Beiträge von hasilein75

    ASP ist eine reine Schweinekrankheit. Der Mensch ist nicht betroffen. Allerdings sterben alle erkrankten Schweine. Impfen kann man nicht.

    Die Wildschweine werden intensiv bejagt, weil sie das Virus verbreiten können und dadurch eine Ansteckung im Hausschweinbestand auftreten könnte.
    Und wenn ein Schwein in einer Mastanlage erkrankt, müssen alle gekeult werden.

    Es gibt auch eine (nicht afrikanische Schweinepest). Als ich noch in der Schule war, wurden deswegen ca. 2 Mio Schweine gekeult. So um 88/ 90 rum.

    Es reicht der Verdacht, dann wird sofort begonnen. Das ist bei den anderen Tierseuchen genauso.

    Es ist furchtbar, dass dann gesunde Tiere mitgetötet werden müssen. Für nichts, sie können nur noch verbrannt werden. Und sowas macht auch was mit den Menschen, mit den Bauern, den Tierärzten die das machen müssen

    Ich persönlich würde von einer Rasse, bei der Wesensmängel derartig häufig sind, wie beim WSS die Finger lassen. Wenn ich nicht die Erfahrung habe und mir SICHER zutraue, Linien und die Elterntiere zu beurteilen.

    Beim WSS kannst du den Volltreffer ziehen..... oder den Griff ins Klo.

    Und gerade weil du den Hund mit zur Arbeit nehmen möchtest, wäre mir Wesen unendlich wichtig. Wenn man da nur managen muss, geht ganz viel verloren.

    Und gerade fürs Klientel die wenig Erfahrung mit Hunden haben, ist ein Schäfi toll. Die kommunizieren nämlich in der Regel sehr gut erkennbar. Nicht ohne Grund sind die Bildchen zum Erkennen von Körpersprache (z.B. beim Sachkundenachweis) immer Schäferhunde. Die Spitzohren sind halt ein gut erkennbares Stimmungsbarometer.

    @hasilein75 tschuldigung. Dann in diesem Fall vorwärts-seitwärts. Bei bspw einer Vorhandwendung hast du aber doch einen reinen seitwärts treibenden Schenkel? Und habe ich jetzt einen Denkfehler: rechte Hand, Kopf zur Bande. Dann ist doch mein linker äußerer Schenkel die vorwärts-seitwärts treibende Hilfe?

    Richtig... und auch falsch :bussi:
    Der linke Schenkel ist zwar der vorwärts-seitwärtstreibende Schenkel. Aber sobald du zum Beginn der VHW ansetzt und das Pferd nach links stellst, ist er der INNERE Schenkel.
    Und der rechte, also der neue äußere ist der verwahrende.

    Und die Hilfe ist immer vorwärts- seitwärts treibend (nie seitwärts) damit das Pferd antritt. Die Vorwärtsbewegung wird verhindert durch die stehende Zügelhilfe.