Das ist für mich Lernwille. Die meisten Hunde machen etwas weil sie belohnt werden.
Und ich meine weniger reizoffen als was die meisten Hütehunde und Arbeitsrassen beibringen. Und ich finde es fairer bei den Spielen etwas auf den Hund einzugehen und die richtige Motivation zu finden (jeder Hund lässt sich motivieren) als den Hund dann immer zur Ruhe zu zwingen.
Ist alles richtig - was ich damit sagen will: Wenn nach weniger "reizempfänglichen" Hunderassen geschrien wird, dann will man möglichst wenig Arbeit haben, aber man will auch nicht ohne die Vorzüge dieser Reizempfänglichkeit auskommen: Das funktioniert einfach nicht. Ein Hund der stets lernwillig und "bereit" ist (in der Hundeschule, beim Ausflug ... ) bringt diese Eigenschaften eben mit und will dementsprechend beschäftigt werden. 
Der Eindruck, dass bestimmte Hundetypen immer zur Ruhe gezwungen werden müssen ist sicherlich auch durch das Forum bedingt.
Ein zufriedener, ausgeglichener Hund in richtiger Umgebung findet ab einem gewissen Alter eigentlich selbstständig zur Ruhe.
Für mich ist ein reizempfänglicher Hund ein Hund der auf externe Reize sehr schnell anspringt. Daher er kann nicht relativ unwichtige Reize herausfiltern, sondern nimmt alles gleich stark war. Beim Menschen vereinfacht gesagt Autismus, bei denen alle Reize aufeinmal kommen und jeder mit der gleichen Intensität. Was soll das bei einer Wanderung bringen? Natürlich gibt es Abstufungen davon, es gibt nicht reizempfindlich und reizunempfindlich.
Was du meinst ist wahrscheinlich einfach lebendigkeit oder eifer. Das kann doch ein Begleithund gerne bringen, bzw. ist das eine andere Diskussion.
Obwohl Hunde doch eher weniger abgegeben werden weil sie beim Tricksen keine Leistung bringen sondern eher wenn sie Probleme machen (die auf Stress zurückzuführen ist, was weiters durch Reizempflindlichkeit begünstigt werden kann).
Und ich schreie nicht nach neuen Begleithunderassen noch nach andere Hunderassen. Ich wundere mich einfach warum heute so wenig bedarfsgerecht gezüchtet wird. Oder ich irre mich und dieses Phänomen "Hibbelhund" gibt es primär nur im Forum .