Beiträge von hasilein75

    da es sich laut Gutachter sehr wahrscheinlich um genetische Erkrankungen handelt und damit der Hund bei Übergabe nicht mangelfrei war. Nachlieferung oder Nachbesserung standen für das Gericht nie zur Debatte, letztlich ging es nur um die Höhe der Minderung, nachdem der Schadensersatzanspruch hier recht schnell verworfen wurde. Gegen das Urteil wurde übrigens vom Züchter Berufung eingelegt, das Berufungsgericht schloss sich aber der Auffassung der Amtsgerichtes an.

    Spannend.

    Hätte das Ektopium dann nicht bei der Wurfabnahme erkannt werden müssen? Oder zumindest bei der ersten Untersuchung nach der Übergabe?

    Ich bin heute in der alten Heimat gewesen und besuchte mit Moro die "Hundewiese", nebst "Hundewasser".... wegen des Wetters war da ziemlich Betrieb, aber eigentlich kein Problem. Von klein bis groß und alt bis jung wuselte alles friedlich vor sich hin. Ein paar Zwerge saßen auf der Bank und verteidigten die bequemen Sitzplätze. Diese wurden von Moro weiträumig umschifft, der Rest freundlich begrüßt. Also alles Bestens, so dachte ich.

    Dann kommt Moro fröhlich wedelnd auf mich zu. Plötzlich schießt ein Chi.Mix(?) unter einer Bank hervor und beißt sich in Moros Pfote fest. Dieser schaut irritiert, hebt die Pfote mit dranhängendem Hund hoch...... und schüttelt sein Bein. Der Zwerg fällt ca. 30 cm entfernt ab und will zur Zweit-Attacke starten. Moro und ich hatten uns schon zum Abmarsch entschieden, daher hackte der Kamikaze-Zwerg ins Leere.

    Das bemerkenswerte fand ich allerdings, dass wir dafür von den anwesenden Zwerghundhaltern beschimpft wurden....... Kein Benehmen hätte mein Scheissköter... wie könnte ich nur mit so einem nicht sozialisierten Hund überhaupt dorthin kommen

    a, auch sogenannte Vermehrer, die 2 Rassehunde einfach miteinander verpaaren, müssen sich an die 2jahre Garantie einer Sache halten.

    MMn greift hier aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, dh der Käufer müsste nachweisen, dass das Problem schon bei der Übergabe bestand und der Verkäufer wusste davon.

    Dann hat der Verkäufer die Möglichkeit der zweimaligen Nachbesserung oder der Rückabwicklung des Vertrages.

    Um welchen der ca. 700 Zuchtverbände für OEB handelt es sich denn? Dann ließe sich ja ggf. die Zuchtordnung finden.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man "Bitte nicht zu Hause nachmachen" (o. ä.) noch und nöcher irgendwo raufschreiben kann, es wird immer Leute geben, die nachmachen was sie irgendwann irgendwo gesehen haben

    Ich habe auch schon Dokusendungen über innerhäusliche Gewaltexzesse im Fernsehen gesehen.... und trotzdem verprügele ich nicht meinen Mitbewohner oder umgekehrt. Auch Dokus über den Walfang in Japan haben mich nicht wild metzelnd durch den Aquazoo rennen lassen.