Wir haben Janosch mit 6 Monaten als Straßenhund bekommen und ich hatte 3 Wochen Urlaub in denen er sich eingewöhnen konnte. Es war über Weihnachten und er hat gleich das Weihnachtsfest bei meinen Eltern und auspacken kennen gelernt :xmas_cuinlove: Wir haben direkt mit dem alleine bleiben angefangen und das dann über 2 Monate mit Hilfe meiner Mama gesteigert, bis er die üblichen 4-5 Stunden schafft. Da er von Anfang an total entspannt war, wenn er alleine sein musste, hätten wir das bei ihm auch deutlich schneller steigern können aber ich fand es so total ok. Meine Mama hat nichts mit ihm gemacht, wenn sie da war, so dass es auch keine große Umstellung war, wenn sie kürzer kam und dann gar nicht mehr.
Bei einem Welpen würde ich es genauso machen, da ich es schön finde, wenn der Hund langsam und ohne Stress ans alleine bleiben gewöhnt wird. Aber ich kann Leute verstehen, die solche Möglichkeiten, wie wir sie haben, nicht haben.
Ich kenne leider aber auch ein Negativbeispiel. Der Welpe musste nach 3-4 Wochen Eingewöhnung über Stunden alleine bleiben und macht nach 3 Jahren immer noch Sachen in der Wohnung kaputt weil ihr langweilig ist.