Beiträge von Janoschi2013

    Ich kann nur sagen, besser und ausführlicher hätte ich es nicht schreiben können :gut: :gut: :gut:
    Izzy, nimm dir das zu Herzen und entspann dich. Deine Hündin ist erst 2 Wochen da, lass sie ankommen.

    Janosch kam mit 6 Monaten von Griechenland nach Deutschland, es war kurz vor Weihnachten und ich hatte 3 Wochen Urlaub. Ich wusste nicht, was für Erfahrungen er gemacht hatte, ob er ängstlich ist, etc.. Ich habe die 3 Wochen geschaut, dass er mit mir rausgeht, dass er nicht in die Küche und aufs Sofa geht und war überrascht, wie offen und liebevoll er zu jedem Menschen war. Wir haben aufgepasst, dass er nicht in die Wohnung macht und da er unglaublich viel Vertrauen hatte, haben wir langsam Kommandos einfließen lassen. Alles, was er selbst anbot, wurde gelobt und wir haben uns zusammen gefreut. Sprache war ihm zwar nicht fremd, aber es hat lange gedauert, bis er ein Lob als Lob erkannt hat, die Körpersprache ist bei ihm viel wichtiger.
    Was wir ihm auch früh gelernt haben war, zur Ruhe kommen. Und so haben wir den Alltag gemeistert und uns über alles gefreut, was er toll gemacht hat. Wir haben lieber alles super langsam gemacht und die Anforderungen minimal gesteigert, damit wir das Vertrauen, was er uns, ohne dass wir überhaupt etwas gemacht haben, entgegengebracht hat, nicht zu zerstören. Genieße, dass sie da ist, beobachte sie, schau, was sie mag und lass sie dich bzw. euch kennen lernen. Kommandos und Apportieren kannst du irgendwann ganz langsam einbauen, wenn es ihr Spaß macht aber wichtig ist das zur Zeit nicht.

    Ganz viel Freude mit dem Neuankömmling! :gut:

    Zitat

    Falls meine Mutter keine bastelt dieses Jahr, hol ich mir einen einfachen aus Schokolade. Die schmeckt zwar nicht soo umwerfend, weckt aber Kindheitserinnerungen. Oder vielleicht den von Kinder. =)

    So mache ich es auch. Der einfachste mit Schokolade erinnert mich immer an früher.
    Vielleicht mache ich mit meinem Freund einen, jeder füllt 12Säckchen für den anderen (wie letztes Jahr). Janosch bekommt wohl eher keinen, der ist so mäkelig was Kausachen angeht und mit Leckerlis habe ich noch keinen gesehen.

    Zitat

    MiaMaus und canchih: Danke, dass ihr mir Mut macht mir euren Beiträgen. :) ich hätte eigentlich von mir behauptet, dass ich ein ruhiger Mensch bin. Aber seitdem ich Ruby habe, habe ich das Gefühl ich rede mir immer mehr ein, dass es nur meine schuld ist, dass dieser Hund so ist. ^^" Ich weiß ja, dass sie sicherlich auch ein bisschen "von Natur aus" so ist, aber naja. Ich weiß es echt nicht.
    Bin jetzt auf unsere Einzeltermine gespannt und hoffe, dass ich daraus viel mitnehmen kann.

    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

    Ach quatsch, das ist doch nicht alles deine Schuld (wenn man überhaupt von "Schuld" sprechen kann). Und wie Steffi sagt, jeder bekommt den Hund, den er braucht. Also seh es positiv und die Herausforderung hast du ja schon angenommen. So lange man an sich und mit dem Hund arbeitet, kann es nur besser werden. Ich drücke die Daumen, dass eure Trainerin zu euch passt und ihr viel lernt. Und selbst den Druck etwas von sich nehmen hilft ungemein, ich lerne das auch gerade.

    Wir waren heute Morgen eine normale Runde und heute Nachmittag 2 1/2Stunden im Wald mit einer Freundin und Hund. Haben unser neues Training durchgezogen und Janosch war super. Andere Hunde, Jogger, Spaziergänger mit vielen Kindern, alles kein Thema. Hundi war danach platt und schläft jetzt. Nachher geht's nochmal zum Pipi machen raus und dann geht's ins Bett.

    Zitat


    Ok danke dir. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich oft zu viel 'Geschiss' mache um so manche Dinge. Andererseits ist Ruby auch ein eher unsicherer Hund (liegt wohl an der unsicheren Halterin...) und ich möchte ihr nix aufzwingen.
    Naja, demnächst beginnt unser Einzelunterricht in der Hundeschule. ^^ Ich hoffe, das wird mir helfen besser mit meiner Unsicherheit umzugehen und Ruby dann auch zu einer selbstsicheren Hündin zu machen.

