Alles anzeigenAls Holz kannst du Pappel, Buche oder Birke nehmen. Das sind so die üblichen Baumarkhölzer. Pappel ist am günstigsten. Ich nehme meist Pappel, selten mal Buche.
Hier kann man sich die Sachen im Baumark kostenlos zuschneiden lassen, oft erst ab 20cm, aber viele drücken ein Auge zu. Ist ja ein langes Brett und da haben sie noch Platz zum anfassen.
Also hier war das nie ein Thema, einfach mal nett fragen. Wenn man total verzweifelt gibt es natürlich die Profis, ich hatte auch mal ein Haus von Wohnwelten. Aber mir macht das basteln auch selber Spaß, deshalb baue ich einfach gerne selbst die Sachen.
Ich wollte zu dem Gewicht wirklich nix sagen, ich habe mich schlicht einfach verguckt
Ich mag die wildfarbenen ja am liebsten, sie ist wirklich niedlich!
Ja, Heuschrecken habe weniger Kalorien. Ein gutes Grundfutter ist Goldwert. Meine bekommen Futter quasi zur freien Verfügung, heißt ich werf alle 2 Tage eine Handvoll Futter ins Gehege. Das ist auch viel Veranlagerung, WENN das Tier nicht täglich kalorienreiche Extras bekommt (siehe unten).
Ich habe aktuell einen Urlaubshamster
der hat täglich Mehlwürmer, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne bekommen und immer eine Knabberstange im Gehege gehabt. Dazu ein fettreiches Futter. Der ist aktuell auch auf Diät, da sieht Pumelchen
noch gut aus.
Er bekommt also auch einfach Frischfutter und trotzdem wie meine reichlich Trockenfutter, aber eben nix mehr so extra und auch keine Knabberstange, stattdessen eben "Toilettenpapierspielzeug" mit dem normalen Futter.
Vielen Dank für den Input.
Das passt schon wegen dem Gewicht. Bin ja Hamsterneuling und kenne mich bei manchen Sachen auch nicht so aus.
Ich will sie ja nicht hungern lassen. Das Problem ist ja auch, dass sie wenn sie zuviel TF/Futter zur Verfügung hat andere Sachen stehen lässt (z.B Frischfutter).
Ja mit Sonnenblumenkernen habe ich es auch etwas übertrieben, die habe ich nämlich immer gegeben wenn ich sie gesehen habe (auch wenn das nicht so oft war). Das Spielzeug werde ich auch machen. Da hat sie sicher Spaß dabei.
Uiii Hamster
außer den Hunden und den Ratten bekommt hier niemand (Trocken) Futter aus dem Napf. Die Hamsterine (2,5 Jahre alt, Hybrid noch aus der Troisdorfer Landung) bekommt 2x die Woche ne gute Schippe im Gehege verteilt. Ich kontrolliere auch regelmäßig die Vorräte und dann gibt's mal ne Woche gar nix neues. So muss sie an ihren Bestand. Tierisches geb ich seperat 3x die Woche 2 Mehlwürmer.
Bei den Farbis halte ich es ähnlich. Die bekommen ebenfalls 3x die Woche Futter.
Gut, die Essener bekommen grade täglich, die fressen aber auch wie die schwarzen Löcher.
Ich mische mein Futter selbst, kann aber Futzerkämmerei und Futzerparadies empfehlen, von denen hatte ich schon futterspenden und war begeistert.
Wichtig ist, dass das Futter bei den Zwergen wenig mehlhaltige Saaten enthält, wegen der Diabetesgefahr.
So habe ich es auch gemacht. Außer dass mit dem Vorrat, die ist nicht so leicht zu kontrollieren. Aber in nächster Zeit möchte ich etwas mehr Kontrolle über die Menge.
Verstreuen tue ich das Futter auch. Und manchmal etwas vergraben.
Durch die Kamera bin ich schon auf manche Sachen drauf gekommen, z.b welche Wege sie gerne geht. So kann ich das Gehege auch anpassen. Sie geht gerne am hinteren Rand des Geheges, daher werde ich da wohl eine Röhre platzieren.
Hab mal ein paar Videos hochgeladen. Die Qualität ist nicht so toll, weil ich es nicht in HD aufgenommen habe (sonst ist meine Speicherkarte bald voll).