dass man als Mensch ganz klar der Chef sein muss
Der Chef ist der, der einen souverän und entspannt durchs Leben führt. An dem man sich gerne orientiert. Nicht der, der am lautesten schreit.
Ich geh übrigens morgen doch nicht hin. Hab mich umentschieden.
Das freut mich.... für dich und den Hund.
die einzige "Person", wo mir wichtig sein sollte, was sie über mich denkt, mein Tyson ist.
Das sowieso. Aber auch für die Trainerin schadet es nicht, zu merken das ihre Methoden nicht ok sind. Und das funktioniert nur, wenn sie hin und wieder hört: Du bei dir will ich nicht trainieren, so mag ich mit meinem Hund nicht umgehen und wenn sie das im Geldbeutel merkt.
Ich hoffe, damit ist der erste Schritt getan.
Für dich ist der getan... und zwar ein riesengroßer, gratuliere. Für den Hund hat sich noch nichts geändert, der wusste weder was ihm morgen bevorstand, noch weiß er was von deinem Sinneswandel.
Aber das wird er ja in Zukunft merken. :)
Stell dich darauf ein, dass das länger dauert, bis ihr eine Verbesserung merkt. Das Verhalten von Tyson und seine Erwartung an dich sind ziemlich verfestigt.
Das dauert, bis sich neue Mechanismen entwickeln. Aber dann ist es hinterher um so schöner.
Toi toi toi