Ja...mit dem clicker hab ich mich auch schon befasst. Ich denke aber, dass sie dabei erschrecken wird, da sie noch sehr schreckhaft ist bei geräuschen die sie nicht kennt oder selten hört. Weiß nicht ob siedas so prickelnd findet.
Das gehör ist sehr gut. Denn immer wenn ich ihren namen sage, guckt sie mich mit gespitzten ohren erwartungsvoll an.
Das problem ist einfach, dass ich echt angst habe, dass sie bei einem z. B. flugzeug durchfliegt schallmauer oder es gewittert oder eben mehrere fehlstartungen an einem vorbeifahrenden auto wieder davon rennt und mich nicht mehr wahrnimmt. Vielleicht kann ich sie durch diese übungen mehr an mich binden und sie sucht dann den schutz bei mir und nicht zu hause...wo sie nämlich schonmal hingelaufen ist. Ich will sie ja auch nicht groß ausbilden...quatsch wäre das.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sie niemanden mehr angebellt hat, da sie evtl doch sehr auf die wurst konzentriert ist während dem spaziergang (vielleicht waren ihr aber auch sämtlich personen sowieso sympatisch genug um nicht zu bellen) da will ich noch keine schlussfolgerung draus ziehen. Zu hause macht sie es immer noch wenn jemand kommt und das abzugewöhnen finde ich noch viel schwieriger, da man dann nicht immer direkt reagieren kann, als man sollte.
Und ich finde sie noch etwas aufgeschlossener. Guckt mich immer erwartungsvoll an. Auch wenn nichts zu erwarten ist.
Das ist ja mal echt bestechung.... 