Beiträge von Janoschi2013

    Wir waren heute Morgen 1 1/2 Stunden in einem neuen Gebiet mit viel, viel Wild spazieren. Ich hab damit gerechnet, dass Janosch da total abdreht und Null ansprechbar sein wird und was war? Er war zwar sehr am schnüffeln und rumschauen, war aber super ansprechbar und der Rückruf gar sogar besser als im heimischen Gebiet geklappt - wow!!! Danach war erstmal schlafen angesagt, nachmittags hab ich eine kleine Übungseinheit mit dem Fahrrad gemacht, auch das klappt immer besser und dann waren wir auf dem Sportplatz. Gleich geht's nochmal kurz raus und dann muss ich lernen (mir fällt auch immer was ein, was ich stattdessen machen kann).

    Wir haben heute Morgen eine etwas kleinere Runde mit wenig Action gemacht. Heute Mittag nur ne Pieselrunde ums Feld und heute Nachmittag waren wir eine große Runde in den Weinbergen. Wir haben ganz viel Wild gesehen und das war klasse zum trainieren. Er reagiert schon so viel besser und teilweise kann man ihn sogar abrufen und mit Futtertube belohnen. Eben haben wir noch kurz auf der Wiese die Pfeife weiter auftrainiert und der Sitz-Pfiff klappt schon auf Entfernung, freu! Jetzt wird gechillt und nachher nochmal kurz vor die Tür.

    Zitat

    wie perfekt ein rückruf funktioniert liegt vor allem daran wie gut er aufgebaut wurde und wie sicher der hund emotional mit der umgebung umgehen kann. bei grosser angst zu erwarten dass der hund "gehorcht" ist einfach nicht natürlich.

    wir üben rückruf ca. 20 mal pro tag. und wir wenden immer eine intermediäre brücke an, dass hilft dem hund wirklich enorm.

    Wie kann ich mir diese intermediäre Brücke vorstellen?

    Ich war eben mit Janosch spazieren, er steht etwas an der Böschung bergab, läuft rückwärts wieder hoch und stand nur noch auf drei Beinen 8O Sein rechtes Hinterbein hat er abgespreizt und zweimal nach hinten weggetreten/geschüttelt und wollte erst gar nicht auftreten und humpelte dann aber wieder auf 4Beinen. Ich hab ihn fast den ganzen Weg heimgetragen und bin direkt zum Tierarzt gefahren. Zwischendurch hab ich ihn abgesetzt und er lief dann wieder fast normal aber beim stehen trat er nicht komplett auf.
    Die Tierärztin geht davon aus das die Kniescheibe rausgesprungen und durch das wegschütteln wieder reingesprungen ist.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Wir werden uns jetzt eine Physiotherapeutin suchen und weiter Muskelaufbau machen. Das mit seinen ganzen Beingeschichten ist wirklich nicht lustig, der arme Kerl.

    Zitat

    Ich nehme dafür Calendula Ur Tinktur.....nächsten Tag ist es so gut wie weg :smile:

    Das hat bei uns auch am besten geholfen. Janosch hat sich die Vorderpfoten ganz schlimm wund geleckt. 3x am Tag mit Calendula Ur Tinktur gewaschen und in der ersten Nacht Söckchen an und es wurde schnell besser.
    Hatten jetzt 3 Wochen Ruhe und gestern hab ich wieder eine Stelle an der Hinterpfote entdeckt, weil er sich geleckt hat. Fiese Viecher!

    Zitat

    Wow... Whiskey hats mit einer einzigen Aktion geschafft zig verschiedene Gefühle in mir auszulösen. Besorgnis, Heiterkeit, Ärger, eine Art Stolz...

