Die Faszination die vom Deutsch Drahthaar ausgeht kann ich gut nachvollziehen.
Nun ja, aber nach der ist hier ja nun nicht gefragt...
So. Jetzt hab ich mehr Zeit. Ich hatte euch den Viszla empfohlen, weil es da unterschiedliche Zuchtschwerpunkte gibt. Zudem ist er deutlich führerweicher als der DK.
Zu so einem Zughundetag, wo viele DK anwesend waren, war ich übrigens auch schon mal zum Zusehen. Ich fand es ganz ganz gruselig. Ich habe da nämlich genau das gesehen, was dabei rauskommt, wenn man Hunde nur über Bewegung auslastet. Fiepende, überdrehte, hektische Nervenbündel mit Kondition, die für 10 Hunde reicht.
Ich bin die letzte, die die Faszination DK nicht verstehen kann....
Beim DK gibt es reine Jagdleistungszucht (ebenso beim DD, DL, PP, DSt, GR, GM, KLM und WK / WL, zumindestens den Verbandsgezüchteten) Natürlich gibt es auch immer wenige Züchter, die an Nichtjäger abgeben... in der Regel Welpen, die sie noch nicht losgeworden sind. Meist hat das aber einen Grund, warum sie die noch nicht losgeworden sind. In der Regel sind das dann nicht die Linien, die besonders angenehm zu führen sind.
Einen guten DK wirst du beim Züchter nicht bekommen.... von den anderen würde ich abraten.
Die Setter oder Viszla schau dich da mal um.... da gibt es durchaus gemäßigtere Zuchten. Oder Dalmatiner..... oder oder oder