer nicht. Er fühlt sich nur mit geschorener Schnautze wohler. Wäre es nicht der Fall würde ich das nicht machen.

    Ich hab Videos von anwesenden Freunden gezeigt bekommen. Das war wirklich unter aller Kanone, wie das ablief. Und das sage ich als jemand, der jubelt wenn Qualzucht endlich ein Ende findet.
    Ich find es relativiert Missstände wie starke Brachyzephalie etc. einfach unnötig, wenn zugleich auch tasthaarlose Pudel, Merlehunde usw. in den gleichen Topf geworfen werden.

    Aber ja, im Prinzip find ich’s wirklich gut, DASS etwas passiert und mir kommt die Galle hoch bei den Kommentaren mancher Züchter in der Ökv Gruppe, die sich auf ihre ach so gesunden Hunde rausreden wollen

    Das verstehe ich schon, leider wird das Unfaire dem eventuellen Fairen übergeordnet. Und man muss auch sagen, dass z.B bei Katzen die Tasthaare entfernen unter Tierquälerei läuft. Eventuell haben die da keinen Unterschied gemacht (was sie sollten).

    Ich hab’s mitbekommen und da ging es vor allem darum, WIE der ATA vermeintliche Missstände kommentiert hat. Vergiss jetzt mal Mops und Co, da bin ich voll bei dir aber es gibt keine Grundlage dafür, Hundehalter, deren Hunden die Tasthaare abgeschnitten wurden, anzuzeigen bzw damit zu drohen. Es fällt definitiv nicht unter die Amputation von (Sinnes)Organen und auch sonst sehe ich keine rechtliche Handhabe. Zudem wurden wohl auch die Halter von Merlehunden dokumentiert, was einfach Schwachsinn ist.Ich finds gut, dass Missstände aufgedeckt werden, aber die Art und Weise bzw das „Wissen“ dahinter war wohl unzumutbar.


    Und dass Besucherhunde (ob nun tasthaarlose Pudel, Nackthunde, Minusnasen etc) bzw deren Halter unbescholten reinkommen ist halt auch bisschen lächerlich.

    Ich finde es kritisch, dass man sich jetzt auf das konzentriert, was nicht so gut gelaufen ist. Ehrlich, dass man vielleicht etwas Einsicht hat und schreibt, dass eventuell etwas gerechtfertigt ist, wird eben alles von Seiten des ÖKV als haltlos dargestellt.

    Finde die Stellungsnahme nun ja...
    Wir sind gegen Qualzuchten, aber...
    Hinterlässt bei mir irgenwie ein komisches Bild. Es steht zwar, dass es überzogen war, aber wie und welchen Ausmaß wird wird nicht geschrieben.
    Ich meine vielleicht war das eine oder andere ungerecht, aber alle?

    Ich finde dadurch den ÖKV ein Stück weit unsympathischer.

    Das magst du so sehen , ich persönlich würd niemals an nen Vermehrer verweisen.. Aber kann ja jeder handhaben wie er mag.
    Wenn es eh schon egal ist kann man ja auch weiter Frenchies empfehlen ;)

    Mir kommt es darauf an, dass es dem Hund und der Familie gut geht. Das kann man beim Frenchi wohl nicht behaupten. Wo leidet bitte ein Doodle? Wo leidet die Familie?

    Dass Ihr den Unterschied kennt, ist klar, auch dass beide ursprünglich zur Jagd gezüchtete Wasserhunde waren..... :roll:

    … allerdings hatte ich den TE schon ganz bewusst direkt gefragt du dabei habe ich mir etwas gedacht.

    Nun - zu spät. :ka:
    Ich denke, mein Cartoon trifft da zu. Sollte ich mich irren - sei's drum. :gott:
    L. G.

    Ich finde es einfach lächerlich, sorry. Der Te sieht einen Unterschied und das sollte dann auch reichen.
    Wieso muss sich der TE jetzt rechtfertigen, dass ihm der Pudel nicht gefällt. Das passiert im Forum auch nur bei dem Pudel.

    Wenn man einen Pudel holt muss man sich doch auch nicht rechtfertigen warum man sich keinen Lagotto holt.

    @Co_Co: Für den Hund macht es doch einen großen Unterschied und auf das kommt es an. Und ich würde bei den doodle Haltern jetzt nicht sagen sie hätten soviele Fehler gemacht. Und bevor ich dem TE rate einen Welpen aus dem Tierheim zu holen, wo man eventuell gar nichts von den Elterntieren kennt (Gesundheit, Rasse), dann lieber zu einem Vermehrer (vorausgesetzt Gesundheit und Behandlung der Hunde passen).

    Man muss sich halt auch überlegen, was für einen wichtiger bzw. was schlimmer ist:

    Ist es schlimmer, wenn der Hund mehr Pflege benötigt als erhofft

    oder

    Ist es schlimmer, wenn man ihn nie ableinen kann.

    Ich würde mich mal über die Prioritäten nachdenken. Es wird wohl so sein, dass kein Hund die Kriterien zu 100% erfüllt.

    Und ob etwas besser oder schlechter ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Es muss für euch passen.