In irgendeinem Artikel stand doch auch noch was von 3 Welpen....
Ich finds OK, jetzt ist der Hund wenigstens behandelt..... und für die Nichtzahler zahlen wir mit....
Der Hund hat ja wohl vor einem Jahr 2000,- gekostet, die waren scheinbar da ![]()
In irgendeinem Artikel stand doch auch noch was von 3 Welpen....
Ich finds OK, jetzt ist der Hund wenigstens behandelt..... und für die Nichtzahler zahlen wir mit....
Der Hund hat ja wohl vor einem Jahr 2000,- gekostet, die waren scheinbar da ![]()
Hat jemand ne Idee für mich, was ich ihm geben kann, damit er n bisschen zulegt?
Butter
meiner war / ist auch etwas pingelig, aber Butter ist super
Ich hab auch ne Frage: In unserem Garten liegt ein toter Fuchs. Ist natürlich ein toller Tag für sowas. Forstamt und Aussendienstmitarbeiter nicht zu erreichen, Verbandsgemeine nicht zu erreichen... und nun? Kann ich noch was anderes machen als bis morgen zu warten?
Handschuhe an, Tüte auf, Fuchs rein....Tüte zu, kalt liegen lassen
Falls du heute keinen erreichst, liegt der auch bis morgen gut
Und Moro gibt es natürlich auch noch. Damals hat er als kleiner Hund ein großes Erbe angetreten. Seitdem er da ist, fühle ich mich wieder komplett.
Seit der ersten Nacht wo er bei mir war, schläft er unter der Decke an meiner rechten Seite, den Kopf auf meinem Bauch. Nachts ist es ihm zwischendurch zu warm, dann krabbelt er da weg. Aber morgens, wenn ich aufwache, liegt er da wieder.... ganz eng an mich dran gekuschelt.
Wir haben ja viel an unterschiedlichen Orten gearbeitet..... aber sobald er seinen Kopf abgelegt hat, hab ich ein "geborgen Gefühl" und kann einschlafen.
Wenn er seinen Kopf so flach auflegt, schuckelt er ihn erst zurecht, ganz vorsichtig und erinnert mich dann immer an Fuchur, der Drachen aus der unendlichen Geschichte. Beide gucken so unglaublich lieb und vertrauensvoll.
Egal, was man mit ihm vorhat, er ist so begeisterungsfähig, guckt einen mit großen Augen an und freut sich einen Keks. Und egal wer oder was uns begegnet, er geht grundsätzlich positiv auf alles zu. Fremde Menschen sind für ihn einfach Freunde, die er halt bisher noch nicht kennengelernt hat.
Moro hat auch bestimmt den Knigge für Hunde gelesen.... wahrscheinlich hat er ihn sogar selbst verfasst. Er ist einfach nur anständig, als Welpe hat er ein Buch und eine Sonnenbrille ins Nirvana befördert und er hat sich genau einmal in ekligem Stinkzeug gewälzt. Hier kann man alles stehenlassen, Schnitzel auf dem Couchtisch, Futter auf der Arbeitsplatte,..... er geht da einfach zuverlässig nicht ran. Er frisst keine Kacke, würde draußen auch nix anderes vom Boden aufnehmen, bleibt sicher auf dem Weg, sogar wenn Wild kommt und Frauchen noch Meilenweit entfernt ist. Sein Blick wechselt dann von mir zum z.B. Reh und man sieht richtig wie er sich denkt: "Bitte Frauchen, können wir da hinterherrennen?" Das war natürlich etwas Training, aber das ging alles so furchtbar easy mit ihm, wenn er einmal gecheckt hat, was er in einer Situation machen soll, dann saß das sofort. Er hat mir seine Ausbildung quasi geschenkt.
Ein absoluter Verlasshund ist mein Kleiner.
Moro legt übrigens großen Wert auf alberne wichtige Rituale, er schaut einen solange aufforderungsvoll an, bis man das gewünschte erledigt.
Wenn ich zum Beispiel von der Couch aufstehe und weggehe legt er sich immer sofort auf meinen Platz... und wenn ich zurückkomme spreche ich meinen immer gleichen Text von häufiger anwesendem Besuch oder Leuten im z.B. Voiche Chat von meinem Mitbewohnern mittlerweile auswendig mitgesprochen
Ich komme um die Ecke, erblicke den Hund und sage: "Nein, was ist denn das? Ist das etwa ein Hund? Ja wo kommt der denn her?" Dann gehe ich zur Couch und setze mich daneben. "Ob man den wohl streicheln kann? Oh ja, der ist ja ganz lieb und beißt ja gar nicht! Und der ist ganz warm und weich.... wie schööööön! Ich glaub ich schmus mal mit dem!"
Das ganze wird untermalt von Moros Antworten. Er brummelt, schnurrt und blubbert nämlich ganze Sätze. ![]()
Eine meiner Jugendlichen, die ich über Jahre immer mal wieder betreut habe, sie kennt Moro auch von Klein auf, sehr behütet und geliebt auch mit Hunden aufgewachsen, mittlerweile schwerst depressiv, hat einmal zu mir gesagt: "Ich habe nicht gewusst, dass ein Hund so sehr lieben kann, das überhaupt irgendwer so lieben kann. Das ich das jetzt weiß, macht die Welt zu einem besseren Ort für mich!" Daraufhin habe ich erstmal dezent geweint.... ![]()
Aber da hat sie einfach Recht, Moro ist ein ganz großes
, der allerallerbeste Hund der Welt (wir haben auch ein Schild, wo das draufsteht als Beweis, nicht das jemand von Euch denkt, er oder sie hätte den Zuhause
, der ist nämlich hier), und wenn er mich so voller Liebe anschaut, so mitten ins Herz rein...... dann weiß ich: Man kann auch einen zweiten Seelenhund im Leben haben.
![]()
wir natürlich auch
Ich wünschte, die Hündinnen würden ihm mal eine Ansage machen. Wenn er mal wieder arg penetrant wird. Aber keine Ahnung, wie Neville das anstellt. Charmant wie er ist, hat noch kein Hund bei ihm auch nur die Lefzen gehoben
Es sei denn sie kläffen sowieso an der Leine und mögen keine Artgenossen.
Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten. Ich gehe mal in mich :)
Der Hund ist noch keine 1,5. Im Moment ist Frühling, massenhaft Hündinnen sind heiß. Damit umzugehen, mit den Gerüchen und was das mit ihm selbst macht, muss ein Rüde doch erst lernen. Und lernen dürfen.
Und dabei braucht er Anleitung vom Halter, nicht von anderen Hunden. Sowas ist die Erziehung, der Rest sind Tricks.
Dann füttere doch einfach mit einer niedrigeren Energiedichte.
High Energy ist ja eigentlich dafür gedacht, dass man nicht Tonnen von Futter in den Hund schieben muss, wenn er was leisten muss.
Ich hoffe mal wirklich, dass dies jetzt ein ganz schlechter Witz ist oder meinst du das ernst?
das ist doch unschwer dem Gesamtpost zu entnehmen, dass dies die nicht mögliche Möglichkeit ist.