Wenn ich bei einer VK das Gefühl habe die wollen meine putzkünste, meine Einrichtung oder meinen Wohlstand kontrollieren wäre ich auch nicht begeistert.
Aber das bekommt man meist in den ersten Gesprächen mit. Ich kann nur von Fällen berichten da machte eine VK Sinn. Da wurde auf Augengöhe alles gemacht. Und dieses Vertrauen muss schon vor der Vk gegeben sein. Wenn ich das Gefühl habe ich muss zu Kreuze kriechen um ja würdig zu sein hätte ich auch keine Lust.
In dem Sinne wurde geschaut ob die Bedingungen gegeben sind damit das Tier dort artgerecht leben kann und wenn es was zum Verbessern kann wurde das auch kommuniziert.
Und ich kann sagen wo ich meine Tiere her habe ist das der Fall. Da hat keiner Interesse es den Leuten schwer zu machen oder zu verurteilen.
Und ja abgelehnt zu werden tut weh und macht wütend. Keiner wird das so locker wegstecken aber für wohl von Tier und Mensch ist es manchmal besser.
Und nein eine höhere Instanz bei der Vermittlung braucht ich nicht. Möchte gerne den Züchter / das Tierheim aussuchen was auch von der Vermittlung zu mir passt.