    Wir sind mit dem Auto zum Auslaufgebiet bei meiner Uni gefahren und er durfte viel "ohne Leine" laufen. Also nur mit der 15m Schlepp dran, die er hinter sich herzieht. In dem Gebiet ist das ohne Leine laufen erlaubt und es sind keine Straßen in der Nähe. Außerdem ist um die Uhrzeit nicht viel los. Perfekt zum üben also.
    Ich hab erkannt, dass er sich durchs laufen sehr sehr schnell hochpusht und er dann nicht mehr hört. Vorher klappt das Abrufen sehr sehr gut.
    Wenn er sich so hochgepusht hat kommt er für einige Zeit an die kurze Leine und darf dann wieder laufen.
    Beim letzten laufen lassen bevor wir wieder ins Auto sind, hat er nach dem zweiten Abrufen völlig auf Durchzug geschaltet. Nase nur noch am Boden und ich war vollkommen egal. Ich hab ihn nochmal gerufen und bin dann zügig von ihm weggegangen. Hinter mir hör ich ihn nach ein paar Metern anfetzen (Stolz), drehe mich um und sehe, wie der Hund über die Böschung zwischen Weg und Feld fliegt, stolpert, sich überschlägt (Heiterkeit) und über den Schotterweg rutscht (Besorgnis) und mir voll zwischen die Beine fliegt, sodass ich auf dem Hosenboden lande (Ärger).
    Sobald ich wieder sortiert hatte wo oben und unten ist überwog sofort die Besorgnis um den Hund. Der stand aber schon wieder und schaute mich vollkommen verwirrt an so nach dem Motto: "Warum liegst Du denn da unten?".

    Hund wieder an die Flexi und festgestellt, dass meine rechte Schulter geprellt ist und der Ellenbogen aufgeschürft. Den rechten Arm kann ich nicht mehr richtig heben und hab Schmerzen in der Schulter.
    Aber es war ja keine Absicht, sowas passiert und ich bin froh, dass ihm nichts passiert ist und er sich doch noch irgendwie an mir orientiert und mitkriegt, wenn ich weggehe, selbst wenn die Gerüche da soooooo interessant sind für den Jagdhund in ihm ^^

    Ohje, gute Besserung für deine Schulter und ich hoffe das Gefühl von Stolz ist das, was bleibt! Ist doch toll, wie er angewetzt kam trotz der tollen Gerüche!

    Zitat

    Ich würde mir jetzt ein vernünftiges Futter aussuchen und die anderen Futtersorten auf keinen Fall mehr füttern.
    Dein Hund hat bis jetzt nur absolut minderwertiges Futter bekommen. Noch dazu wurde immer wieder die Sorte gewechselt. Nun überlegst du sogar diesen Mist mit irgendwas aufzupeppen. Erstens ziehst du dir gerade einen perfekten Mäkler ran und zweitens wird die Verdauung nicht mehr lange mitspielen.

    Genau so würde ich es auch machen. Unser war auch ein Mäkler als er kam (Straßenhund und wohl "besseres gewöhnt"). Hier gab es von Anfang an hochwertiges Junghundefutter und das stand nur 15Minuten da, wenn er es nicht gefressen hat, kam es weg und nach 3-4 Tagen war die Mäkelei vorbei und seitdem frisst er sofort alles auf.
    Bitte nicht anfangen, das Futter aufzupeppen oder zu mischen. Wenn du möchtest, dass er TF frisst, such dir ein hochwertiges und sei ein paar Tage stark, es ist noch kein Hund vorm gefüllten Napf verhungert ;)

    Zitat

    Ich find` der passt! Sieht gut aus. :gut:

    Meine Luzie hat nun auch einen Regenmantel und muss den Regen nimmer fürchten... =)

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der sieht richtig klasse aus!

    Zitat

    Ja, sieht schon besser aus ;) Wenn die Ränder schön weich sind, sollte das gut gehen :gut:

    Die sind ganz weich, er ist mit Fleece gefüttert und auch der Oberstoff ist sehr flexibel. Vielleicht hol ich noch ein größeres Geschirr denn das Maßgeschneiderte ist wirklich eng und das sitzt dann eventuell zu eng an den Vorderbeinen...