    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

    Das mit dem "zu viel Geschiss um etwas machen" hab ich auch. Ich finde den positiven und langsamen Aufbau des Maulkorbs von unserer Trainerin ja super aber Janosch ist einfach super clever, der denkt bei sowas bestimmt, wenn sie ihn so mega toll machen will und so ein Geschiss macht, dann muss es gruselig sein. Ich werde das bestimmt etwas abkürzen.
    Und zum Thema "souveräner HH", der wäre ich auch gerne, aber das kommt mit der Zeit. Ich habe jetzt auf jeden Fall eine neue Trainerin, die mit mir auch daran arbeiten wird.

    Wir haben:

    2 Geschirre (Camiro braun und braun mit Reflektorstreifen)
    2 Schleppleinen (Biothane und Schnur)
    1 Nylonleine + Halsband (wird nicht mehr benutzt)
    3 Paracord-Leinen (selbstgemacht)
    3 Paracord-Halsbänder (natürlich passend)
    1 Lederset (Leine + Halsband)

    Das war's. Ein Geschirr für über den Mantel muss ich noch kaufen, die Camiro-Geschirre passen nicht drüber.

    Bei uns hängen die Steuer- und Tassomarke ab dem Geschirr, das wir tagtäglich nutzen.

    Zitat

    Beim Stammtisch gestern haben wir von einer Freundin einen Maulkorb mitgebracht bekommen. Sie arbeitet bei Fr*****pf und als wir mal dort waren zum anprobieren gabs die Zwischengröße nicht.

    Habe heute mal Leberwurst reingeschmiert und ihm dem Hund mit dem Kommando "Rein" vor die Schnute gehalten. Er war sofort drin. Das ganze habe ich mehrfach wiederholt und dann einfach mal zugemacht. Sobald die Leberwurst weg war, hat er sehr deutlich gezeigt, dass ihm das Ding da auf der Nase so gar nicht passt.
    Habe ihn dann kurz abgelenkt, damit er nicht mehr dran rumruckelt und wieder abgemacht.

    Wie sollte ich weiter vorgehen?
    Dachte mir jetzt, ihm das Kommando "rein" zu geben, das zu clickern und irgendwann die Leberwurst wegzulassen.
    Dann eine Sekunde ruhig mit dem MK auf der Schnute clickern und die Zeit dann auszudehnen...

    Das Thema Maulkorb hatten wir heute im Kurs und unsere Trainerin meint, wir sollen den jetzt positiv und langsam aufbauen und zwar so:
    1. jede Annäherung, Blick, Nase dran bestätigen und dem Hund den MK nur zeigen.
    2. Leckerlis/Futter rein und ihn daraus fressen lassen und den MK wie eine Schüssel halten.
    3. MK halten und Leckerlis rein, wenn Hundi die Schnauze drin lässt, von außen Leckerlis rein, nicht schließen.
    4. wenn Hundi selbst Nase reinmacht, den Riemen über den Nacken legen und nicht schließen.
    5. MK kurz schließen, Clickern und füttern.
    6. MK schließen und das laufen mit MK Clickern und loben.

    Das sollen wir langsam machen über 4-5Wochen. Wir sollen bloß nicht zu schnell den MK einfach schließen sondern wirklich positiv aufbauen. Ist ja nicht so, dass unsere Hunde den MK brauchen, er wird ja nur in Bus und Bahn benötigt und soll daher nichts negatives darstellen.

    Zitat

    Ich bin echt so froh, durch die ganzen scheiß Begegnungen hat sie gar keine Lust mehr auf andere Hunde und versucht sie eben zu vertreiben und/oder bellt aus Angst.

    Für layla war der Reiz bei anderen Hunden anfangs recht groß, als sie nur spielen im Kopf hatte, sodass ich erst mal ein absitzen und warten auf Entfernung aufgebaut hab und sie abgeholt hab. Rückruf bringt in der Situation dann eh nix. Hab dann nur umorientieren zu mir bestätigt und irgendwann, als der Reiz weniger interessant wurde, klappte auch der Abruf.

    Danke! Er möchte halt immer "Hallo" sagen, vor allem bei bekannten Hunden. Werde das mit dem absitzen und umorientieren mal probieren. Sobald er neben mir ist und ich jeden Blickkontakt clickern kann, macht er das auch super. Nur weiter vorne kann er sich nicht vom anderen Hund abwenden und zu mir kommen, auch wenn der Hund noch 50m entfernt ist.